Die Weite des Raumes
Auch der VW Caddy konnte sich dem Trend zu höher, breiter, länger nicht ganz entziehen und ist deshalb seit letztem Jahr in der Variante Caddy Maxi Life zu haben. Und nicht nur der Name wurde erweitert.

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Im Vergleich zu seinem Bruder Caddy ist der der jüngste Zuwachs bei Volkswagen Nutzfahrzeuge um 470 Millimeter auf nun 4.875 Millimeter gewachsen. Der Radstand wurde ebenfalls verlängert, auf nun 3 Meter. Bis auf den Zuwachs ist im Erscheinungsbild ansonsten alles beim alten geblieben. Was einen potenziellen Transporterkäufer aber vor allem interessiert, ist das Platzangebot. Die Siebensitzervariante Life bietet in allen drei Sitzreihen ausreichend Platz, und selbst für das Gepäck der Reisenden kann ein Stauvolumen von maximal 530 Litern genutzt werden. Demontiert man hingegen die dritte Sitzreihe, können bis zu 1.350 Liter, oder eine Nutzlast von maximal 631 kg über die großzügig dimensionierte Heckklappe in das Fahrzeug verladen werden. Die Insassen finden über zwei 70 Zentimter breite Schiebetüren bequem Zugang zum Innenraum. Dieser verfügt serienmäßig über eine Vollverkleidung mit zahlreichen Ablagefächern. Aber auch Fahrer- und Beifahrer finden sich in einer zwar schlichten, aber sauber verarbeiteten Umgebung wieder; die Sitze bieten, nicht selbstverständlich für ein Fahrzeug mit Transportergenen, guten Seitenhalt. Alle wichtigen Anzeigen, wie die des optionalen Multifunktionsdisplays und des Navigationssystems, liegen optimal im Blickfeld und lassen sich intuitiv bedienen. Die Weite des Raumes Auch der VW Caddy konnte sich dem Trend zu „höher, breiter, länger“ nicht ganz entziehen und ist deshalb seit letztem Jahr in der Variante Caddy Maxi Life zu haben. Und nicht nur der Name wurde erweitert. Um diese Volumina über den Asphalt zu bewegen hat man für die Großraumlimousine neben einem 75 kW/102 PS starken Benziner auch zwei Dieselmotoren mit in die Motorenpalette aufgenommen. Der 1,9 TDI leistet in der Variante mit DPF 77 kW/105 PS und verbraucht dabei nach Herstellerangaben 6,4 Liter bei einem CO2- Ausstoß von 169 g/km. Optional ist für diese Motorisierung auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zum Gesamt-Nettopreis von 20.610 Euro erhältlich. Der gefahrene 2,0 TDI inklusive serienmäßigem DPF ist mit 20.700 Euro netto nur unwesentlich teurer, weist aber dieselben Verbrauchswerte auf. Er leistet 103 kW/140 PS. Tritt man das Gaspedal durch, wird der Caddy Maxi Life in 11, 1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, wobei man aber kaum das Gefühl hat einen Siebensitzer zu steuern. Das Handling und die Fahreigenschaften erinnern eher an einen Pkw denn an ein Nutzfahrzeug, und das Fahrwerk ermöglicht durch seine gute Federung nicht nur für die Passagiere entspanntes reisen. An Sonderausstattung kann aus einem umfangreichen Portfolio gewählt werden. Für die kleinen Motoren müssen 500 Euro netto für einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter veranschlagt werden, eine akustische Einparkhilfe gibt es für 295 Euro. Halbautomatische Klimaanlage und das VW-bekannte Radio-Navigationssystem RNS 510 kosten 1.085 beziehungsweise 2.130 Euro. Mit der Verlängerung wandelt sich der Caddy von einem eher praxisorientierten Nutzfahrzeug zur Großraumlimousine/Minivan mit echten Nehmer-Qualitäten. Ob für Familie oder als Transportfahrzeug, die ansprechende Optik sowohl aussen, als auch innen, und vor allem das Raumangebot können überzeugen.

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