EAA – Die Elektro Automobil Ausstellung

PDF Download
Die nächste IAA (ab 19. September, Fachbesuchertage ab 17. September) wird, glaubt man den Ankündigungen, viele schöne Elektro-Mobile zeigen. Und vielleicht wird das reine Elektroauto ja wirklich einmal die Zukunft, in 20 oder 30 Jahren. Schade nur, dass die schöne und saubere (sofern der Strom regenerativ erzeugt wird) Zukunftsvision von der Elektromobilität die schon vorhandene alternative Realität der Erdgasfahrzeuge überstrahlt. Denn, das zeigt unser Special ab Seite 54, es gibt inzwischen tolle Fahrzeuge, die schon jetzt nicht nur die Umwelt schonen, sondern das Budget auch spürbar entlasten – beispielsweise der VW Passat EcoFuel (Seite 57). Ein volumenfähiges Elektroauto hingegen ist noch nicht wirklich in Sicht – und schon gar nicht ein monovalentes.
Aber nachdem allerorten vom schnellen und notwendigen Wandel geschrieben wird, kann es ja wohl kaum anders kommen. Andererseits, auch von der Brennstoffzelle hieß es mal, das sei die Zukunft – die übrigens schon längst begonnen haben müsste, wenn man den ursprünglichen Zeitplan betrachtet. Immerhin, an schönen Prototypen erfreuen kann man sich auf der IAA allemal, wenn es das Zeitbudget zulässt.
Und es lohnt auch, sich mit den alternativen Antrieben zu beschäftigen: Durch die Bankenkrise steigen mit den Refinanzierungskosten auch die Leasingraten, während gleichzeitig der Druck auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Verwertungserlöse munter purzeln lässt, was wiederum zu einem weiteren Anstieg der monatlichen Kosten führt. Erdgas- Fahrzeuge, in einigen Fällen auch Autogas- und Hybridautos, können dem Fuhrpark die dringend benötigte finanzielle Entlastung bringen. Genau hinschauen lohnt sich aber: Unsere Kostenübersicht der alternativen Antriebe ab Seite 56 zeigt deutlich: Mitunter sind die Alternativen doch teurer als die herkömmliche Technik.
Wer also Kosten sparen will und Downsizing oder Downgrading (noch) nicht auf der Agenda hat, sollte nach den neuesten Spritsparkonzepten Ausschau halten: „e“, „Greenline“, „BlueEfficiency“, „efficient dynamics“ und wie sie alle heißen – mit diesen Modellen sparen Sie nicht nur Kraftstoff, am Ende können Sie sich auch über einen höheren Restwert freuen, da weniger durstige Autos im Zweitmarkt immer besser ankommen.
Ralph Wuttke
Chefredakteur

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2009

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2009

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000