Knappes Gut

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Letzten Winter waren Winterreifen oft ausverkauft, vor allem, wenn man bestimmte Marken im Auge hatte. Dem Weltwirtschaftswachstum sei Dank, dieser Winter wird voraussichtlich auch nicht viel besser – die Hersteller lassen ihre Fabriken bereits an der Kapazitätsgrenze laufen, kommen aber mit der Produktion kaum nach. Der Grund hierfür ist schlicht die überraschend hohe Nachfrage nach Neuwagen weltweit – die nun einmal alle jeweils vier bis fünf Reifen als Grundausstattung benötigen.
In Deutschland kam nun noch die faktische Winterreifenpflicht seit dem 4. Dezember 2010 hinzu, die dann auch die letzten Winterreifen- Verweigerer zum Reifenhändler getrieben hat. Nun steht der erste Winter in neuer Gesetzeslage und ohne Schonfrist vor der Tür: Engpässe sind also vorprogrammiert, vor allem, wenn man sich zu spät um den Reifenersatz kümmert. Wohl dem, der einen Dienstleister beauftragt, der das Handling und die Terminabsprache mit den Dienstwagenfahrern übernimmt. Eine Auswahl finden Sie ab Seite 82.
Aber auch Ganzjahresreifen können eine echte Alternative sein: Nicht nur, dass der Wechsel- Terminstress entfällt, die Reifen können auch ganz bequem bis zur vorgegebenen Profiltiefe heruntergefahren werden – es stellt sich dann eben nicht mehr die Frage, ob man die alten Reifen beim saisonalen Wechsel mit fünf Millimeter Restprofil überhaupt noch aufziehen soll. Das bringt zusätzliche Laufleistung und spart richtig Geld (ab Seite 86).
Ein Dauerbrenner ist das Thema Reifendruck: Nicht nur, dass falscher Reifendruck Unfälle durch Reifenplatzer verursachen kann – der richtige Reifendruck spart auch bares Geld. Denn die Laufleistung verlängert sich, der Kraftstoffverbrauch sinkt. Dennoch wissen die Fuhrparkleiter oft erschreckend wenig über das Thema oder kümmern sich nicht hinreichend darum (Seite 90). Immerhin: Ab 2012 sollen automatische Reifendruck-Kontrollsysteme in Deutschland Pflichtausstattung werden.
Generell ist die Verwaltung des Reifenwechsels für den Fuhrparkleiter, sofern diese Dienstleistung denn nicht ausgelagert ist, lästig. Praxisnahe Softwarelösungen helfen bei der Koordination des Reifenwechsels bis hin zur automatisierten Freigabe (Seite 91).

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