„Vorteile für alle Beteiligten“

Die neuentwickelte Onlineplattform AuDaConCONTROL soll eine zentrale und effiziente Abwicklung von Service- und Verschleißarbeiten ermöglichen

„Vorteile für alle Beteiligten“

1 /1

„Vorteile für alle Beteiligten“

PDF Download

Die AuDaCon AG mit Sitz in Weikersheim im Taubertal ist Lieferant von Daten und Informationen sowie damit einhergehenden Systemlösungen und Dienstleistungen für die gesamte Kfz-Branche. Dabei verarbeitet das Unternehmen mit derzeit 85 Mitarbeitern ausschließlich Daten und Informationen aus der Fahrzeugund Teileindustrie und bedient unter anderem sowohl das Pkw-, als auch das Transporter-Segment.

Nach Unternehmensangaben unterliegen die Produkte keiner lokalen Einschränkung und sind in vielen Ländern Europas derzeit in 15 Sprachen verfügbar. Zu seinen Kernkompetenzen zählt der System-Entwickler die Versorgung der Kfz-Märkte mit qualifizierten technischen Daten und Reparaturinformationen mit dem Ziel, den Abnehmern leicht bedienbare und qualitativ hochwertige Informationsprodukte, von Werkstatt-Informationssystemen bis hin zu schlüsselfertigen Systemlösungen für die Fahrzeug-Industrie, zu bieten.

Die Onlineplattform AuDaConCONTROL ist das neueste Produkt, das Flottenmanagern, Leasinggesellschaften, Werkstattbetreibern und Fahrzeugherstellern zukünftig eine zentrale und effiziente Abwicklung von Service- und Verschleißarbeiten ermöglichen wird. Die Beantragung, Genehmigug und Bezahlung von Reparaturanträgen für Flotten und Leasingfahrzeuge ist über AuDaConCONTROL elektronisch möglich.

Danach werde jetzt insbesondere auch die kundenfreundliche Zusammenführung von beispielsweise Service- und Reifenwechselterminen für jeden teilnehmenden Werkstattbetrieb möglich, da das Weikersheimer Unternehmen damit die zentrale Abwicklungsplattform zwischen einzelnen Werkstätten und Flottenbetreibern beziehungsweise Leasinggesellschaften anbiete. Es war ein wichtiges Entwicklungsziel, für die Autowerkstätten den Prozessablauf einfach und verständlich zu halten.

Wie funktioniert diese Systemlösung im Einzelnen?
Nachdem ein Flotten- oder Leasingfahrzeug zu Servicearbeiten in die Werkstatt gebracht wird, eröffnet das Autohaus online einen neuen Reparatur- beziehungsweise Serviceantrag. Aus dem Auswahlmenü können dann nur die jenigen Servicearbeiten ausgewählt werden, die für dieses Fahrzeug nach Herstellervorgaben möglich sind. Verbundarbeiten werden bei den eventuell zusätzlichen Reparaturarbeiten und Kalkulationen berücksichtigt. Der dynamisch generierte Serviceplan enthält die herstellerbezogen möglichen Service- und Wartungsumfänge. Optional sind auch weiterführende Reparaturinformationen wie technische Handbücher und technische Daten, Einstellwerte und Füllmengen, fahrzeugspezifisch verfügbar.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Auf Seiten des Fuhrparkbetreibers werden die beantragten Arbeiten positionsweise am Bildschirm bearbeitet, freigegeben oder abgelehnt. Alternativ zur manuellen Freigabe kann auch auf ein weitgehend automatisiert arbeitendes Regelwerk zurückgegriffen werden. Durch den integrierten Regelassistenten werde ein hoher Prozentsatz der immer wiederkehrenden Service- und Verschleißarbeiten automatisch abgewickelt. Das soll zu einer messbaren Minimierung des administrativen Aufwands des Flottenmanagers führen.
„Aus diesem System ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten“, unterstreicht Frank Johne, Projektmanager bei der AuDaCon AG. „Dabei liegen die wesentlichen Stärken des Systems in seiner hohen Flexibilität der im Hintergrund ablaufenden elektronischen Prozesse. Die Flottenbetreiber und Leasinggesellschaften haben mit der Abwicklungsplattform via Internet für das gesamte Werkstattgeschäft meist nur eine zentrale Anlaufstelle.“ Auf professionellem Niveau wird eine effiziente und bei Bedarf konsequente digitale Abwicklung von Service- und Verschleißthemen geboten. Durch zusätzliche Integration des Bausteins Finanzclearing sei eine Regelung des Geldtransfers prozessorientiert möglich.

„Neben dem einheitlichen Rechnungssystem stellt besonders die vollelektronische, digitale Abwicklung einen wichtigen Vorteil für die Fuhrparkverantwortlichen dar“, so Johne weiter. „Mit dem Einsatz dieses Systems werden auch den Fahrzeugnutzern Zeit und Wege erspart, was die Kundenzufriedenheit erhöht. In festgelegten Abrechnungszyklen werden die gesammelten Antragsdaten an die Flottenbetreiber oder Leasinggeber weitergeleitet und entlasten sie von zahlreichen Einzelbelegen. Gleichzeitig verkürzt sich der Bearbeitungsprozess, da umständliche telefonische Rückfragen minimiert werden. Durch den klaren und flexiblen Aufbau ist die Nutzung des Systems auch für andere Servicebereiche wie Glasreparaturen oder das Reifengeschäft sowie für den internationalen Einsatz konzipiert und in der Praxis bereits erfolgreich im Einsatz.“

AuDaCon verweist darauf, dass den Werkstätten somit zahlreiche Fahrzeuge zugeführt werden, was deren Auslastung erhöht. In Vorläuferversionen wurden bereits über 10 Millionen Euro über das System abgewickelt. Mit zehn großen Leasinggesellschaften gibt es bereits Erfahrungen.

Weitere Informationen: www.audacon.com oder info@audacon.com

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2009

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026