Vorteil für den Fuhrpark
Interview mit Grischa Sauerberg (Geschäftsführer der euroShell Deutschland GmbH & Co. KG) zur gegenseitigen Anerkennung der Tankkarten von Total und euroShell

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Flottenmanagement: Herr Sauerberg, Mitte diesen Jahres sorgte Shell mit der Einführung des Listenpreises für Flottenkunden für Aufmerksamkeit. Wie wurde das Angebot im Markt aufgenommen, was sind Ihre Erfahrungen
Grischa Sauerberg: Seit wir den Listenpreis für Flottenkunden vorgestellt haben, ist die Resonanz aus dem Markt ausgesprochen positiv. Das liegt vor allem daran, dass wir mit dem neuen Listenpreis die Preisvolatilität quasi eliminieren und unseren Kunden somit eine effiziente Kontrolle und Planung der Kraftstoffkosten ermöglichen: Der wochenstabile Listenpreis wird bereits im Voraus kommuniziert und gilt dann bei allen inländischen Diesel FuelSave Tankungen mit der euroShell Card.
Flottenmanagement: Die Multi Card von euroShell ist im Markt gut etabliert. Nun erkennen Total und euroShell ihre Tankkarten ab Frühjahr 2013 an ihren jeweiligen deutschen Stationen gegenseitig an. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen
Grischa Sauerberg: Wie gewohnt standen auch bei diesem Schritt unsere Kunden im Mittelpunkt. Nachdem wir mit dem Listenpreis die Planungsmöglichkeit auf der Kostenseite adressiert hatten, haben wir uns hier der komplexen Herausforderung der Netzabdeckung gestellt. Um genügend Stationen zur Verfügung zu haben, setzen viele unserer Kunden aktuell mehr als nur eine Tankkarte in ihrem Fuhrpark ein. Die zweite Karte führt bei diesen Kunden zu zusätzlichen Kosten und erhöhter Komplexität im Transaktionsmanagement. Durch die neue Partnerschaft stellt euroShell Multi Card Kunden in Deutschland nun mit über 5.000 Akzeptanzstellen ein flächendeckendes Netz zur Verfügung, das auch den hohen Anforderungen von bundesweit fahrenden Kartenkunden absolut gerecht wird. Damit können sich unsere Kunden die Aufwendungen für eine Zweitkarte einfach sparen.
Flottenmanagement: Welche Vorteile bieten sich dem Flottenkunden mit der euroShell Multi Card durch die neue Kooperation? Was ändert sich in Deutschland für den Dienstwagenfahrer, wie wirkt sich die Kooperation in Europa aus

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Grischa Sauerberg: Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: Für den Fuhrparkleiter stehen beim Wechsel zu einer Einkartenstrategie neben den gerade genannten Kostenvorteilen und der Komplexitätsreduktion auch die Einkaufsvorteile bei einer Mengenbündelung im Vordergrund. Gleichzeitig wird es für den Fahrer nun noch leichter, eine passende Station innerhalb unseres Akzeptanznetzes zu finden, insbesondere in Gegenden, in denen wir bisher vielleicht noch nicht so gut vertreten waren. Mit der euroShell Multi Card haben die Fahrer nun Zugang zu über 5.000 Akzeptanzstellen in Deutschland und 22.000 Stationen in Europa. Kein anderes Mineralölunternehmen kann da mithalten.
Flottenmanagement: Gibt es einen Stichtag, an dem alle Stationen gleichzeitig die Karten akzeptieren? Wie informieren Sie Ihre Kunden
Grischa Sauerberg: Ja, ab Frühjahr 2013 gilt die euroShell Multi Card nicht nur bei Shell, Esso und Avia Stationen, sondern zusätzlich auch an allen deutschen Total Stationen. Wir stehen mit unseren Kunden in gutem und regelmäßigem Kontakt und werden sie natürlich rechtzeitig persönlich durch unsere Mitarbeiter und unseren Newsletter über den genauen Stichtag informieren.
Flottenmanagement: Ändert sich durch die Kooperation für den Flottenkunden sonst noch etwas? Werden alle bei der Multi Card bekannten Services, Vorgaben und Rabatte bei den Total- Akzeptanzstellen genau gleich verfügbar sein, oder gibt es gar neue Services
Grischa Sauerberg: Bei der Auswahl eines Partners ist es uns sehr wichtig, dass unsere Kunden gut betreut werden und in Bezug auf Qualität sowie Service-Standards keine größeren Kompromisse eingehen müssen. Nachlässe verhandeln wir mit unseren Kunden stets individuell, daher kann ich hier keine pauschale Aussage zu dem Thema machen.
Flottenmanagement: Kann der Multi Card Besitzer mit seiner Kenn-Nummer auch bei allen Totaltankstellen privat tanken? Funktioniert die Listenpreis-Vereinbarung an allen Akzeptanzstellen, und erhält der Fuhrparkleiter ein integriertes Reporting?
Grischa Sauerberg: Services wie die Flotten- Kennung, die gerne beispielsweise zur Unterscheidung von Firmen- und Privattankungen dient, werden natürlich auch an unseren neuen Partnerstationen funktionieren. Ebenso kann der Listenpreis bei Bedarf auf Tankungen an Partnerstationen erweitert werden. Wie gewohnt werden unseren Kunden alle Transaktionen mit der euroShell Card auf einer übersichtlichen Sammelrechnung zur Verfügung gestellt.
Flottenmanagement: Gibt es in nächster Zeit weitere Innovationen, die der Fuhrparkleiter von Ihnen erwarten kann
Grischa Sauerberg: Wir haben in den letzten Jahren für viele Innovationen gesorgt, die unseren Kunden das Leben leichter machen. Dazu zählt unter anderem die elektronische Führerscheinkontrolle, das klimaneutrale Tanken, der kraftstoffsparende Diesel, der wochenstabile Listenpreis und aktuell die Erweiterung des Akzeptanznetzes. Selbstverständlich werden wir nicht müde, an weiteren innovativen Dienstleistungen rund um die Tankkarte zu arbeiten, die unseren Kunden helfen, Zeit und Kraftstoff – und somit Kosten – zu sparen. Wir freuen uns, diesen Weg mit unseren bestehenden Kunden und denen, die es noch werden wollen, gemeinsam zu gehen und somit unsere Position als bevorzugter „Partner on the Road“ weiter auszubauen.

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