Porsche Diesel 3.0
An Porsche-Modelle mit Dieselmotor hat man sich längst gewöhnt, nachdem bereits die erste Generation des Cayenne dezent schnarrend durch die Lande rollt. Jetzt bekommt auch der Luxusliner Panamera den potenten Dreiliter, mit dem er bestens motorisiert ist.

PDF Download
Diesel und Porsche? Bitte keine Diskussion, bitte keine Philosophiestunde – jetzt wird einfach mal gefahren. Das Zündschloss sitzt links, also ist doch alles klar. Dann läuft der Sechszylinder an mit typischer Intonation; Fahrstufe D einlegen und losfahren. Unter Last wummert es kernig, aber freilich dieselig aus dem Bug – dass die Sounddesigner Hand angelegt haben, wird für feine Ohren offenbar. Und die Fahrleistungen? Schlapp ist dieser Panamera mitnichten, ganze 250 PS und 550 Nm wuchtet sein Selbstzünder in den Antriebsstrang mit der seidigen Achtgangautomatik. Die Zuffenhausener setzten in Verbindung mit dem sparsamen V6 auf einen Drehmomentwandler, was sich im Anfahrkomfort auswirkt.
Komfort ist hier übrigens das größere Thema als extreme Sportlichkeit. So fällt auf, dass der Viertürer recht geschmeidig über Bodenwellen rollt; noch milder fällt die Reaktion der Karosse aus, wenn sich auf der schnellen Piste Verwerfungen in den Weg stellen. Außerdem ist der breite Gleiter wunderbar leise, so dass sämtliche Insassen auch bei höheren Tempi locker miteinander kommunizieren können. Ach ja, diese sitzen gemütlich auf vier Einzelsesseln mit veritablen Langstrecken-Qualitäten. Derweil können sich die Personen in der ersten Reihe mit der ausladenden Tasten-Landschaft beschäftigen – für technikaffine Naturen ein wahres Fest. Ab 67.380 Euro kommt der glückliche Interessent in den Panamera Diesel-Genuss; beim Spritkonsum ist strenge Zurückhaltung angesagt: Über Sechseinhalb Liter je 100 km im kombinierten Verbrauch kann man nun wahrlich nicht meckern. So feiert man Feste gerne.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000