Reifere Leistung

Der Honda Civic Hybrid II positioniert sich neu mit stärkeren Motoren und besserer Batterieleistung.

Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung

1 /6

Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung
Reifere Leistung

PDF Download

Äußerlich bleibt der neue Honda Civic Hybrid eigentlich fast der alte. Stets bietet die leicht geliftete Stufenheck-Karosserievariante die Hülle für den umweltfreundlichen Antrieb – allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass er nun nicht mehr den Zusatz IMA (Integrated Motor Assist), sondern plakativ den Schriftzug „Hybrid“ am Heck trägt.

Civic Hybrid in der zweiten Generation heißt: ein Elektromotor mit nun 15 kW/ 20 PS (vorher 6,5 kW/ 9 PS) sorgt für eine um 50 Prozent stärkere Unterstützung des 70 kW/96 PS (vorher 61 kW/83 PS) starken Otto-Motors. 103 Nm Drehmoment entspringen dem Elektroaggregat, damit stehen insgesamt 123 Nm zur Verfügung.

Vor allem im Stadt- oder Stopp-and-Go- Verkehr profitiert der Fahrer von einem geringeren Durchschnittsverbrauch (laut Hersteller 5,2 Liter, 4,6 Liter kombinierter Verbrauch), so dass nun Strecken, die im gleichmäßigen Geschwindigkeitsbereich mit niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zurückgelegt werden, bei gänzlicher Abschaltung aller Zylinder im reinen Elektrobetrieb gefahren werden können. Dies geschieht ebenfalls im Stand, beispielsweise an der Ampel.

Auch bei Beschleunigungsvorgängen steuert der Elektromotor seine Kraft bei, sichtbar über die Balkenanzeige auf der Instrumententafel und hörbar durch einen Surrton. Die stärkere Leistung des Motors macht sich insgesamt auch in zügigerem Anzug bemerkbar, von 0 auf 100 km/h schafft er in 12,6 Sekunden.

Mit diesem Hybridfahrzeug kann durch gewissenhafte Fahrweise einiges an Kraftstoff und damit auch an CO2 (109 g/km) eingespart werden. Sicherlich entsteht der stärkere Vorteil im Stadtverkehr, denn mit 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt der Honda Civic sogar um einiges besser da als so manches Dieselfahrzeug seiner Klasse.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2007

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Diese Rechnung stellte auch der Landkreis Northeim an, der jüngst acht Honda Civic Hybrid in den Fuhrpark aufnahm. Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung sollen dadurch pro Fahrzeug bis zu einer Tonne CO2 pro Jahr eingespart werden.

Ab 2009 will Honda ein neues Hybridfahrzeug unterhalb des Civics anbieten. Damit soll die Technik in kleineren Fahrzeugen eingesetzt werden, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2007

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026