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Als erster von einigen Mittelklasse- Kombis kommt dieses Jahr der Renault Laguna Grandtour auf den Markt. Wir haben in der 2.0 dCi-Motorisierung versucht zu erfahren, ob das Modell dazu beitragen kann, die ehrgeizigen Ziele der Marke zu erreichen.

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Der neue Renault Laguna Grandtour ist nur eines von vier neuen Modellen, die zeitgleich im Januar 2008 beim Renault- Händler eingeführt wurden. Doch für das Flottengeschäft stellt dieser Mittelklasse-Kombi mit Sicherheit die treibende Kraft im Pkw- Sektor dar. Neben der Modell-Offensive, die in 2008 stark voran getrieben wird, gilt es für den französischen Hersteller auch, die Qualität in den Vordergrund zu bringen. Eine dreijährige (beziehungsweise 150.000 km-) Garantie für sämtliche Modelle stützt dieses Vorhaben nachhaltig.

Optisch hat sich der Laguna an Front und Heck weiterentwickelt, wenn auch nicht gravierend verändert. Der Kühler trägt, nun weitestgehend geschlossen, das verbreitete Renault-Markengesicht. Hinten polarisieren „abgerundete Kanten” und geben dem Abschluss eine sanft ausgestülpte Form. Ein Plus von neun Zentimetern in der Länge führt unter anderem zu 78 Litern mehr Volumen im Kofferraum, der maximal 1.593 Liter fasst, was es aber noch nicht an das der gängigen Konkurrenzmodelle heranbringt. Der Grandtour ist übrigens wie auch die Vorgängerversionen als eigenständiges Fahrzeug konzipiert.

Qualitätsbekenntnis

Im Innenraum dominieren hochwertig wirkende Materialien mit Soft-Touch-Oberflächen. Analoge Instrumente sowie übersichtlich angeordnete Bedienelemente im Cockpitbereich erleichtern das Zurechtfinden in und mit dem neuen Fahrzeug. Das letzte Facelifting schon hatte den Joystick für die Audio- und Navigationseinstellung in die Mittelkonsole befördert, wo er auch in der dritten Generation des Lagunas intuitiv steuerbar seine Dienste verrichtet. Zudem registrieren wir positiv auf der Habenseite die vielen Staufächer inklusive Becherhalter und ein gekühltes Handschuhfach im Frontbereich.

Die großzügig geschnittenen Sitze lassen ein wenig Halt vermissen, eignen sich ansonsten tadellos für den Langstreckenkomfort. Elektrische Einstellmöglichkeiten inklusive Lordosestütze gewährleisten die richtige Haltung für jede Körpergröße. Im Fond herrschen üppige Kopf- , dafür etwas weniger üppige Beinfreiheit vor. Als ein erfreuliches Feature fungieren zwei Hebel an den Rückenlehnen zum schnellen Umklappen selbiger im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Optional kann mit dem „Storage”-Paket (336 Euro netto) ein separat zu öffnendes Heckklappenfenster geordert werden.

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Technische Weitsicht

Das 2.0 dCi-Triebwerk zeichnet sich im Hinblick auf Emissionsaspekte durch Weitsicht aus, denn es erfüllt die Grenzwerte für die ab 2009 gültige EU 5-Norm. In der Praxis erlebten wir einen im positiven Sinne unauffälligen Antrieb, der seine Stärken durch Gleichmäßigkeit, Laufruhe und Kraft ausspielt. Im Sinne des Spargedankens macht eine etwas sehr dezente Schaltpunktanzeige im Instrumentenfeld des Cockpits den Fahrer wenn nötig aufmerksam, einen höheren oder niedrigeren Gang zu wählen. Diese orientiert sich am Drehzahlbereich um 2.000 Umdrehungen, gleichzeitig Umgebung des maximalen Drehmoments von 340 Newtonmeter. Die Kraftentfaltung empfanden wir als ordentlich, wenngleich die Motor-Getriebeabstimmung hohe Gänge erst ab 2.000 Umdrehungen zuließ. Sprich: bei gleichmäßigem Tempo 60 war der fünfte Gang nicht die beste Wahl. Im gemessenen Verbrauch ergab sich ein akzeptabler Durchschnittswert von 6,8 Litern. Sämtliche Eckdaten, beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h oder von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden, gewährleisten Konkurrenzfähigkeit in der Mittelklasse. Die Fahrwerksabstimmung erschien uns straffer als die im Vorgängermodell. Auch in der Kurvenlage neigte sich das Fahrzeug weniger als wir es erwartet hatten und vom Vorgänger kannten. Die Sechsgangschaltung wirkt etwas schwammig bei der Gangwahl.

Auswahlgefüge

Die Motorenwahl erstreckt sich im Dieselbereich von einem 1.5 dCi-Motor mit 81 kW/110 PS zu drei 2.0 dCi-Motoren mit 96 kW/130PS, 110 kW/150 PS (auch mit 6-Stufen-Automatik erhältlich) und 127 kW/173 PS, im Benzinerbereich von einem 1.6er mit 81 kW/110 PS zu zwei 2.0-Liter-Otto-Motoren mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS (mit 6-Stufen Automatik). Die Preise starten bei 18.739 Euro netto für den kleinsten Benziner und 19.958 Euro netto für den kleinsten Diesel. Im Herbst 2008 soll dann eine Coupé-Version des Laguna debüttieren und der Emotionalität der Marke Vorschub leisten. Fazit: Der Flottenbestseller Renault Laguna Grandtour genießt in seiner dritten Generation den Vorteil der Markteinführung vor den Konkurrenten Mazda6 Sport Kombi und Citroën C5 Kombi. Aber auch danach helfen ihm ein attraktiver Preis mit entsprechendem Leistungsgegenwert. Ob er genügend dazu beiträgt, die Verkaufszahlen nach oben zu treiben, hängt nicht ausschließlich von seiner guten Qualität ab, das bedingen dann noch weitere Faktoren.

 

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