Dampf kompakt
Mit einer unauffälligen Kompaktklasse Spaß haben, ist eine feine Sache, zumal das bereits auf erschwingliche Art und Weise geht. Mazda zeigt mit dem 3 MPS, dass Fahrvergnügen nicht erst im Luxussegment möglich ist. Außerdem ist der Japaner erstaunlich reisefähig.

PDF Download
Wer sich ein bisschen auskennt, weiß auf den ersten Blick, was den Fahrer unter der Karosse erwartet. Gerade mit der zweiten Generation haben die Verantwortlichen optisch nachgelegt: Der Spoiler oberhalb der Heckscheibe ist gewachsen, und auf der Motorhaube prangt ein deutlich sichtbarer Lufteinlass. Aber sonst fährt man mit dem 260-PS-Fronttriebler recht zivil vor – selbst die grau lackierten 18-Zöller machen einen eher dezenten Eindruck. Unbedarfte wiederum würden diese untere Mittelklasse kaum als besondere Kreation abstempeln. Auf der Autobahn aber bekommt man die Power zu spüren – anlegen mit dem schlupfanfälligen Asiaten ist so eine Sache. Doch ab 80 km/h lässt das Zerren am Lenkrad langsam nach, und man darf den bissigen Vortrieb verlustfrei genießen.
Aber entspannt mit Richtgeschwindigkeit dahinplätschern, kann auch angenehm sein. Dass das Fahrwerk von der straffen Sorte ist, ist der wilden Fuhre wohl kaum anzukreiden – schließlich steht Performance hier ganz hoch im Kurs. Aber dafür filtert die Dämpfung harte Wellen noch erstaunlich gut weg, während sich auf der Landstraße nach Herzenslust ausgetobt werden kann. Der Hebel des obligatorischen Sechsganggetriebes rastet knackig ein – schön kurze Schaltwege passen zum Charakter dieses Mazda. Und mit einem Basispreis von 23.857 Euro ist der mitnichten überbezahlt. Zumal auch Features wie automatisch abblendender Innenspiegel, Klimaautomatik, Parkpiepser, Radio, Regensensor und Tempomat frei Haus geliefert werden. Eine Bildschirm-Navigation ist für moderate 605 Euro (netto) zu haben – ein vertretbarer Kurs.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2013

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2013

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026



0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000