Sparfüchse

Voll im Trend zum Kraftstoffsparen bietet Mercedes mit der überarbeiteten A- und B-Klasse zahlreiche Öko- Varianten bis hin zum serienmäßigen Erdgasfahrzeug – ohne Einschränkungen bei Komfort, Sicherheit, Fahrspaß oder Raumangebot, aber mit TÜV-Umwelt-Zertifikat.

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BlueEFFICIENCY heißt das Zauberwort bei Mercedes- Benz, für zwei Benziner und einen Dieselmotor ist das Konzept derzeit in der A-Klasse verfügbar, die B-Klasse offeriert das Paket für zwei Benzinmotoren. Zum Preis von gerade einmal 250 Euro netto erhält man ein Fahrzeug, bei dem Motorwirkungsgrad, Aerodynamik, Rollwiderstand, Energiemanagement und Gewicht optimiert wurden und mithin der Verbrauch um knapp 9 Prozent sinkt – ebenso wie naturgemäß der CO2-Ausstoß.

Einen wesentlichen Anteil an der Kraftstoffeinsparung hat dabei die ECO Start-Stopp-Funktion: Steht der Wagen ausgekuppelt und mit getretener Bremse oder rollt mit unter 8 km/h, schaltet sich der Motor automatisch ab. Sobald das Bremspedal losgelassen oder die Kupplung getreten wird, springt der Motor ruckelfrei und ohne Zündungsgeräusch wieder an – noch bevor man den Gang einlegen kann, steht bereits die volle Leistung zur Verfügung.

Für die B-Klasse steht neu auch ein Erdgasantrieb zur Verfügung. Bei gleicher Motorleistung fährt das mit NGT (Natural Gas Technology) gekennzeichnete Fahrzeug sowohl mit Superbenzin, als auch mit Erdgas – bei einer Gesamtreichweite von 1.000 Kilometern! Der Fahrer wählt per Tastendruck am Lenkrad, welcher Kraftstoff genutzt werden soll. Ist das zu 100 Prozent verträgliche Biogas im Tank, tendiert die CO2-Bilanz sogar gegen Null. Der Preisunterschied des B170 NGT zum „normalen“ B170 beträgt 3.100 Euro netto – und dürfte durch die zahlreichen Förderungsmöglichkeiten wie auch die Ersparnis an der Tankstelle sehr schnell wieder hereingefahren sein. Einschränkungen in der Praxis? Fehlanzeige! Der Unterschied beim Fahren zwischen Erdgas und Superbenzin ist nicht spürbar, das Kofferraumvolumen bleibt bis auf das kleine Fach unter dem Kofferraumboden gleich – und die Reichweite erhöht sich sogar um jene 300 Kilometer, die mit Gas zusätzlich gefahren werden können. Zwangsweises Suchen nach einer Gastankstelle entfällt also, ist Gas hingegen verfügbar, kann bequem Geld gespart werden.

Ach ja, der Anlass für die neuen Motoren war die Modellpflege, in deren Rahmen auch die Innenräume dezent aufgewertet wurden. Wirklich neu ist das für 670 Euro netto verfügbare Park-Assistenz-System: Bis zu 35 km/h Fahrgeschwindigkeit messen A- und B-Klasse nun permanent die zur Verfügung stehenden Parkbuchten aus. Ein kleiner Pfeil zeigt an, wo Parken möglich wäre – dann legt der Fahrer nur noch den Rückwärtsgang ein und lehnt sich entspannt beim Gasgeben und Bremsen zurück: Die Lenkung bewegt sich wie von Geisterhand von allein und findet immer den perfekten Winkel auch für kleine Parktaschen.

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