Neue Konzepte gesucht

PDF Download
Die Kraftstoffkosten steigen – der jüngste kleine Einbruch des Ölpreises war bedauerlicherweise wohl eher kein Trend – und auch die zunehmende Diskussion um den Schadstoffausstoß von PKW setzen den Fuhrparkleiter unter Handlungsdruck. Ökologisch und ökonomisch korrekt soll er handeln – was aber konkret zu tun ist, kann indes niemand exakt definieren. Abgeschafft werden kann der Fuhrpark, nun als „Kostentreiber“ und „Umweltsünder“ entlarvt, jedoch auch nicht – ist dieser doch zumeist die zentrale Basis, auf der überhaupt Geschäft gemacht werden kann sowie eines der wichtigsten Motivationsmittel für die Mitarbeiter.
Neue Konzepte müssen also her, um Verbrauch und damit Kosten sowie Schadstoffausstoß nachhaltig zu reduzieren. Kurzfristig sind hier sicher Maßnahmen wie effektive Verbrauchs- und Ausreißerkontrolle, Spritspartrainings und die Fokussierung auf Eco-Modelle (siehe auch Seite 38) angesagt. Mittelfristig sollte der Focus auf alternativen Antriebsmodellen liegen – erste Fuhrparkleiter berichten positiv von zumindest teilweiser Umstellung auf Erdgas. Neu überdacht werden kann auch die CarPolicy – denn wegen steigender Dieselpreise und hochaufgeladener verbrauchsarmer Benzinmotoren lohnt sich ein Diesel nicht mehr grundsätzlich; es kommt stark auf die Kilometerleistung an. Und natürlich auf den Restwert: Denn steigt der Dieselpreis, sinken die erzielbaren Preise für Dieselfahrzeuge gerade im Privatmarkt. Langfristig ist der Umstieg auf andere Antriebskonzepte wie Hybrid-Derivate oder besser noch reine Elektrofahrzeuge angesagt (siehe auch Seite 104). Hier ist jedoch auch die Energiewirtschaft gefordert: Ein Auto mit Null Emission dank Elektroantrieb nutzt niemandem wirklich, wenn die Erzeugung des benötigten Stroms per Braunoder Steinkohle mit niedrigem Wirkungsgrad und hohem Schadstoffausstoß erfolgt. Das entlastet zwar lokal in der Innenstadt, führt aber insgesamt sogar zu einer Mehrbelastung für die Umwelt – keine saubere Sache.
Dennoch, der Anfang muss gemacht werden, und große Einsparpotenziale bietet auch das Segment der Transporter. Pünktich zur IAA Nutzfahrzeuge finden Sie in unserem Special ab Seite 54 unter anderem auch die aktuellen Spritsparkonzepte der Hersteller im Nutzfahrzeugsegment (Seite 73).

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2008

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2008

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000