Renault ja, aber welche?
Marktübersicht flottenrelevanter Fahrzeuge von Renault

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Als beständige Größe im Flottengeschäft steht Renault nach wie vor auf einem der vordersten Ränge bei den Importeuren. Eine Vorreiterrolle will das französische Unternehmen ab sofort durch das Angebot von drei Elektrofahrzeugen einnehmen, das sich auch an die Zielgruppe Fuhrpark wendet. Elektroantrieb gilt für Renault als der sinnvollste Antrieb der Zukunft. Mit dem kleinen Twizy Z.E. (Zéro Emission), der Limousine Fluence Z.E. und dem Kleintransporter Kangoo Z.E. stehen drei völlig unterschiedliche Fahrzeuggrößen zur Wahl. Das Vertriebskonzept sieht eine Zweiteilung vor, neben dem Fahrzeug, das wie gewohnt zum Kauf oder im Leasing erhältlich sein wird, kann die Batterie nur geleast werden. Damit soll gegenüber dem Nutzer der noch verhältnismäßig hohe Preis und auch das Risiko des Wertverlustes der Batterie abgefedert werden. In unserer Kalkulation stehen die Modelle noch nicht, auf individuelle Anfrage errechnet der Leasinggeber jedoch gerne Angebote.
In der Palette finden sich elf Pkw-Modelle, vom Kleinstwagen bis zum SUV, unter anderem mit mehreren Aufbauvarianten, insbesondere die als Grandtour bekannten Kombiversionen sowie einige Langversionen bei den Vans. Darüber hinaus hat sich Renault als Vollsortimenter mit den Nutzfahrzeugen Kangoo Rapid, Trafic und Master etabliert. Renault fahren startet beim Twingo (1.2, 55 kW/75 PS) mit einer monatlichen Finanzleasingrate von 115 Euro (bei 20.000 km, 36 Monate). Auch in den Gesamtkosten liegt diese Otto-Motorisierung günstig, für rund 15 Euro mehr erhält der Nutzer allerdings schon die nächst höhere Fahrzeugklasse-Modus mit einem 55 kW/75 PS-Dieselmotor. Lediglich zwei Euro mehr kostet der Clio mit der gleichen Motorisierung. Ab 30.000 jährlich gefahrenen Kilometern rechnen sich die kleinsten Dieselmotorisierungen bei allen Modellen außer dem Twingo und dem Latitude als die günstigsten in den Gesamtkosten.
Wer auf Ladevolumina und Zulandungsdaten achtet, kommt am Renault Espace nicht vorbei, der mit einem maximalen Laderaumvolumen von 2.860 Liter beziehungsweise 3.050 Liter in der Grand-Version sowie je nach Motorisierung zwischen 614 und 732 kg Zuladung aufwartet. Noch mehr fasst der Renault Kangoo Rapid Maxi mit 4.600 Liter und einer Zuladung von 753 beziehungsweise 775 kg. Verbrauchs- und schadstoffarm mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km sind die Diesel-Modelle von Twingo (90 g), Modus (107 g), Clio als Limousine und Grandtour (106 und 110 g), Fluence (115 und 120 g), Mégane (90 g Limousine/104 g Grandtour, 104 g/109 g und 119 g), der Laguna dCI 110 FAP (109 g Limousine, 110 g Grandtour) sowie der Scénic Energy dCi 130 (114 g und 117 g beim Grand).

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