Gesunde Mischung

Hybride werden uns in den kommenden Jahren immer häufiger begegnen. Warum auch nicht, schließlich lässt sich auf diese Art und Weise gehörig Kraftstoff einsparen – eine kluge Sache angesichts knapper werdender Ressourcen. Audi bietet seinen mittleren SUV Q5 nun mit einem entsprechenden Antrieb – doch gespart wird nur am Benzin und nicht am Spaß. Flottenmanagement fuhr den 245 PS-Allradler.

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Hybrid-Autos – wie das schon klingt, zugegebenerweise langweilig und spaßarm. Wer jedoch einmal in die Datenblätter der bisher am Markt befindlichen Offerten geschaut hat, staunt meist nicht schlecht: Leistung ist das letzte, was den neuartigen Sparmeistern fehlt. So ist das auch beim Audi Q5 Hybrid, dessen Antriebsstrang zusammen mit dem geschickt an das Achtstufen-Planetengetriebe gekoppelten Elektrotriebwerk (54 PS) bis zu 245 Pferdchen auf sämtliche Räder loslässt. Statt Wandler sitzt die leise Powerquelle in Form eines scheibenförmigen E-Motors zwischen Verbrenner (2,0 TFSI mit 211 PS) und Übersetzungseinheit. Per Lamellenkupplung lassen sich beide Aggregate voneinander trennen oder zusammenführen, um verschiedenen Fahrsituationen gerecht zu werden. Freilich vermag die Elektrokraft den Ingolstädter auch alleine anzutreiben, wenngleich nicht allzu lange.

Dafür schafft der Q5 Hybrid bis zu 100 km/h im reinen E-Betrieb – keine schlechte Sache. In der Praxis ist der Otto jedoch fast immer mit von der Partie. Okay, an der Ampel ist es wunderbar ruhig, und ein vom Bremspedal rutschender Fuß wird mit leiser Kriechneigung quittiert – jawohl, das SUV setzt sich elektromotorisch in Bewegung, bis kräftiges Gasgeben den wohlbekannten Vierzylinder auf den Plan ruft. Der Direkteinspritzer hat eben doch etwas mehr Saft und den nötigen Punch, um aus dem Lifestyle- Vehikel eine spritzige Allzweckwaffe zu machen, die auch beim Autobahn- oder Stadtsprint nicht vor Scham im Boden versinken muss. Mindestens 45.126 Euro netto kostet der zur Zeit noch exotische Q5 – stets anwesend sind Klimaautomatik sowie Navigationssystem. Außerdem steht er obligatorisch auf schicken 19-Zoll-Alus.

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