Echt 4x4

Wie unterscheidet man „echte” Geländewagen von den weichgespülten SUV? Der Leiterrahmen, der die harten Burschen auszeichnet sowie eine obligatorische Geländeuntersetzung sind zumindest ein Anhaltspunkt neben der abweichenden Optik. Der Nissan Pathfinder erfüllt diese Kriterien – Flottenmanagement war mit der 2,5-Liter-Dieselversion unterwegs.

Echt 4x4
Echt 4x4
Echt 4x4

1 /3

Echt 4x4
Echt 4x4
Echt 4x4

PDF Download

Schon der Auftritt ist martialisch – auch wenn der Pathfinder im Gesamtvergleich sicher zu den milderen Geländewagen gehört. So vermitteln die weich geformten Klarglasscheinwerfer gar einen hauch von Dynamik. Wer aber das Substantiv „Dynamik” im Zusammenhang mit dem rustikalen Japaner in den Mund nimmt, kann sich nur auf lose Pisten abseits der Zivilisation beziehen. Denn hier wühlt das über 4,8 Längenmeter messende Schiff Schneisen in den Boden und kommt entsprechend voran; eine zu blockende Längssperre sowie Geländereduktion machen den Nissan fit für alle erdenklichen Hindernisse – schön zu wissen. Weil aber die meisten Käufer ohnehin nie die vertrauten Wege verlassen, stellt sich die Frage nach dem Antriebskomfort. Vier Zylinder müssen diesmal reichen – und bei 2,5 Liter Hubraum gibt es 190 PS.

Klar, dass diese bei runden 2,2 Tonnen mit Potenzial nach oben jede Menge zu tun haben. So setzt sich der Brocken nach leichter Anfahrschwäche zwar wenig rasant, aber dank 450 Nm Drehmoment doch bestimmend in Bewegung. Man muss die Nadel des Drehzahlmessers nur immer schön über 2.000 Touren halten – dann steht genügend Power bereit. Unterm Strich passt der hemdsärmelige Commonrail gut zum Pathfinder – dass er keineswegs zu den leisesten Vertretern seiner Art gehört, stört mitnichten. Und sonst? Eine hohe Sitzposition sorgt trotz beachtlicher Abmessungen für Übersichtlichkeit, damit kann man leben. Innen erwartet die Passagiere neben guten Platzverhältnissen nüchterne Materialien mit robuster Anordnung. Die Fülle an Knöpfchen und Schaltern ist nur konsequent und passt zur Nissan-Philosophie.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2011

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2011

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026