Multitalent
Zweieinhalb Jahre nach der Einführung des großen SUV legt Audi den kompakten Q5 nach. Wir fuhren ihn in der 3.0 TDI-Version durch Eis und Schnee.

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Nachdem sich der Audi Q7 doch nicht als aufgeblasener A6 Avant entpuppte, waren wir gespannt, was der Q5 denn dann mit dem A4 gemeinsam hat. Dass er auf dem Mittelklasse-Modell basiert, erkennt man unschwer, auch in den Abmaßen ähneln sich die beiden. Mit 4,63 Meter ist das kompakte SUV jedoch um rund 7 Zentimeter kürzer, dafür mit 1,88 Meter rund 5 Zentimeter breiter und mit 1,65 Meter etwa 20 Zentimeter höher. Die Formen wirken sehr sportlich und harmonisch, aber auch als kleiner Bruder des Q7 verliert der Q5 nicht an Eleganz und Imposanz.
Hohes Sicherheitsgefühl
Der Innenraum eröffnet ein geräumiges und komfortables Ambiente. Besonders gefällt uns die hohe und sehr bequeme, weil exakt einstellbare Sitzposition, die für ein wohl nicht nur subjektiv gutes Sicherheitsgefühl sorgt. Die bei Audi übliche Anordnung vereinfacht das Zurechtfinden bei den Bedienelementen. Ein Blick auf die Schalter genügt, um auch danach blind nach rechts zu tippen und den richtigen zu treffen, andernfalls sorgt die Sprachsteuerung für sicheres Navigieren durch den Funktionenwald. Hochwertige Materialien, Verarbeitung und Haptik runden den positiven Eindruck des Vorderbereichs ab.
Im Fond herrscht ein ebenso angemessenes Platzangebot, sowohl Beinfreiheit als auch Kopfhöhe versprechen den Rückbänklern eine angenehme Reise. Eine um 10 Zentimeter verschiebbare Rückbank (optional, 168 Euro (alle genannten Aufpreise netto)) erhöht die Flexibilität im Fond. Diese Weite geht übrigens nicht auf Kosten der Kofferraumgröße: das Gepäckabteil hält zudem noch Raum für 540 bis maximal 1.560 Liter bereit. Dabei befindet sich die Ladekante in etwa 70 cm Höhe, was das Einladen komfortabel macht. Die optional erhältliche elektrische Kofferraumklappe (412 Euro) sorgt für zusätzlichen Komfort und saubere Hände, wenn das Heck von Spritzwasser verschmutzt ist.
Im Fahrverhalten offenbart der Q5 dann noch einmal das hohe Sicherheitsniveau, das ein Gefühl wie in Abrahams Schoß vermittelt. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung trägt ebenfalls dazu bei und sorgt für eine gute Kontrolle über das Fahrzeug. Dank der Maße ist es leicht manövrierbar, der Wendekreis von 11,6 Meter liegt auf Mittelklasseniveau. In Kurvenlage beweist Audi auch bei dem kompakten SUV eine ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, auf Wunsch (Audi drive select in Verbindung mit Dynamiklenkung und Dämpferregelung, insgesamt 2.017 Euro) lassen sich die Fahrzeugeinstellungen comfort, auto, dynamic und individual vornehmen.
Starke Leistung
Antriebsseitig leistet der im Testwagen verbaute 3-Liter-Diesel Bestleistungen. Mit 174 kW/240 PS bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Im Sechszylinder-Dieselmotor vereinen sich Durchzugsstärke und Laufruhe, wozu die Siebengang-Automatik harmonisch beiträgt. Leichtfüßig bewegen Motor und Doppelkupplungsgetriebe das rund 1,7 Tonnen schwere SUV in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Automatik arbeitet dabei zügig und unterbrechungsfrei im optimalen Drehzahlbereich um die 1.500 Umdrehungen und bringt die Kraft permanent im Verhältnis 40:60 an die Räder. Nach Bedarf leitet der quattro-Antriebsstrang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten. Die im Innenraum wahrzunehmenden Geräusche bleiben premiumlike äußerst moderat.

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Ausgabe 1/2009

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Eine äußerst positive Figur machte der Q5 vor allem bei den diesjährigen Winterverhältnissen, die bis in das sonst so milde Rheinland vordrangen. Eis und Schnee bilden keine Hindernisse für den Allradler, sicherer kann man sich kaum fühlen. Lediglich den Kraftstoffverbrauch beeinflussten die Minustemperaturen, hier kamen wir auf einen Testverbrauch von durchschnittlich 8,9 Litern auf 100 km.
Technische Voraussetzungen
Neben dem Einsatz im Schnee bringt das kleine SUV die technischen Voraussetzungen für eine echte Offroadfahrt mit sich: die Steigfähigkeit liegt bei 31 Grad, der Böschungswinkel bei 25 Grad, der Rampenwinkel bei 17,Grad. Die Bodenfreiheit misst 20 Zentimeter, die Wattiefe 50 Zentimeter. Serienmäßig einsetzen lässt sich die Bergabfahrhilfe, und auch ESP und ABS arbeiten im Gelände darauf abgestimmt mit.
Für Sicherheitsfanatiker steht ein ganzes Bündel an Ausstattungen bereit, die die aktive und passive Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. An Bord unseres Testwagens konnten wir auf die automatische Distanzregelung (1.084 Euro) bauen, die einfach in Gang gesetzt wird und verlässlich den Abstand zum Vordermann hält. Des Weiteren stehen eine Berganfahrhilfe (42 Euro), ein Spurhalteassistent (429 Euro) und ein Spurwechselassistent (462 Euro) in der Extraliste, die die Langstreckenfahrt noch angenehmer gestalten.
Antriebsseitig bietet Audi zwei Ottomotoren mit 155 kW/211 PS und 199 kW/270 PS sowie zwei Dieselaggregate mit 125 kW/170 PS und 176 kW/240 PS an, die kleineren jeweils mit Schalt- und Automatikgetriebe, die großen nur mit dem 7-Gang DSG, alle Modelle werden serienmäßig mit dem quattro-Antrieb ausgeliefert. Die Preise starten bei 32.185 Euro netto für den kleinen Diesel, der als einziger noch die Euro 4 Norm erfüllt, alle anderen haben schon die Euro 5.
Fazit: Mit dem Q5 liefert Audi ein hochwertiges, leistungsfähiges und vielseitiges Fahrzeug, das hält, was seine Optik verspricht. Warum nicht diese Alternative zur oberen Mittelklasse wählen

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