„Standards werden übererfüllt“

Zu Besuch bei der Citroën Commerce GmbH Niederlassung Frankfurt

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Im Jahr 2009 hat die Citroën Deutschland GmbH bundesweit etwa 100 Business Center eingerichtet. Bei dieser Spezialisierung geht es, schlicht und ergreifend auf einen Nenner gebracht, darum, gegenüber den Firmenkunden zu demonstrieren, was Citroën alles kann. Eines dieser Business Center ist in der Hanauer Landstraße in Frankfurt angesiedelt: die Niederlassung der CITROËN Commerce GmbH. „Wir wollen hier letztlich alles bieten“, stellt Niederlassungsleiter Günay Arif Kircaoglu Citroën-Frankfurt vor, „was der Konzern einmal als Gedanken formuliert hat und das komplette, von Citroën definierte Leistungs- Portfolio; bei uns werden 100 Prozent dieses Leistungs-Spektrums dargestellt.“

Hier werden alle Fahrzeuge aus der breiten Citroën-Modellpalette gleich mehrfach angeliefert, damit jeder Firmenkunde in der Region die Autos seiner Wahl bis hin zum Pritschen-Fahrzeug oder anderen Sonderaufbauten sehen und testen kann. Das geht hin bis zur umfangreichen Vorhaltung der notwendigen Arbeitsbereiche im Service inklusive extra eingerichteter Arbeitsbühnen für Transportergrößen L3H3, wie sie auch immer wieder in der Logistik-Branche zum Einsatz kommen. „Für Firmenkunden wichtige Dienstleistungen wie Express- Service und Hol- und Bring-Service sind selbs tvers tändlich. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Service-Mitarbeiter perfekt geschult sind“, unterstreicht Günay Arif Kircaoglu. „Wir sind hier auch für viele Partner eine Referenz und unterstützen sie mit unserer ‚Auto-Klinik’. Unsere Leistung wurde aktuell durch einen internen ADAC-Werkstätten-Test hervorragend mit 97,5 Prozent bewertet.“

Ebenso zählten Taxi- und Fahrschul-Aktionen, Fahrtenschreiber- und Wohnmobil-Service zum permanentem Dienstleistungsprogramm, darüber hinaus sei die Citroën-Niederlassung Autogas- Stützpunkt und ‚last but not least‘ spezialisiert auf die Elektromobilität. „Durch die sinnvollen Citroën-Standards konnten wir die nötigen Voraussetzungen schaffen“, ergänzt Günay Arif Kircaoglu. „Zum Teil werden die Standards von uns übererfüllt; so stellen wir unseren Kunden bei Bedarf auch einfach einmal Nutzfahrzeuge mit Sonderaufbauten zwei Wochen lang zur Verfügung. Wir möchten und können es uns nicht leisten, auch nur einen Kunden stehen zu lassen.“

Dabei bewege sich die Niederlassung in einem relativ großen Einzugsgebiet mit einem Radius von etwa 60 Kilometern. „Wir betreuen auch Großkunden bis hin nach Ludwigshafen“, skizziert der Niederlassungs-Leiter. „Und gewisse Firmenkunden lassen sich eben auch erst aus einer gewissen Größe heraus betreuen. Dann geht es auch schon einmal darum, 200 Autos auf einmal zu handeln.“

„Gerade auch ein solcher Turn Over-Prozess in der Größenordnung 200 Fahrzeuge“, verdeutlicht Saban Tekedereli, Direktor Firmenkunden / Gebrauchtwagen bei der Citroën Deutschland GmbH in Köln, „muss sehr schnell über Nacht funktionieren und von einem eingespielten Team umgesetzt oder erledigt werden. Dahinter verbergen sich eine ausgeklügelte Prozesskette und sehr viel Logistik. Es reicht beim Großkunden heute längst nicht mehr aus, ihm einfach nur die Schlüssel in die Hand zu drücken.“

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Tekedereli erläutert die Auswahl des Standorts Frankfurt: „Wir haben zunächst mit einfachen Standards begonnen und diese dann stetig erweitert, weil unsere Firmenkunden das erwarten. Wir wollen und werden uns hier weiterhin permanent verbessern und pflegen bedingungslose Kundenorientierung. Frankfurt ist für uns ein sehr wichtiger Standort als Drehscheibe des europäischen Business und Verkehrsknotenpunkt vieler Ost-West-Transporte sowie der Verkehrslinie A3. In solchen Metropolen müssen wir einfach vertreten sein. Darüber hinaus ist unsere Niederlassung Frankfurt Pionier im Hinblick auf das Carsharing-Projekt Flinkster der Deutsche Bahn mit dem Citroën C-Zero. Hier sind auch speziell geschulte Mechaniker angestellt, die an Hochstrom-Anlagen arbeiten können. So konnten wir die Deutsche Bahn als Kunden gewinnen, weil wir auch diese hohen Anforderungen erfüllen können.“

Und Günay Arif Kircaoglu ergänzt: „Wir haben hier in Frankfurt schon eine ganze Reihe von Elektrofahrzeugen ausliefern können und uns auf die Fahnen geschrieben, mit dieser Technologie Vorreiter zu sein. Frankfurt und Umgebung ist auch eine Modellregion für Elektromobilität. Viele große Unternehmen nutzen die Vorteile der Modellregion und investieren entsprechend. Citroën konnte mit dem C-Zero als erster Hersteller höhere Stückzahlen-Anforderungen erfüllen. Weitere handfeste Gründe für die Nachfrage nach unserem Fahrzeug liegen in den durch die Restwertbeobachter attestierten sehr hohen Restwerten und der am weitesten fortgeschrittenen Akku-Technologie.“

„Abgesehen davon ist Citroën im europäischen Vergleich auch bei den herkömmlichen Antrieben generell sehr gut im Hinblick auf die CO2-Werte aufgestellt, um nur einmal ein anderes Thema der Stunde hervorzuheben“, führt Saban Tekedereli weiter aus. In Zusammenarbeit mit Haymoz Fleet Performance, einer unabhängigen Beratungs-, Management- und Servicegesellschaft, bietet Citroën außerdem seinen gewerblichen Kunden eine C02 Footprint Benchmark-Analyse zur Effizienzsteigerung an. „Darüber hinaus sind in der Citroën-Modellpalette CO2-Optimierung und Fahrspaß keine Gegensätze. Wir waren der erste Hersteller auf der IAA, der mit dem DS 5 ein Fahrzeug mit Diesel-Hybrid und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km präsentiert hat. Meiner Meinung nach wird also zukünftig auch in puncto Innovationskraft keiner mehr an Citroën vorbeikommen.“

„Dazu addiert sich die traditionell hervorragende Aufstellung der Citroën-Modellpalette, gerade auch für das Firmenkundengeschäft“, verweist der Niederlassungsleiter Günay Arif Kircaoglu. „Neben einer Pkw-Range bis in die obere Mittelklasse hinein können wir auch bei den Nutzfahrzeugen vom kleinen Nemo bis zum übergroßen Transporter Jumper L3H3 auf ein umfangreiches Produkt-Portfolio zurückgreifen. Wir bieten hier auch eine Vielzahl von Sonderlösungen ab Werk an, viele davon in der Kooperation mit beispielsweise Sortimo, einem europaweit anerkannten Partner.“

„Auf der letzten Nutzfahrzeug-IAA in Hannover wurden wir von den Wettbewerbern um unser größtes Angebot an Sonderlösungen regelrecht beneidet“, fügt Saban Tekedereli an. „Sie bekommen aus unserem Hause viele Sonderlösungen ab Werk und bei weiterem Bedarf können wir mit vielen unserer professionellen Kooperationspartner Kundenwünsche – zum Beispiel Geldtransporter – sehr schnell erfüllen. Unsere Wartungsintervalle sind größtenteils deutlich großzügiger konzipiert als bei den Wettbewerbern, auch warten wir auf dem Dienstleistungs-Sektor mit vielen interessanten Paketen auf. Zweifellos hat Citroën in den letzten zwei Jahren auch bei mittleren und großen Flotten ganz bemerkenswert zugelegt. Wir sind jetzt auch im User Chooser-Bereich sehr gefragt, hier glänzt Citroën durch optische Attraktivität, durch Highlights im Fahrwerks-Bereich und natürlich durch Komfort und Verarbeitung.
Durch die sehr erfolgreichen Auftritte von Sébastien Loeb in der WRC Rallye-Weltmeisterschaft präsentiert die Marke seit vielen Jahren sogar Renn-Gene. Dass Rennsport und Umwelt sich auch vereinen, hat Citroën mit dem Konzeptauto Survolt bewiesen. Citroën Survolt vereint sportliche Vitalität und herausragende Leistungen auf umweltbewussten Niveau.“

„Wir befinden uns zudem auch im Nachgang zur Wirtschaftskrise erheblich im Aufwind“, ergänzt Günay Arif Kircaoglu. „Citroën ist jetzt vom Preis- Leistungs-Verhältnis her noch interessanter geworden. Wir liegen bei Ausschreibungen immer wieder mit dem Citroën C5 sehr gut im Rennen, hier glänzen wir bei der Vollkosten-Analyse und mit einer extrem guten Aufstellung bei den Business-Paketen. Auch mit den Modellen DS 3 und DS 4 hat sich unser Angebot im Pkw-Bereich stark verbessert, wir stehen jetzt sehr oft auf den Shopping-Listen. Gerade gestern hat sich ein Kunde aus der Baubranche mit 65 Citroën- Nutzfahrzeugen dafür entschieden, den Citroën C5 für seine Außendienstler in den Fuhrpark zu übernehmen. Im Rhein-Main-Gebiet ist unser C5 sogar ein Volumenmodell, danach rangieren der C4, C3, C1 und der Berlingo als Nutzfahrzeug. Diese vier Modelle machen 95 Prozent des Firmenkunden- Geschäftes aus. Wenn die Car Policy eines Fuhrparks liberal gezeichnet ist, haben wir jede Chance.“

Nutzfahrzeuge seien recht oft ein guter Türöffner für Pkw-Anschluss-Geschäfte, weiß Saban Tekedereli: „Hier ist die Wechselbereitschaft der Fuhrparkbetreiber noch deutlich höher als im Pkw-Segment, es geht eigentlich nur noch um das Kosten- / Nutzen-Verhältnis, es wird mit sehr spitzen Bleistiften kalkuliert. Und so verzeichnet Citroën hier noch einen fast dreimal höheren Marktanteil als im Pkw-Bereich. Wer aber mit unseren Nutzfahrzeugen hoch zufrieden ist, den gewinnen wir auch für unsere Pkw-Modelle.“

Durch die zusätzliche Aufstellung mit 100 Business Centern in Deutschland, wie diese Niederlassung in Frankfurt, und dadurch weitere Qualitätsverbesserungen nicht zuletzt auch auf dem Dienstleistungs-Sektor und in der Kundenbetreuung haben sich die Chancen von Citroën im Firmenkundengeschäft noch einmal deutlich verbessert. „Wir sind jetzt auch für die großen freien Leasinggesellschaften sehr interessant geworden“, verdeutlicht Saban Tekedereli. „Diese möchten sehr gern mit einem professionellen Team wie hier in der Niederlassung zusammenarbeiten, das jederzeit in der Lage ist, auch einmal 200 Fahrzeuge auszuliefern. So können die freien Leasinggesellschaften mit der Marke Citroën ihr Angebots-Portfolio gegenüber Ihren Kunden verbreitern und die Monokultur Ihrer Bestände vermeiden.“

„Schließlich ist in jeder Kundenbeziehung die persönliche Schiene durch nichts zu ersetzen“, betont Niederlassungsleiter Günay Arif Kircaoglu. „Wir haben uns hier in den vergangenen zwei Jahren mit einer Riege von Profis verstärkt, die die Marke Citroën und unsere Kunden bestens kennen. Wir können uns auch auf drei speziell geschulte B2B-Betreuer mit konkreter Gebietsverantwortung stützen. Ein Kollege ist zuständig für die Leasinggesellschaften, andere zeichnen wiederum verantwortlich für den Bereich Kommunen. Somit ist sichergestellt, dass jedem Firmenkunden ein Spezialist gegenübersitzt. Wir wollen hier auch ganz bewusst gewisse Erwartungshaltungen der Kunden erfüllen. Zudem betreiben wir eine spezielle Hotline für Firmenkunden für die Kommunikation mit dem Fahrzeughersteller und laden über das Jahr hinweg auch zu drei, vier Großkunden-Events ein.“

„Wir können wirklich feststellen“, freut sich auch Kay-Alexander Lister, Verkaufsberater Businesskunden bei der Citroën Niederlassung Frankfurt, „dass wir jetzt bei Neukontakten offener empfangen werden als bisher. Auch in großen Fuhrparks ist Citroën jetzt als Marke sehr gut bekannt und gilt auf dem Markt als individualisierter und kundenspezifischer Anbieter mit hoher Preiswürdigkeit in der Dienstleistung. Es gibt Kunden, die haben dann schon einmal von anderen Anbietern gehört, es geht nicht. Und sind dann angenehm überrascht, wenn wir sagen, es geht.“

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