Grünes Sparpotenzial

Ende vergangenen Jahres belegte eine aktuelle Studie der Technischen Universität München, dass rollwiderstandsarme Qualitätsreifen sehr gute Werte beim sogenannten „green return“ erzielen.

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Im Auftrag des Spezialchemie-Konzerns Lanxess untersuchte die Technische Universität München verschiedene „grüne Investitionen“ – Investitionen, um den CO2-Ausstoß zu mindern – hinsichtlich des sogenannten „green return“ und der zu erzielenden Kohlenstoffdioxidreduktion. Demnach sind rollwiderstandsarme Qualitätsreifen, auch als „grüne Reifen“ bekannt, eines der effizientesten Mittel für Autofahrer, um die Kosten für den Pkw zu senken und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Anlass der wissenschaftlichen Erhebung war die verpflichtende Kennzeichnung von Neureifen mit dem EU-Reifenlabel seit dem 1. November vergangenen Jahres. Mit dem EU-Label soll dem Verbraucher, ähnlich wie bei Großelektroartikeln, eine Orientierungshilfe bei der Wahl eines umweltfreundlichen sowie kostensparenden Reifens an die Hand gegeben werden. Auf dem auffälligen Etikett werden Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert wurden, in den Kategorien Rollwiderstand (Verbrauch) und Nassrutschverhalten (Sicherheit) mit den Noten A (optimal) bis G bewertet. Zudem erfolgt die Auszeichnung der Lautstärke, die durch das Rollgeräusch entsteht, sowohl über eine Dezibelangabe wie auch symbolisiert durch mehrere Schallwellen.

Die Umrüstung auf „grüne Reifen“ ist immer auch mit zusätzlichen Investitionen verbunden, welche sich jedoch rasch durch die Senkung des Spritverbrauches amortisieren. Die dabei erzielte Reduzierung des Kraftstoffverbrauches bewegt sich mit fünf bis sieben Prozent auf dem Niveau einer automatischen Start-Stopp-Funktion (circa sechs Prozent). Wird nun angenommen, dass ein rollwiderstandsoptimierter Qualitätsreifen 30 Euro mehr als ein konventioneller Reifen kostet, so haben sich die Mehrkosten bereits nach circa ein bis zwei Jahren beziehungsweise 20.000 Kilometern bei einem durchschnittlichen Verbrauch von acht Litern amortisiert. Im Vergleich wären beispielsweise die Mehrkosten durch den Einbau einer Start-Stopp-Funktion von etwa 445 Euro erst nach circa 60.000 Kilometern ausgeglichen. Im Fuhrparkalltag sind jährliche Laufleistungen von 20.000 Kilometern keine Seltenheit, daher würde sich in diesem Bereich die Umrüstung auf rollwiderstandsarme Qualitätsreifen in jedem Fall lohnen.

Neben der schnellen Amortisierung kommt es durch die Senkung des Kraftstoffverbrauches gleichzeitig zu einer Senkung der CO2-Emissionen. In Anbetracht immer strenger werdender unternehmensinterner CO2-Richtlinien wirkt sich der Ersatz von konventionellen Reifen durch „grüne Reifen“ auch positiv auf die Umweltbilanz des Unternehmens aus. Im Schnitt werden durch den Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Qualitätsreifen 9,32 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer gespart. Bei einer Reifenlaufleistung von 60.000 Kilometern und Mehrkosten von 30 Euro pro Reifen werden somit 4,7 Kilogramm Kohlenstoffdioxid pro ausgegebenem Euro eingespart. Auch hier zeigt der Vergleich zum Einbau einer automatischen Start-Stopp-Funktion, deren CO2-Reduktion bei 11,51 Gramm pro Kilometer liegt, dass bei den entstandenen Mehrkosten lediglich eine Einsparung von 3,1 Kilogramm Kohlenstoffdioxid pro ausgegebenem Euro über den gesamten Lebenszyklus des Autos (120.000 Kilometer) erzielt wird.
Wie hoch die Einsparungen durch die Umrüstung auf „grüne Reifen“ ist, kann bereits im Vorfeld über den Spritspar-Rechner von Lanxess ermittelt werden. Zum Kalkulieren reichen schon wenige Angaben: die jährlich gefahrene Kilometerzahl, der Verbrauch des Autos und der Kraftstoffpreis. Die Software, die bereits seit September kostenlos als App im App-Store sowie als Mobile- und Web-Version unter www.spritsparen.lanxess.de erhältlich ist, errechnet aus diesen Werten die Einsparungen in Euro sowie die Senkung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauches.

Viele wissenswerte Informationen zu „grünen Reifen“ sowie Erklärungen zu den komplexen Zusammenhängen von Reifen können interessierte Fuhrparkverantwortliche auch in der neu erschienenen Publikation „Ratgeber Reifen“ von Lanxess nachlesen. Eine Online-Version ist unter www.green-mobility.de/de/gruene-reifen/ratgeberreifen/ erhältlich.

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