Der grüne Gedanke

Eines ist klar: Nur wer überhaupt nicht Auto fährt, belastet mit seinem Pkw die Umwelt nicht durch Abgase. Da eine autofreie Welt aber utopisch ist, versucht die Automobilbranche zumindest den Spritverbrauch zu verringern. Der Reifenhersteller Hankook will sein Scherflein zur Verbesserung der Umweltbilanz unter anderem durch die Enfren-Technologie beitragen.

Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke

1 /4

Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke
Der grüne Gedanke

PDF Download

Der Reifen stellt den direkten Kontakt des Fahrzeugs zum Untergrund dar. Hier entsteht durch den sogenannten Rollwiderstand Reibung und somit Energieverlust. Um eben diesen Rollwiderstand zu minimieren und damit Sprit zu sparen, will Hankook in Zukunft jährlich fünf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung reinvestieren und so auf die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten reagieren. Mit dem Allwetterreifen Optimo 4 S kann man bereits auf einen rollwiderstandsarmen Pneu aus eigener Produktion verweisen, welcher sogar vom Umweltbundesamt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde (siehe Flottenmanagement-Ausgabe 3/2008). Hinter diesem Reifen steckt das Entwicklungskonzept „Kontrol Technology“, das die Interaktion von Fahrer, Auto und Straße optimieren soll. Seung-Do Jin, Hankook Tire Executive Vice President und COO in Europa, erläutert dazu: „Unser Ziel ist es, Reifen zu entwickeln, die ein Maximum an Umweltverträglichkeit bieten, natürlich ohne Abstriche bei Qualität, Leistung und Sicherheit, und dafür steht Kontrol-Technology.“

Aber auch andere Hankook-Erzeugnisse erhielten Auszeichnungen, die ihnen ökologische Verträglichkeit attestieren. Der Optimo K715 wurde im Jahr 2007 von der Stiftung Warentest aufgrund niedriger Schadstoffe in der Gummimischung zum umweltfreundlichsten Reifen seiner Klasse ernannt, denn sein Gehalt an toxischen PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) ist vergleichsweise niedrig. Und bereits 2004 verliehen die skandinavischen Staaten ihr Swan-Ecolabel den Winterreifen I*pike und I*cept. Das 1989 ins Leben gerufene Prüfsiegel bewertet nicht nur das Produkt selber, sondern auch Faktoren wie die Umweltverträglichkeit beim Herstellungsprozess, vom Einkauf der Materialien bis zum fertigen Endprodukt.

Neuester Spross des Kontrol-Technology Ansatzes ist das Reifenkonzept Enfren. Der Name setzt sich zusammen aus den Anfängen der Wörter Environmental und friendly, soll also für Umweltfreundlichkeit stehen. Dahinter verbirgt sich zum einen eine neue Hybrid-Silica Laufflächenmischung in Nano-Technologie, zum anderen eine Neugestaltung der Struktur von Reifenkontur und Lauffläche. Kritiker führen an, dass rollwiderstandsoptimierte Reifen über weniger Grip verfügen, was den Bremsweg verlängere. Hankook versichert allerdings, dass dies bei Enfren nicht Der grüne Gedanke Der Ganzjahresreifen Optimo 4 S bekam sogar den Blauen Engel als Gütesiegel (o.) Form, Größe und Anordnung der Lamellen minimieren den Rollwiderstand ebenfalls (u.) Enfren soll auch auf nassen Fahrbahnen optimalen Grip gewährleisten der Fall sei, man sicherheitstechnisch also keine Einbußen hinzunehmen habe. Ganz im Gegenteil könne der Fahrzeugbetreiber vom verringerten Spritverbrauch profitieren, der sich nach Herstellerangaben bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h auf 16 Prozent belaufe. Im regulären Straßenverkehr sei eine Minimierung von 3 Prozent, also etwa 4 g CO2 pro Kilometer, zu erreichen.

In Korea ist die Enfren-Technologie bereits in verschiedenen Reifengrößen verfügbar, die internationale Markteinführung wird hingegen zur Zeit noch vorbereitet. Ob Enfren in Europa eventuell unter einer andern Bezeichnung erscheint, ist zur Zeit noch nicht bekannt, man will aber zunächst die Kompakt- bis obere Mittelklasse bedienen. Da die Kraftstoffpreise aber konstant steigen, wird ein Konzept, welches den Verbrauch senkt, immer willkommen sein.

Wie sich gezeigt hat, kann Hankook auf eine langjährige Tradition an ökologisch verträglichen Produkten zurückblicken. Die Enfren- Technologie ist ein weiterer Schritt, um die Umwelt und natürlich auch das Budget des Flottenbetreibers zu entlasten.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2008

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2008

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026