Alles wieder im Lack

Kratzer, Dellen, Parkrempler: Für solche "Kleinigkeiten" genügt es, die Fuhrparkfahrzeuge zur Aufbereitung oder Smart-Repair zu geben. Wir sagen warum und wohin.

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Dem geschulten Gutachter entgeht keine noch so kleine Macke, wenn der Restwert bestimmt werden soll – sei es bei der Leasing-Rückgabe oder für die Vermarktung des Gebrauchten. Auch wenn gemäß der Fairen Fahrzeugbewertung, deren Maßstäbe sich u.a. die Mitgliedsunternehmen des VMF auf die Fahne schreiben, bei üblichen Gebrauchsspuren wie kleinen Steinschlagschäden oder Kratzern beide Augen zugedrückt werden und keine Berechnung erfolgt. Doch Beschädigungen, die darüber hinaus gehen, schlagen in Form von Restwertverlust zu Buche, mit dem die Leasinggesellschaften wiederum den Fuhrparkbetreiber belasten. Nicht erst, wenn es kein Zurück mehr gibt, sollte gerechnet werden. Oftmals können wertsteigernde Ausbesserungen und Aufbereitung zeitnah und unter dem Strich kostengünstiger ausgeführt werden, als mit Teillackierungen oder Austausch- Teilen. Das betrifft sowohl die Karosserie als auch den Fahrzeuginnenraum. Doch wie funktioniert dies? Wir haben recherchiert, um mehr über Techniken, Möglichkeiten sowie Kosteneinsparungen herauszufinden. Außerdem führen wir hier und im Kasten eine Auswahl der Betriebe an, die mit mehreren Filialen aufgestellt sind.

Welche Anbieter

Die wohl am häufigsten vorkommenden Bagatellschäden betreffen kleine Beulen, Kratzer, Lackplatzer und lassen sich per Smart-Repair, der Small to Medium Area Repair Technic, oder per Spot- Repair beheben. Viele Fahrzeughersteller verfügen über Werkstätten, die diese Services durchführen. Als bundesweit aufgestellter Filialist bietet beispielsweise A.T.U. seit Juli 2006 in 560 Stationen die Dienstleistungen Smart-Repair an. Darüber hinaus setzt Volkswagen seit diesem August Clever Repair-Mobile ein, die sämtliche benötigten Werkzeuge für Glas-, Steinschlag-, Leder-, Stoff- sowie Kunststoffreparaturen innen und außen, auch für kleinere Lackierungsarbeiten, an Bord haben. Damit können Arbeiten direkt beim Kunden durchgeführt werden. Bis Jahresende sollen 30 VW Caddys mit der mobilen Reparaturtechnik unterwegs sein.

Als Partner des Plus Services, einer Konzerngesellschaft des TÜV Süd, arbeitet das Autopflegezentrum (APZ) nun als Dienstleister in Sachen Fahrzeugaufbereitung und Smart-Repair mit, um für die Flottenkunden des Plus Services den Fahrzeugdurchlauf bis zum Ende aus einer Hand liefern zu können. Das Autopflegezentrum, Mitglied im Bundesverband Fahrzeugaufbereitung, ist darüber hinaus für gewerbliche Kunden bundesweit mit 120 mobilen und festen Teams aufgestellt, inklusive Hol-/Bringservices und Ersatzwagen-Option.

Welche Schäden

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Grundsätzlich wird zwischen drei Produktgruppen unterschieden: Lackschäden, Dellen, Löcher in Kunststoff oder Textilien. Klassische Parkschäden u.a. im Bereich der Stoßfänger, Radläufe, Außenspiegel usw. können mit Hilfe spezieller Reparaturtechniken in nahezu Orginallack-Qualität mit einer Kostenersparnis von bis zu 80 Prozent der konventionellen Instandsetzungskosten, die durch Austausch entstehen würden, wieder hergestellt werden. Mit der Methode lassen sich Schäden bis ca. handtellergroß, andere bemessen entsprechend der Kratzerlänge, innerhalb kurzer Zeit beheben. Veranschlagt werden je nach Anbieter, Aufwand und Größe Kosten ab 65 Euro aufwärts.

Mit einem speziellen Verfahren, das auch bei der Neuwagenproduktion angewandt wird, lassen sich Parkdellen, Hagelschäden usw. bis zu einer Größe von ca. 5 cm Durchmesser – lackierfrei – beheben. Vorausgesetzt, die Lackoberfläche ist intakt. Die Delle wird von der Unterseite des Bleches her mit Spezialwerkzeugen bearbeitet und punktuell herausgedrückt. Anhand der Reflexionen einer fluoreszierenden Lampe auf der Oberseite des Bleches lässt sich genau feststellen, an welchem Punkt das Werkzeug eingesetzt werden muss. Diese Reparaturmethoden sind laut A.T.U. seit geraumer Zeit von nahezu allen namhaften Versicherern anerkannt und kommen u.a. auch bei Hagelschäden zur Anwendung. Die Preislisten starten anbieterabhängig ab 50 Euro netto. Bei Schäden im Innenraum an Kunststoff, Leder und Stoff können z.B. Brandlöcher in Stoff oder Ledersitzen behoben werden oder Bohrlöcher von Handyhalterungen aus Armaturentafeln beispielsweise durch Stopfen oder Kleben beseitigt werden. Aber auch gerissene Bezüge lassen sich wieder instandsetzen. Kosten hierfür werden in den uns vorliegenden Preislisten ab 40 Euro netto abhängig von Größe und Material angesetzt. Im Übrigen können auch beschädigte Felgen, sofern es sich nur um optische Macken und keine Deformierungen handelt, wieder aufbereitet werden.

Welche Einsparungen

Nehmen wir jetzt einmal an, das zurückzugebende Mittelklasse- Firmenfahrzeug verunzieren folgende durchaus üblichen Minderwert-relevante Beschädigungen wie auch schon in der Tabelle auf Seite 64 angegeben: ein Kratzer an der rechten Seite (135 Euro), zwei Dellen in den Türen (je 125 Euro), ein Kratzer im Stoßfänger (100 Euro). Insgesamt würden dem Fuhrparkleiter 485 Euro an Minderwert in Rechnung gestellt werden. Lässt er das Fahrzeug nun vor der Rückgabe von einem Aufbereiter mit Smart-Repair Instand setzen, sind schnell einige hundert Euro eingespart. Ein Anbieter, den Computacenter-Fuhrparkleiter Burkhardt Langen beauftragt, berechnet für diese Arbeiten ca. 255 Euro, 230 Euro, die der Fuhrparkleiter dem Fahrer einspart, weil er für diese Schäden sowieso aufkommen muss.

Ist im Unternehmen eine Kfz-Werkstatt untergebracht, wäre es eine Überlegung Wert, einen Mitarbeiter für dieses Spezialgebiet ausbilden zu lassen. Der Werkstattausrüster Würth beispielsweise bietet Schulungen und Lehrgänge an.

Reinigung

Im Laufe eines Fahrzeuglebens beziehungsweise der Leasingdauer verbringt der Dienstwagenfahrer viel Zeit im Fahrzeug. Viele Fuhrparkleiter sehen deshalb schon in den Überlassungsverträgen vor, dass die Fahrzeuge von ihren Besitzern regelmäßig saubergehalten werden sollen. Schließlich ist und bleibt der Dienstwagen ja auch ein Repräsentationsobjekt. Doch Außenwäsche allein reicht nicht, Innen- und Kofferraum saugen gehört auch dazu. Was jedoch macht man gegen hartnäckige Flecken in Polstern und auf dem Fahrzeugboden? Dass Zigarettenrauch sich nicht nur in die Polster, sondern auch an den Innenraumhimmel, in Kunststoffoberflächen und Verkleidungen setzt, ist bekannt, doch was hilft hier gegen

Mit der professionellen Reinigung beherrschen die anerkannten Pflegebetriebe einen weiteren Bereich der Fahrzeugwerterhaltung. Nach Bedarf werden Textilien und Dachhimmel shampooniert sowie mit Nass-Trocken- Reinigungsgeräten behandelt, die Kosten liegen ganz unterschiedlich. Ganz hartnäckige Verunreinigungen lassen sich per CO2-Reinigung mühelos entfernen. Mithilfe von Trockeneispellets, die auf die schmutzige Fläche, egal welches Material, gestrahlt werden, lösen sich die Schmutzpartikel, das Gas verflüchtigt sich.

Steht das Remarketing von gekauften Fuhrparkfahrzeugen an, lohnen sich darüber hinaus Motorwäsche und Lackpolitur vor allem, wenn die Veräußerung nicht nur an Händler, sondern an privat erfolgt, denn eine optische Wertsteigerung zahlt sich in barer Münze aus.

Durchblick

Kleine Macken in den Scheiben führen nicht zwingend zum Komplett-Austausch. Liegt der Schaden nicht im Sichtbereich des Fahrers, weiter als 10 cm vom Rand entfernt und beträgt seine Größe weniger als eine 2- Euro-Münze, kann mittels einer Füllung das Loch in kurzer Zeit ausgebessert werden. Führend in diesem Bereich und deutschlandweit mit 180 Betrieben aufgestellt präsentiert sich Carglass. Die Glass Medic-Reparatur führen die Mitarbeiter auch vor Ort beim Kunden durch, sie kostet bei Teil- und Vollkaskoversicherungen keinen Cent extra und stuft die Schadenfreiheitsklasse nicht hoch.

Fazit: Natürlich sieht das Leistungsportfolio der Unternehmen, die sich auf die Fahrzeugaufbereitung spezialisiert haben, noch umfangreicher aus. Von Lackaufpolierung über Lackversiegelung scheint nichts zu aufwändig. Doch wenn es lediglich auf die Werterhaltung während der Laufzeit und der Vermeidung von Wertminderung bei Rückgabe oder Remarketing ankommt, zeigen die angesprochenen Maßnahmen allein bei einem Fahrzeug schon enormes Einsparpotenzial auf. Rechnen lohnt sich immer.

 

Anbieter Fahrzeugaufbereitung / Smart Repair

 

 

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