Alles aus Experten-Hand

Interview mit Axel Vögele, Direktor Verkauf Deutschland bei der Euromaster GmbH

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Flottenmanagement: Das Winterreifengeschäft steht vor der Tür. Wie ist Euromaster derzeit in Deutschland aufgestellt, welche Zahl an Betrieben steht dem Flottenkunden zur Verfügung, wie können Sie dort technisch und personell das Reifengeschäft und mehr handeln? Welches Dienstleistungsangebot erhält der Kunde über Euromaster

Axel Vögele: Das Euromaster-Netz umfasst derzeit 327 Servicestandorte. Diese gliedern sich in 315 eigene Servicecenter sowie aktuell 12 Franchisepartner. Ziel ist es, die Anzahl der Franchisepartner kontinuierlich zu steigern, um so unseren Kunden ein optimiertes und flächendeckendes Netz zur Verfügung stellen zu können. Durch regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter, verbunden mit Investitionen in einen modernen Maschinenpark, können wir unseren Flottenkunden ein umfangreiches Serviceangebot mit der damit verbundenen hohen Servicequalität bieten. Neben den bekannten Reifendienstleistungen bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio an Serviceleistungen wie zum Beispiel Autoservice, Autoglas, UVV- und Führerschein- Check und vieles mehr an. Immer getreu dem Motto: Alles aus Experten-Hand!

Flottenmanagement: Welche Lösungen wünscht der Flottenkunde, wenn er einen Reifenpartner wählt? Welche Sicherheiten und Garantien können Sie gewährleisten in Bezug auf Reifenverfügbarkeiten, Großmengen, Terminvergabe? Wie sieht die maximal umfassende Betreuung des Fuhrparkkunden durch Euromaster aus

Axel Vögele: Neben dem klassischen Reifenwechsel erwarten unsere Kunden heute mehr und mehr umfassende Flottenlösungen. Wir bieten hier zum Beispiel Online-Autorisierung sowie individuelle Reportings, die gemeinsam mit dem Kunden definiert werden. Euromaster garantiert die Umsetzung der vereinbarten Reifen- und Servicestrategie. Zusätzlich stimmt unser professionelles Key Account Management bereits vor der Saison mit unseren Kunden den zu erwartenden Reifenbedarf ab, um eine möglichst optimale Disposition zu gewährleisten. Allerdings ist aufgrund der Lieferfähigkeit der Reifenindustrie eine hundertprozentige Verfügbarkeit nicht immer sicherzustellen. Um die Terminvereinbarung so komfortabel wie möglich zu machen, stellen wir unseren Kunden einen Online-Terminplaner zur Verfügung. Während der Umrüstzeit schalten wir zusätzlich ein Call- Center, um lange Wartezeiten und wiederholte Anrufversuche möglichst zu vermeiden.

Flottenmanagement: Das Thema „Online“ bekommt eine immer größere Bedeutung. Welche Möglichkeiten hat der Flottenkunde / Fuhrparkmanager, über das Internet die Reifenlogistik für sein(e) Fahrzeug(e) sicherzustellen? Welche Möglichkeiten haben die Partnerbetriebe, mit der Euromaster-Großkundenabteilung / dem Fuhrparkmanager via Online-Plattform zu kommunizieren

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Axel Vögele: Euromaster verfügt über eine eigene Online-Autorisationsplattform. Über diese Plattform ist es uns möglich, Kundenvorgaben zu speichern und automatisch autorisieren zu lassen. Dies reduziert den administrativen Aufwand für unsere Kunden unter anderem hinsichtlich der Rechnungsprüfung erheblich. Über diese Plattform kann der Kunde online mit unserem Customer Service kommunizieren. Zurzeit starten wir erste Live-Tests für unser neues Online-Reporting-Tool, wodurch unsere Kunden eine optimierte Möglichkeit erhalten, ihre Geschäfte mit Euromaster auf einen Blick zu sehen. Bereits in Entwicklung ist ein eportal für unsere Kunden, dessen Inhalt weitreichende Funktionen zur Flottenoptimierung beinhalten wird.

Flottenmanagement: Welchen Stellenwert nimmt das Geschäft über die Leasinggesellschaften ein, welche unterschiedliche Aufstellung bedeutet dies für die Großkundenabteilung von Euromaster

Axel Vögele: Das Geschäft mit Leasinggesellschaften ist ein sehr wichtiges Geschäftssegment für Euromaster, und wir freuen uns, mit allen namhaf ten Leasinggesellschaf ten zusammenzuarbeiten. Diese werden durch unsere Key Account Manager für den Leasingbereich betreut. Natürlich haben unsere Kunden aus dem Leasingsegment einen hohen Anspruch an uns. Hierbei stehen vor allem auch Prozessund Abwicklungsfragen und damit verbundene optimierte Rechnungsprozesse immer stärker im Fokus. Auch das Winterkomplettradgeschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird von Euromaster systemgestützt und zuverlässig abgewickelt.

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