So modern wie noch nie

Interview mit Thomas Schmidt, Leiter Commercial & Key Accounts bei der Jaguar Deutschland GmbH

So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie

1 /5

So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie
So modern wie noch nie

PDF Download

Flottenmangement: Herr Schmidt, die Marke Jaguar hat sich nach einigen Jahren entschlossen, sich in Deutschland wieder für den Firmenkunden- Markt aufzustellen und dieses Geschäft aktiv und gezielt zu betreiben. Wo liegen die wichtigsten Motivationen für diese Entscheidung, mit welchen Strategien und Zielen treten Sie nach der Übernahme Ihres Amtes hier an

Thomas Schmidt: Die Motivation liegt sicherlich in unseren Modellen. Die aktuelle Modellpalette, sowohl bei Jaguar als auch bei Land Rover, ist so modern wie noch nie, und wir haben sehr gute und sparsame Dieselmotoren im Programm, die gerade für Firmenkunden sehr attraktiv sind. Mit dem neu gegründeten Bereich Commercial Key Accounts verfolgen wir eine langfristige Strategie und somit auch langfristige Ziele mit Jaguar und Land Rover in Deutschland. Wir wollen Hand in Hand mit unseren Händlern viel strukturierter als bisher an das Thema Klein- und mittelgroße Unternehmen herangehen und den Markt systematisch bearbeiten. Nach der Konzeptentwicklung und der operativen Validierung testen wir derzeit in einer so genannten Pilotphase mit vier ausgewählten Handelspartnern eine professionelle Firmenansprache. Nach dem Roll Out ist die Implementierung von besonderes geschulten und für das Firmenkundengeschäft qualifizierten Fleet Business Centern angedacht.

Flottenmanagement: In der Historie haftete den Jaguar-Modellen immer auch das Image an, Fahrzeuge für ausgesprochene Individualisten zu sein, die ausdrücklich diese Marke fahren wollten. Inwiefern lässt sich ein solches Image in Einklang mit gewissen Stückzahlen-Mengen im Firmenkunden-Geschäft bringen, oder hat sich das Jaguar-Image insoweit verändert, dass auch die Jaguar-Kleinflotte in einem Unternehmen denkbar ist – in „individuellen“ Unternehmen

Thomas Schmidt: Auch bei entsprechenden Volumensteigerungen wird der Jaguar im Vergleich zu anderen Premiumfabrikaten immer ein individuelles, emotionales und motivierendes Fahrzeug sein. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit unserer neuen Modelle, wie zum Beispiel der neue XF 2.2 Liter Vierzylinder Diesel, der einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Liter hat, können Unternehmen ihre Mitarbeiter durch einen Jaguar- Dienstwagen motivieren, ohne entsprechende Mehrkosten für den Fahrzeugunterhalt bestreiten zu müssen.

Flottenmanagement: Gibt es bestimmte Wirtschaftszweige und Branchen, die Sie mit der Marke Jaguar im Firmenkundengeschäft zunächst besonders in den Fokus nehmen, oder gehen Sie grundsätzlich auf alle Unternehmen zu

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2011

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Thomas Schmidt: Wir werden uns vorrangig an mittelständische Unternehmen wenden. Wir planen nicht, in das Geschäft mit großen Flotten einzusteigen. Das lässt sich auch kostenmäßig nicht darstellen. Vielmehr haben wir die Geschäftsführungsebene von größeren Unternehmen im Visier sowie Firmen mit kleinen und mittleren Flotten bis 100 Fahrzeuge. Eine weitere Zielgruppe ist das User Chooser Segment, wo die Mitarbeiter im Rahmen einer Car Policy selbst entscheiden können, welche Fahrzeuge sie fahren wollen.

Flottenmanagement: Welche Fahrzeuge der Jaguar- Modellpalette favorisieren Sie gegenwärtig besonders für einen erfolgsorientierten Einstieg ins Firmenkundengeschäft, welche Stärken der Modelle im Hinblick darauf möchten Sie unterstreichen

Thomas Schmidt: Anfang September werden wir den sparsamsten Jaguar aller Zeiten einführen. Es handelt sich um den Jaguar XF 2.2 Liter 4 Zylinder Diesel, 190 PS, 450 Newtonmeter, 5,4 L/100km und ein CO2-Ausstoß von lediglich 149 g/km. Der Jaguar XF ist serienmäßig mit einer 8-Gang Automatik, inklusive Stopp- / Start-Technologie, ausgestattet und hat einen Einstiegspreis von knapp 45.000 Euro. Die Stärken liegen in der Kombination von Wirtschaftlichkeit, Individualität, Komfort, verbunden mit einem hohen Motivationsfaktor.

Flottenmanagement: Der durchschlagende Erfolg auf Dauer im Firmenkunden-Markt ist nicht allein abhängig von der geeigneten Fahrzeug-Palette, wie wohl das wichtig ist. Wie ist die Marke hier auf dem Feld der relevanten Rahmenbedingungen – Full Service-Leasing, Besonderheiten in den Garantiebedingungen, spezielle Services – bereits von Haus aufgestellt, wie gestalten Sie das Verhältnis zu den herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften, was ist in Planung

Thomas Schmidt: Wie bereits erwähnt, befinden wir uns derzeitig in einer so genannten Pilotphase und bereiten den Roll Out zielgerichtet vor. Wir werden zukünftig über unseren Finanzpartner – Jaguar Bank – ein umfangreiches Full Service Leasing anbieten können. Des Weiteren gewähren wir auf alle Jaguar Modelle eine 3 Jahres-Garantie ohne Kilometer-Begrenzung. Über Fleet Business Center (Schwerpunkthändler) wird Firmenkunden zukünftig ein sehr umfangreiches und einheitliches Leistungsportfolio angeboten. Diese Fleet Business Center werden über speziell für das Firmenkundengeschäft geschultes Personal (Firmenkundenberater) verfügen. Wir führen derzeit Gespräche mit herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften und werden dort, wo für beide Seiten Synergien gesehen werden, diese nutzen und Kooperationen eingehen.

Flottenmanagement: Herr Schmidt, was möchten Sie im Firmenkunden-Geschäft bis Ende 2012 erreichen

Thomas Schmidt: Die Umsetzung unserer zielgerichteten, langfristigen Strategie steht für uns im Vordergrund. Ziel ist es, die Händler für den Firmenkundenbereich entsprechend vorzubereiten und zu professionalisieren. Ende 2012 werden wir die ersten Fleet Business Center implementiert und damit die Weichen für ein zukünftig erfolgreiches Firmenkundengeschäft gestellt haben.

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2011

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026