BMW ja, aber welche?

Marktübersicht flottenrelevanter Fahrzeuge von BMW

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Wer sich als User Chooser nach einem neuen Fahrzeug umschaut, wird bestimmt auch das Angebot von BMW in Augenschein nehmen. Laut eigener Aussage führen die Münchener Autobauer derzeit sogar das Premiumsegment des Flottengeschäfts an mit rund 14 Prozent Marktanteil. Neben den klassischen Segmenten Kompaktklasse, Mittelklasse und obere Mittelklasse mit Kombiversionen sowie Oberklasse finden sich auch Modellreihen wieder, die nicht jede Car Policy gestattet: SUV in vier Größen (X1, X3, X5, X6), diverse Coupés und Cabriolets, die letzten beiden haben wir allerdings in dieser Marktübersicht nicht kalkuliert.

Sehr etabliert hat sich mittlerweile das Konzept EfficientDynamics, das in vielen Modellen serienmäßig für Kraftstoffeinsparungen sorgt. So liegt der Durchschnittsverbrauch des BMW 320d EfficientDynamics mit 120 kW/163 PS bei 4,1 Liter auf 100 km. Im Frühjahr 2012 soll dann der BMW 116d EfficientDynamics neuer Spitzenreiter werden mit 3,8 Liter Verbrauch auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von 99 g. Somit konnte BMW dessen Verbrauch innerhalb eines Entwicklungszyklus um 0,6 Liter allein durch technische Maßnahmen senken. In den höheren Klassen sorgen Hybridversionen dafür, dass der Verbrauch niedriger ist, der 7er als Active Hybrid 7L soll bei 333 kW/448 PS mit 9,4 Litern (SuperPlus) auf 100 km auskommen, der X6 Active Hybrid benötigt laut Hersteller mit seinen 300 kW/407 PS mit 9,9 Litern (SuperPlus) 2,6 Liter weniger im Durchschnitt als die gleich starke Version nur mit Ottomotor.

BMW-Fahren beginnt in der reinen Finanzrate bei rund 273 Euro im Monat. Dafür erhält man in unserer Kalkulation den BMW 116i der neuesten Generation mit 90 kW/122 PS. Wer auf die Gesamtkosten schaut und somit einen Großteil der TCO im Blick haben möchte, liegt bei BMW in sämtlichen Laufleistungen über die 36 Monate mit dem kleinsten Dieselaggregat am günstigsten. Der Sprung vom 116d zum 118d mit 20 kW/28 PS mehr bei mittlerer Laufleistung macht einen Unterschied von rund 23 Euro im Monat aus, der allein auf die Full-Service-Rate zurückfällt, im Kraftstoffverbrauch liegen sie gleichauf. Dies ist auch der Fall beim 316d im Vergleich zum 318d mit rund 37 Euro Differenz. Die Differenz zwischen Limousine und Kombi-Version macht bei dem kleineren 3er rund 40 Euro aus, beim 318d sind es noch rund 30 Euro, beim 320d nur noch 25 Euro. Einen wesentlich größeren finanziellen Unterschied macht es wiederum, wenn ein 520d als Limousine oder Kombi zur Wahl steht, hier weicht die Gesamtrate um rund 75 Euro ab, ein Betrag, der sich auch in einem mehr als dreimal so großen Kofferraumvolumen niederschlägt.

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