Verkuppelt
Interview mit Claus Wollnik, Geschäftsführer Wollnikom GmbH

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Flottenmanagement: Seit Kurzem zählt die Firma rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH zu den Lieferanten, deren Produkte Sie deutschlandweit in Flottenfahrzeuge einbauen. Wie kam es zu dem Kontakt? Wie wollen Sie künftig die gemeinsamen Synergien nutzen
Claus Wollnik: Die Firma Wollnikom ist seit 20 Jahren einer der führenden Dienstleistungsanbieter im Flottensegment. Unser umfangreiches Netzwerk versorgt uns permanent mit Anregungen, die wir zu praxistauglichen Lösungen ausbauen. Auf Rameder sind wir gestoßen, als ein Kunde die Nachrüstung einer Anhängerkupplung angefragt hat. Nicht jedes Fahrzeug kann ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Insbesondere bei Importeursfahrzeugen, die vermehrt in Flotten zu finden sind, fehlen feste oder abnehmbare Anhängerkupplungen nicht selten in der Zubehörliste. Mit den Produkten von Rameder lassen sich jedoch mehr als 90 Prozent aller Fahrzeugmodelle bestücken. Wir haben dort Händlerkonditionen ausgehandelt und sind mit der Geschäftsführung ins Gespräch gekommen, aus dem sich wichtige Synergien ergeben haben. Der Vertrieb und die Nachrüstung von Anhängerkupplungen sind für uns sinnvolle Ergänzungen unseres Portfolios. Für Rameder ergibt sich durch unsere Aktivitäten die Gelegenheit, die Zielgruppe Flotte zu erschließen. Nicht zuletzt über die Internetpräsenz www.kupplung. de hat sich der Anhängerkupplungsspezialist einen beeindruckenden Marktstatus im Online- Business erarbeitet und wird im Gegenzug dieses Portal nutzen, um Produkte wie unser MirrorNavi an den Endkunden zu vermarkten. Für beide Partner ergibt sich also eine fantastische Winwin-Situation.
Flottenmanagement: Welche Produkte und Dienstleistungspakete kann der Flottenkunde über Sie beziehen, wenn er Anhängerkupplungen nachrüsten möchte
Claus Wollnik: Wir werden die Nachrüstung von Anhängerkupplungen für nahezu alle Fahrzeuge anbieten, und zwar wie es unsere Kunden gewohnt sind: entweder vor der Auslieferung der Fahrzeuge oder auch gerne bundesweit vor Ort beim Kunden. Zusätzlich werden wir Autohäuser und andere Einbaupartner mit Schulungen und technischem Know-how unterstützen, um so ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk aufzubauen. Derzeit koordinieren wir unseren Vor-Ort-Service über unsere neun deutschlandweit aufgestellten Stützpunkte mit derzeit 42 Technikern, der Aufbau eines Partnernetzwerks mit 150 bis 250 Partnern, welche in unserem Auftrag handeln, ist bis 2015 geplant. Zentraler Ansprechpartner für den Flottenkunden wird dabei immer die Firma Wollnikom sein. Durch das von uns generierte Einkaufsvolumen können wir dem Flottenkunden sehr wettbewerbsfähige Preise anbieten, in Kombination mit vom Hersteller gewährleisteter hoher Produktqualität und problemloser Montage.
Flottenmanagement: Gibt es Einschränkungen beim Einbau, wenn es sich um Leasingfahrzeuge handelt?

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Claus Wollnik: In der Regel besitzen die Anhängerkupplungen eine ABE und werden durch qualifizierte Wollnikom-Techniker so installiert, dass sie am Ende der Laufzeit eines Fahrzeugs rückstandslos entfernt werden können, damit das Fahrzeug im Originalzustand zurückgegeben werden kann. Sicherlich werden aber auch viele Leasinggesellschaften diese nachgerüsteten Produkte in ihre Kalkulation aufnehmen und das Fahrzeug mit dem nachgerüsteten Zubehör zurücknehmen, so wie sie es bislang auch schon mit den von uns installierten Freisprecheinrichtungen praktizieren. So können User-Chooserwie auch Service-Fahrzeuge unkompliziert mit einem praktischen wie wesentlichen Extra aufgerüstet werden.
Flottenmanagement: Wie bilden sich Ihre Mitarbeiter weiter, wenn es um den Einbau dieser neuen Produkte geht?
Claus Wollnik: Bei unseren Technikern handelt es sich durchweg um hoch qualifizierte Kfz- Fachkräfte, die ohne Weiteres in der Lage sind, eine Anhängerkupplung und die dazugehörige – oftmals CAN-Bus gesteuerte – Elektrik nachzurüsten. Gerade im Bereich der CAN-Bus-Technik haben unsere Techniker in den letzten Jahren zahlreiche Fortbildungen besucht. Trotzdem werden unsere Kfz-Meister spezielle Schulungen besuchen und intern bundesweit alle Techniker entsprechend unterweisen. Schließlich werden wir künftig auch Handelspartnern der Firma Rameder mit unserem technischen Know-how mit Rat und Tat zur Seite stehen.

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