Aerodynamik-Paket

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Bei Vergleichstests auf einem knapp 600 Kilometer langen Rundkurs aus Autobahnen und Bundesstraßen hat ein dieselgetriebener Mercedes Sprinter mit einer Spier Aerobox gegenüber einem identischen Basis-Fahrzeug und Kofferaufbau mit Windleitkörper Treibstoffeinsparungen im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Die Spier Aerobox auf Basis des Sprinter ist eine gemeinsame Entwicklung der Spier GmbH, dem Innovations- und Design Center Hymer IDC und Mercedes-Benz Vans. Die aerodynamischen Vorteile resultieren aus zahlreichen Einzelmaßnahmen. So wird die Spier Aerobox auf einem Hilfsrahmen direkt auf dem Fahrgestell befestigt, was die Fahrzeughöhe um 20 Zentimeter verringert und die Querschnittsfläche reduziert. Typisch für diesen Aufbau ist weiterhin das Integral-Fahrerhaus mit Hochdach anstelle des herkömmlichen Dachspoilers. Das Hochdach sowie seitliche Fender verbinden das Fahrerhaus formschlüssig mit dem Aufbau. Seitliche Schürzen mit Teilabdeckung der Hinterräder und Heckspoiler perfektionieren die Aerodynamik bis zu einem cw-Wert von 0,30.

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