Bitte schön Cross

Mit dem Volkswagen Touran gibt es eine satte Portion Praxistauglichkeit für Kunden, die unauffällig durch die Lande fahren wollen. Die aufregendste Version ist der CrossTouran mit einem zehn mm höher gelegten Fahrwerk und dem fast ein bisschen stylisch anmutenden Modellschriftzug auf den Fondtüren. Flottenmanagement war mit dem 105 PS starken Basisdiesel unterwegs.

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Cross klingt ja immer so ein bisschen nach Gelände, aber davon will der CrossTouran nichts wissen. Lediglich kunststoffüberzogene Radläufe und ein schicker Schriftzug „Cross Touran” auf den hinteren Türen differenzieren den „Abenteuer”-Touran von den konventionellen Modellen. Entsprechend unauffällig transportiert der kompakte Van seine menschliche Fracht – freilich mit dem typischerweise großzügigen Platzangebot vorn wie hinten. Der 105 PS starke 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel ist sicher kein überbordendes Temperamentbündel, reicht aber für den alltäglichen Gebrauch locker aus. Darüber hinaus erfreut der Vierzylinder durch seinen kultivierten Lauf und passt hervorragend zum spontan schaltenden Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Vorwärtsgängen, wie es auch im Testwagen verbaut war. Mit etwas mehr als fünf Liter/100 km im gemittelten Verbrauch gibt das Multifunktionstalent einen sparsamen Eindruck ab. Aufgeräumte Armaturen und vor allem die perfekte Verarbeitung weisen den Touran als eindeutigen Markenvertreter aus. Auf Wunsch wird der mit reichlich Ablagen versehene Van zum Siebensitzer – gegen 609 Euro netto wandern sie an Bord und verschwinden bei Nichtgebrauch prompt im Kofferraumboden. Ach ja, das Gepäckabteil fasst nach Umklappen der zweiten Sitzreihe übrigens fast 2.000 Liter, so dass der eine oder andere Großeinkauf kein besonderes Problem darstellt. Ab 25.441 Euro netto gibt es den kleinen TDI für Schaltfaule; serienmäßig sind eine komplette Airbag-Ausrüstung, Klimaanlage, Leichtmetallräder, Radio, elektronisches Stabilitätsprogramm und Tempomat. Für 243 Euro (netto) gibt es eine Bluetooth-Verbindung, das Navi kostet mindestens 558 Euro.

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