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Nachdem Flottenmanagement die Basisversionen des Kleinwagens Audi A1 bereits unter die Lupe nahm, folgen nun Impressionen von der 2.0 TDI-Ausführung als Sportback mit 143 PS. Schön an dem kräftigen Diesel ist, dass der Leistungszuwachs kaum Nachteile an der Tankstelle hat.

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Kleines Auto, großer Motor – das ist immer eine attraktive Kombination. Und wenn diese dann auch noch neben dem Fahrspaß (4,1 Liter je 100 km sind erfreulich) die Tankrechnungen in Schach hält, ist viel gewonnen. Man nehme den zwei Liter großen, zugkräftigen Konzern- TDI und pflanze ihn in den A1; mit 143 PS wie einem satten Drehmoment von 320 Nm ab 1.750 Umdrehungen ist der 1,3 Tonnen schwere Fronttriebler ordentlich motorisiert und lässt das Lenkrad bei entsprechendem Gaspedal-Einsatz erzittern. Dank 8,3 Sekunden für den Standardsprint und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit beweist er moderat sportliches Talent. Das straff ausgelegte Fahrwerk passt zum bulligen Charakter des Bayern, der trotz Kopflastigkeit auch auf windungsreichen Landstraßen mächtig Freude macht.
Innen erfreut der Ingolstädter das Auge durch peppige Farben und schafft eine jugendliche Atmosphäre. Gut zur Hand liegende Schalter machen den Audi bedienerfreundlich, darüber hinaus beherrscht er die Markenphilosophie perfekt, nach der die Verarbeitung sämtlicher Materialien solide ausfallen muss. Klappern oder sonstige Fremdgeräusche sucht man hier vergebens, kann man für mindestens 18.949 Euro netto natürlich auch erwarten. Für den Sportback werden netto 714 Euro extra fällig. Da in Verbindung mit dem 2.0 TDI die höherwertige Ausstattungslinie „Ambition“ obligat ist, gibt es neben dem Standard, zu dem Klimaanlage, Radio sowie das volle Sicherheitspaket zählen, auch weitere Features wie Alufelgen, Bordcomputer und Nebelscheinwerfer. Das Navigationssystem indes gibt es zum Mehrpreis (ab 974 Euro netto).

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