Überwachung

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Die für automobile Innenausstattung und Elektronik bekannte Firma Johnson Controls hat auf der auf der IAA ein selbstinitialisierendes, direkt messendes Reifendrucküber wachungss y stem (TPMS, „Tire Pressure Monitoring System“) mit automatischer Drucksensor- Positionsbestimmung vorgestellt. Das Herz der Innovation ist ein AutoTrain/AutoLearn-Algorithmus im TPMS-Empfänger, der bei Fahrtbeginn unter Zuhilfenahme der Signale der ABS/ESP-Steuereinheit automatisch die Position der einzelnen Radsensoren kalkuliert und ein manuelles Initialisierungsverfahren überflüssig machen soll. Laut Hersteller wird so ein neuer Reifensatz innerhalb von zwei bis drei Minuten lokalisiert. Zudem soll die Radarsensorik bereits eine minimale Reifendruckänderung von 70 mbar erkennen. Bei konstantem Druck wird der Messwert einmal pro Minute an den Empfänger gesendet, bei Auffälligkeiten mehrmals pro Minute. Selbst nur geringer Druckverlust soll so während der Fahrt innerhalb von zehn Sekunden oder nach einer Parkzeit unmittelbar beim Start angezeigt werden. Das direkt messende TPMS kommt mit einer einzigen, direkt in das TPMS-Steuergerät integrierten Antenne aus. Zusätzlicher Verkabelungsaufwand soll so nach Herstellerangaben entfallen. Angesichts dessen, dass falscher Reifendruck zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß führt und schadhafte Reifen zu Unfällen führen können, plant die EU Reifendruckkontrollsysteme ab 2012 gesetzlich vorzuschreiben.

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