Rundum-Überarbeitung

PDF Download
Überarbeitete A5-Familie: Der Highend-Vierzylinder kommt nun laut Herstellerangaben auf 320 Nm Drehmoment und entwickelt bei 3.800 Touren seine volle Leistung von 125 kW (170 PS). Das Einstiegsaggregat 1.8 TFSI soll im Mittel mit nur 5,7 Liter auskommen und mit einem CO2-Ausstoß von 134 g/km aufwarten können. Zudem sei der Verbrauch um 21 Prozent gegenüber dem Vorgängermotor mit 118 kW (160 PS) gesunken. Zusätzlich zur Benzindirekteinspritzung FSI nutzt der 1.8 TFSI eine indirekte Einspritzung, die den Verbrauch reduzierten und die Partikelemissionen so weit minimieren soll, dass schon heute die Limits der erst 2015 verbindlich werdenden Euro 6-Norm eingehalten werden können, wie Audi angibt. Auch der Turbolader präsentiert sich neu mit Hauptmerkmalen wie einem Turbinenrad aus neuer Legierung, zudem sei die innere Reibung stark gesunken und das Gewicht des Motors von 135 auf 131,1 Kilogramm zurückgegangen.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000