TCO Total Cost of Ownership

Ein Jahr nach der letzten TCO-Berechnung von Mittelklasse- Diesel-Kombis und der Oberen Mittelklasse in Zusammenarbeit mit EurotaxSchwacke gibt es neue Sieger bei den Kauffuhrparks. Neben neuen Modellen sind es vor allem die steigenden Kraftstoffkosten, die eine Neubewertung der Gesamtkosten notwendig machen.

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Basis für alle Modelle sind die von EuroTaxSchwacke ermitellten Echtkosten bei Wartung und Reparaturen, Reifen und Kraftstoffverbrauch. Grundsätzlich wurden alle Fahrzeuge mit 36 Monate Laufzeit und 120.000 Kilometern Gesamtfahrleistung gerechnet, den Netto-Dieselpreis haben wir mit 1,20 Euro angesetzt. Vom aufgelisteten Netto-Kaufpreis haben wir kalkulatorisch 12 Prozent Großkundenrabatt bei der Berechnung der Gesamtkosten abgezogen. Einzig die internen Verwaltungskosten sowie die Kosten für Finanzierung und Versicherung konnten wir in die Kalkulation nicht einbeziehen, da die Werte hier doch sehr individuell sind. Ebenfalls ein wichtiger interner Entscheidungsfaktor ist natürlich der individuelle Steueransatz aus der „1-Prozent-Regelung“, die in der Praxis – je nach Entfernung des Wohnortes – ja auch schnell mal 2 Prozent oder mehr ergibt. Doppelsieg für BMW Sowohl bei den Mittelklasse Diesel-Kombis als auch in der Oberen Mittelklasse ist das jeweilige BMW-Modell Klassenbester. Die Kombination aus höchstem Restwert in der Klasse und niedrigstem Kraftstoffverbauch kann nicht geschlagen werden, da nutzt es den Wettbewerbern auch nicht bei laufender Wartung, Steuer und Reifenkosten teilweise deutlich günstiger zu sein. 35 Prozent Kostendifferenz in der Mittelklasse Im Volumenmarkt Mittelklasse Diesel-Kombis liegen teuerstes und günstigstes Fahrzeug um fast 35 Prozent oder 214 Euro monatlich auseinander – wobei dem Citroen wohl der anstehende Modellwechsel zu schaffen macht und der Jaguar X-Type einfach in den Anschaffungskosten zu teuer ist, und dies nicht durch einen hohen Restwert ausgleichen kann. Der Spitzenreiter vom letzten Jahr, Skoda Octavia Combi, schaffte es immerhin wieder aufs Treppchen – hinter dem „ewigen Zweiten“ Toyota Avensis. Premiummarken dicht aufeinander In der Oberen Mittelklasse trennen die deutschen Premiummarken BMW, Mercedes und Audi nur wenige Prozentpunkte; der Mercedes beispielsweise kostet in drei Jahren gerade einmal 95,45 Euro mehr als der BMW – das sind keine drei Euro pro Monat. Hier darf getrost der persönliche Geschmack entscheiden. Überhaupt zeigt sich die Obere Mittelklasse bis auf die beiden Ausreißer Chrysler 300C und Lancia Thesis insgesamt überraschend omogen.

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