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Leasing-Marktübersicht Teil 2: Herstellerabhängige Anbieter

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Bei Gewerbetreibenden, Selbstständigen und im Kleinflottenbereich sind herstellerabhängige Leasingangebote nicht wegzudenken. Das Geschäft direkt beim Händler nimmt hier einen wichtigen Stellenwert ein, denn ihm kommt eine besondere Rolle in Bezug auf die Kundenbindung zu. Je nach Hersteller und Händlernetzdichte verfügt der Leasinggeber somit über eine deutschlandweit ausgebaute Standortverteilung. Die enge Verbindung mit dem Hersteller ermöglicht gute Konditionen, eine ineinandergreifende Wertschöpfungskette und kurze Entscheidungswege. Das macht das Leasing beim Händler zu einer Win-win-Situation auch für Unternehmer mit wenigen Fahrzeugen.

Die bereits in Teil 1 (Flottenmanagement 3/2013) genannten Vorteile der Finanzierungsform Leasing gelten auch bei herstellerabhängigen Leasingangeboten und kommen sogar noch deutlicher zum Tragen, wenn es sich um Angebote mit Werkstatt- und Reifenservice oder andere Paketleistungen handelt, die der Kunde sowieso mit diesem Händler durchführen würde. Oftmals kommen hierbei sehr attraktive Konditionen zusammen, wenn der „Zwischenhändler“ wegfällt oder Subventionsleistungen des Herstellers greifen, zudem wirken sich diese Angebote positiv auf das Händlergeschäft und die Auslastung des Betriebes aus. Des Weiteren können herstellerabhängige Leasinggesellschaften interessante Sonderaktionen wie Gebrauchtwagenleasing oder Leasingaktionen über einen Modellwechsel hinaus mit altem und neuem Modell zu guten Konditionen anbieten.

Viele Fahrzeughersteller unterhalten Tochtergesellschaften, die als Autobank fungieren. Alternativ bieten namhafte unabhängige Leasinggesellschaften im Namen von Herstellern, zumeist Importmarken, spezielle Fullservice-Leasingprogramme an und geben somit ihre Erfahrung im wichtigen Flottengeschäft weiter. Die ALD Auto Leasing Deutschland, LeasePlan sowie die CC Bank/Santander Bank bringen sich im herstellerabhängigen Geschäft stark ein, Alphabet, Daimler Fleet Management sowie die Volkswagen Leasing Deutschland gehören als Fahrzeughersteller-Töchter zu den Großen mit hohen Marktanteilen. Keiner der drei Letztgenannten schränkt übrigens das Portfolio auf Konzernmarken ein, sie belegen aber sicherlich die konzerneigenen Modelle mit Preisvorteilen.

Die Erweiterung des Leasingangebots im Fahrzeughandel um Full-Service- und Fuhrparkmanagement- Komponenten zeigt die Orientierung zur wichtigen Kundengruppe Flotte, die in der Regel einen Fahrzeugtausch etwa alle drei Jahre anstrebt und somit zu einem wesentlichen Umsatzpfeiler wird. Oftmals bieten die herstellerabhängigen Leasinggeber ein sehr umfangreiches Portfolio an Full-Service- Dienstleistungen inklusive Fuhrparkmanagement mit entsprechender Softwareunterstützung an, das mit dem der herstellerunabhängigen Anbieter konkurrieren kann.

Dass mit einem einzigen herstellerabhängigen Leasinggeber auch mittlere und größere Fuhrparks ausreichend bedient werden können, nicht zuletzt, weil der eine oder andere ein umfangreiches Marken- und Modellangebot bereithält und somit den Umsatz größerer Stückzahlen pro Fuhrpark erlaubt, ist heute keine Seltenheit. Dennoch ermöglichen die großen herstellerabhängigen Leasinggesellschaften die Verwaltung eines Mehrmarkenfuhrparks. Auch der Einfluss, den die im Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) versammelten Leasingunternehmen auf die Branche ausüben, ist nicht zu bestreiten. Insbesondere bei der Fahrzeugrückgabe kommen die herstellerabhängigen Leasinggesellschaften nicht an den vom VMF etablierten Standards der Fairen Fahrzeugbewertung vorbei.

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Beide Formen des Leasingangebots haben ihre Befürworter und Gegner, meistens jedoch finden sich beide in einem Fuhrpark, was schon wichtig für die Vergleichbarkeit sowie eine lückenlose Versorgung ist. Anhand des in den beiden Tabellen aufgelisteten Dienstleistungsangebots sollte jeder den Anbieter finden, nach dem er sucht.

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