Den Nerv der Zeit getroffen
Zu Besuch beim Autozentrum Goeres in Rüsselsheim, einem im Flottenmarkt stark engagierten Hyundai-Händler

PDF Download
Kein Zweifel, Hyundai ist im deutschen Flottengeschäft stark im Kommen. Die Modellpalette wird für Firmenkunden zunehmend interessanter, schließlich stößt mit der Präsentation des brandneuen i40 auf dem Genfer Salon nun erstmals ein Mittelklassefahrzeug dazu. Vornweg als Diesel und vornweg als Kombi, flottenrelevanter geht es gar nicht mehr. Seit einiger Zeit schon steigen die Zuwächse der Koreaner im hiesigen Flottengeschäft um zweistellige Prozentwerte – mit und ohne Krisenjahr. Und natürlich sind die ersten, die diesen Aufwärtstrend im Zeitraffer-Tempo spüren und davon gern ihre erlebte Version wiedergeben, die sehr zufriedenen Händler. Auch die Autozentrum Goeres GmbH in Rüsselsheim ist mit der Marke Hyundai stark gewachsen.
„Unser Betrieb ist 1969 von meinem Vater gegründet worden, der heute noch beratend tätig ist“, erzählt Geschäftsführer Hans-Peter Goeres. „Er hat mit einer Tankstelle begonnen, aber schon ein Jahr später war er im neu eingerichteten Industriegebiet einer der ersten, der eine Kfz-Werkstatt betrieb. 1989 haben wir unseren damaligen Verkaufsraum eingerichtet, der heute Business Center ist. Nach dem Neubau, 2001, ist die Marke Hyundai hinzu gekommen.“
Sie wären seinerzeit von Hyundai Motors Europe in Offenbach zu einer Produkt-Vorstellung eingeladen worden, anschließend wären die Verträge von Neckarsulm aus zugesandt worden. „Im ganzen Umgang miteinander zeigte sich da bereits, dass Hyundai eine problemlose Marke ist“, fährt Goeres fort. „Seinerzeit war Hyundai schon zehn Jahre lang in Deutschland stationiert, und der Santa Fe beispielsweise war vom Markt bereits sehr gut angenommen worden. Auf der IAA 2001 haben wir dann die Partnerschaft mit Handschlag besiegelt, und bis jetzt ist das stets eine vertrauensvolle, einfache Zusammenarbeit gewesen. Ein Geschäft muss eben in allererster Linie einfach sein.“
„Es mag sein, dass 2001 der eine oder andere Firmenkunde hinter die Marke Hyundai vielleicht noch ein Fragezeichen gesetzt hat, das hat sich inzwischen aber sehr stark ins Positive gedreht“, ergänzt Kai Hesselbach, Leiter Großkunden- und Flottengeschäft bei Hyundai Motor Deutschland in Neckarsulm. „Heute bemerken wir immer wieder,“ pflichtet Hans-Peter Goeres bei, „dass die Firmenkunden, ohne dass wir den Anstoß dazu geben, zu uns und sofort auch auf den Punkt kommen. Sie stellen sich direkt als Gewerbekunden vor, zeigen sich auch bereits als gut informiert – ich denke, hier kommt die Hyundai-Fleet- Seite sehr gut an – und erbitten gleich im Hinblick auf die ins Auge gefassten Firmenwagen entsprechende, konkrete Angebote seitens Hyundai.“
„Wir stellen auch immer wieder fest,“ betont Rolf Schön, im Hyundai Business-Center bei Goeres Verkäufer an Firmenkunden, „dass wir mit der aktuellen Hyundai-Modellpalette, vor allem mit i10, i30cw, ix35 und demnächst dem i40, inzwischen ein sehr relevantes Angebot für Firmenkunden und Gewerbetreibende vorhalten können. Meines Erachtens war es auch sehr geschickt, seitens Hyundai das „i“ in den Modellbezeichnungen zu verankern.“

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
„Viele Betriebe, die derzeit bei uns ihre Aufträge für Firmenwagen platzieren,“ berichtet Kai Hesselbach, „bestätigen uns, dass wir bereits mit dem ix35 ein Benchmark für andere Hersteller gesetzt haben. Dieses Auto, dass für uns ein Wunder und Geschenk ist, treffe den Geschmack der User Chooser genau so wie den der Angestellten. Mit einer solchen Optik und fünf Jahren Garantie haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Gerade im Moment stellen wir mit dem ix55 nun auch das Fahrzeug für den Chef des Unternehmens zum Händler.“
„Es kommt noch hinzu,“ unterstreicht Hans-Peter Goeres noch einmal, „dass Hyundai mit fünf Jahren Garantie auch für kleinere Flottenbetreiber und Gewerbekunden ein regelrechtes Sorglos- Paket geschnürt hat. Aus diesem Kundenkreis hören wir nun regelmäßig, dass auch durch die Kombination Autohaus vor Ort und Sorglos-Paket nunmehr keinerlei Risiken mehr bestünden. Es ist jetzt einfach so, dass im Falle von Reparaturen außer Verschleißteilen kaum noch etwas zu bezahlen ist.“
„Und das bedeutet auch,“ ergänzt Kai Hesselbach, „dass unsere Kunden im dritten oder vierten Jahr im Falle eines Falles eben keine Kulanz-Briefe mehr zu schreiben brauchen. Sie benötigen auch keine Anschluss-Garantie, die zudem andernorts noch kostenpflichtig ist. Unsere Kunden erhalten ein gutes Auto zu einem angemessenen Preis und sollen sorglos fahren können. Und unsere Firmenkunden bestätigen uns, dass das genau das Paket ist, das sie benötigen. Das heißt unter dem Strich: So lange ein Hyundai im Rhythmus der Service-Intervalle aufmerksam gewartet wird, stellt er für Gewerbekunden und Leasinggeber eine sichere Kalkulations-Grundlage dar.“
Ohnehin versende Hyundai an alle Kunden regelmäßig einen Zufriedenheitsfragebogen, um auch die Service-Qualität beim Händler sicherzustellen. Seit 2004 ist das Autozentrum Goeres GmbH in Rüsselsheim im Hinblick auf die Verkaufserfolge mit der Marke Hyundai die Nummer eins in Hessen. „Wobei wir festgestellt haben,“ verdeutlicht Hans-Peter Goeres, „dass momentan das Wachstums-Potenzial im Privatkunden-Geschäft noch als Spätfolge der Abwrackprämie 2009 doch recht begrenzt ist. Ein nennenswertes Wachstum ist derzeit ausschließlich im Segment Gewerbekunden zu generieren.“
„Sicher lässt sich hier einerseits der Standortvorteil ins Feld führen,“ analysiert Kai Hesselbach, „Rüsselsheim ist einfach eine Autostadt, in der aber nicht mehr nur über die Kollegen ‚mit dem Blitz’, sondern längst auch über Hyundai gesprochen wird.“ Außerdem befände sich dieses Autohaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Hyundai Forschungs- und Entwicklungszentrums, das federführend für die Entwicklung des neuen i40 verantwortlich zeichnet. „Andererseits aber kann das Hyundai Business Center Goeres, in dem immer ein Auto mehr auf dem Hof steht als nötig, auch stets aus eigener Kraft liefern und einen Service unter hervorstechenden Qualitätsaspekten garantieren. Auch das ist für eine Eroberungsmarke wie Hyundai sehr wichtig.“
„Der Gewerbekunde kommt zu uns, sieht den Wagen, und möchte ihn dann auch gleich haben“, schildert Hans-Peter Goeres den Regelfall. „Dass er den Bedarf hat, hat er zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Rolf Schön empfängt ihn im Business Center in seinem eigenen Büro und kann dort unsere Betriebsprogramme einsetzen, die so strukturiert sind, dass er dem Kunden innerhalb von zehn Minuten ein konkretes, komplettes Angebot auf den Tisch legen kann. Das geht bis hin zu speziellen Business-Angeboten für den SUV-Bereich oder den Transporter H1. In der Ausstellung neben seinem Schreibtisch kann er auch solche Fahrzeuge direkt demonstrieren.“
„Wir sind hier mit jeder erdenklichen Kompetenz und einem kompletten Leistungs-Spektrum ausgestattet“, attestiert Rolf Schön. „Wir haben immer Modelle der gängigen Fahrzeuge auf Lager und verfügen, dank Hyundai-Unterstützung, auch über eine 25 Wagen starke Mietwagen-Flotte. Wir bieten die kostenlose Ersatzwagen-Gestellung, auch im selbst verschuldeten Kasko-Fall. Wir bieten beim Service den 24 Stunden-Dienst – der Kunde kann den Wagen mit Service-Auftrag quasi ‚über Briefkasten’ abgeben – und einen 24 Stunden-Abschleppdienst.“
Auch gestalte sich das Angebotswesen mit drei alternativen Ausstattungspaketen vom Handling her vergleichsweise einfach. Alle darüber hinausgehenden Sonderwünsche des Kunden, wie beispielsweise der Einbau von Mobilfunk oder Standheizungen, könnten direkt seitens des Autozentrums Goeres eigenständig bedient werden. „Wir sind auch Dienstleister für Sonder- Lackierungen oder Beklebungen der Fahrzeuge“, ergänzt Hans-Peter Goeres. „Auf diesem Feld fertigen wir sogar Entwürfe für die Kunden an. Für einen Pflegedienst haben wir einmal ein komplettes Fahrzeug in einem bestimmten Grün-Ton foliert, weil die Inhaberin gern froschgrün fährt. Wir versuchen alles, es dem Gewerbekunden so einfach wie möglich zu machen.“
Es käme schon einmal vor, dass hier und da etwas mehr ‚Rund-um-Pflege’ für den Firmenkunden zu investieren sei. Der wolle dann schon besucht werden, und er würde auch gern das ins Auge gefasste Auto ein paar Tage für Probefahrten nutzen können. „Natürlich nutzen wir bei größeren Flottenbetreibern immer wieder auch die Möglichkeit, mit Vertretern von Hyundai vor Ort zu sein und mit Hyundai-Unterstützung Rahmenabkommen abzuschließen“, verdeutlicht Rolf Schön. „Wenn wir aber da gewesen sind, und das Auto bestens funktioniert hat, kommen auch dort die Geschäfte zustande.“
„Da die Verkäufer- und die Ausbildungsstellen immer wieder unterschiedlich geartet sind, bieten wir seitens Hyundai, wenn das gewünscht wird, auch regelmäßig Verkäufer-Schulungen mit allen relevanten Themen an“, betont Kai Hesselbach. „Wenn wir gebraucht werden, kommen wir seitens unseres Hauses dem Handelspartner innerhalb von 24 Stunden zu Hilfe.“
Und was sagt der Firmenkunde der Autozentrum Goeres GmbH? Karsten Richter, Inhaber von Richter Elektrotechnik Nauheim, der im Automatisierungs- Bereich insbesondere Steuerungs- und Lüftungsanlagen montiert und wartet, war zum Gespräch vor Ort und ist jedenfalls sehr zufrieden. Er setzt gegenwärtig in seinem regional operierenden Fuhrpark auch zwei Benziner- Versionen des Hyundai i30cw ein und kann sich nach seinen bisherigen Erfahrungen gut vorstellen, weitere Hyundai-Fahrzeuge in Dienst zu stellen. Schon zuvor hatte er einen Hyundai Getz und einen Santa Fe im Einsatz.
„Ich bin auf die Marke Hyundai gekommen, weil die vorher eingesetzten Fahrzeuge von zwei deutschen Herstellern einfach von den Preisen her nicht mehr akzeptabel waren“, motiviert Richter seine Entscheidung für das koreanische Angebot. „Meine grundsätzlichen Anforderungen an einen Firmenwagen sind Sicherheit, eine akzeptable Fahrzeuggröße, ein sparsamer Verbrauch und möglichst geringe Kosten über die gesamte Laufzeit. In diesen Beziehungen hat mich der Hyundai i30cw voll überzeugt. Er bietet Platz für mehrere Personen und genügend Raum für die zu transportierenden Geräte. Das Auto ist praktisch, wendig und flott, ich fahre den gern. Hinzu kommen die extrem guten Garantiebedingungen bei Hyundai.“
Zwischen Richter und dem Autohaus Goeres bestehen zudem langjährige persönliche Beziehungen. „Natürlich hängt alles auch stark vom Handling durch das Autohaus ab, auch, wenn ich beispielsweise ein Fahrzeug zurückgebe“, so Richter weiter. „Hier kann ich über Goeres nur Gutes melden. Ich werde stets freundlich und ehrlich em-pfangen und erhalte eine gute Beratung. Die Werkstatt arbeitet korrekt und hält die vereinbarten Termine ein, ich bekomme jederzeit problemlos einen Ersatzwagen. Ich werde auch schon einmal in meinem Betrieb besucht, es gibt regelmäßige telefonische Kontakte, ansonsten ist es für mich hier hin ein Katzensprung.“
„Auch dieses Beispiel zeigt“, fasst Kai Hesselbach für Hyundai zusammen, „dass Hyundai in Deutschland hinlänglich und plausibel beweist, dass wir auch ‚Gewerbe’ können. Nun werden wir hier ab Herbst auch mit unserem ersten Mittelklasse- Fahrzeug, dem i40, einen Eroberungskurs in einer ganz klassischen Domäne anderer Hersteller einschlagen. Im wichtigsten Segment des deutschen Flottengeschäfts wird uns das noch in ganz andere Kundengruppen hinein spielen.“ „Für diese sehr naheliegende Zukunft sind auch wir sehr positiv gestimmt“, pflichtet Hans-Peter Goeres abschließend bei. „Wir werden erstmals im wichtigen D-Segment vertreten sein. Das wird unsere Schlagkraft noch erheblich erhöhen, denn wir hatten zuvor unsere Stückzahlen schon ganz trefflich mit Nischen-Modellen erreicht.“

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2011

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000