Crafter-Wagen

PDF Download
Effizienz und Optik spielen auch und gerade auf dem Nutzfahrzeug-Sektor sehr wohl eine Rolle – daher kommt die taufrische Volkswagen Crafter- Generation sowohl deutlich bulliger daher als früher wie auch sparsamer. Neue TDI-Maschinen für die Baureihe sorgen in Verbindung mit Start- Stop-Vorrichtung für deutliche Verbrauchsreduktion.
Auch mit Nutzfahrzeugen will man gut angezogen sein – daher frischte Volkswagen seinen Crafter jüngst auf, um optisch wieder ganz vorn mitfahren zu können. Die nun massiver gewordene Front wirkt alles andere als unattraktiv. Attraktivität indes bezieht sich – auch beim Auto – mitnichten nur auf die äußere Hülle: Im Gegenteil, denn die berühmten inneren Werte haben im Zeitalter forcierter Ressourcenschonung massiv an Bedeutung gewonnen. Gut ist, was Kraftstoff einspart – also setzten die Techniker genau hier an beim Überdenken der Antriebslösung. Von 33 Prozent Ersparnis gegenüber früher sprechen die Ingenieure – kein Wunder, denn übrig blieb lediglich ein Fünfzylinder-Triebwerk (falls Automatik gewünscht wird), während ansonsten – inklusive Topmodell – auf den wohlbekannten 2,0-Vierzylinder zurückgegriffen wird. Vor allem jener aus der neuesten T5-Generation und Amarok entliehene Bi-TDI gefällt.
Satter Durchzug schon ab 1.800 Umdrehungen (400 Nm) lässt selbst einen vollbeladenen Crafter noch nachdrücklich Steigungen erklimmen. Wenn es dann wieder bergab geht, wird freilich rekuperiert, um keine Bremsenergie zu verschwenden. Etwas Energie braucht aber auch der Interessent, um seinen individuellen Crafter zu konfigurieren – gibt es doch über 400 Möglichkeiten, wenn man die Radstände, Motorversionen sowie Gewichtsklassen berücksichtigt. Sogar die Achsübersetzung kann variiert werden. Beim Thema Sicherheit lässt der Volkswagen ebenso keine Wünsche offen – serienmäßig gibt es allerdings nur einen Fahrerairbag, für die volle Luftsack-Ausrüstung möchte der Hersteller gerne 695 Euro netto sehen. Ab 27.410 Euro ist der Crafter zu haben – dann mit 109 PS, Normaldach und kurzem Radstand.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026



0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000