Restwert-Könige III
Im dritten und letzten Teil unserer in Zusammenarbeit mit EurotaxSchwacke erstellten Übersicht der restwertstabilsten Fahrzeuge geht es um die richtig teuren Fahrzeuge: Oberklasse, obere Mittelklasse sowie um die volumenstarken Mittelklasse-Diesel-Kombis.

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Basis ist auch diesmal wieder der angepasste F-SAX von EurotaxSchwacke, die angenommene Laufleistung aller Fahrzeuge ist 120.000 Kilometern bei drei Jahren Haltedauer. Der Hinweis sei nochmals erlaubt, dass die restwertstabilsten Fahrzeuge in den TCO nicht zwingend die preisgünstigsten sind. Speziell der absolute Wertverlust und die laufenden Kosten, hier insbesondere der Kraftstoff, sind entscheidend. In der Oberklasse sind drei Fahrzeuge, der Lexus, Honda und Cadillac, nur mit Benzinmotor verfügbar – hier gilt dieser Hinweis besonders. Generell ist ein hoher Restwert aber stets auch ein Indikator für günstige Betriebskosten.
Mittelklasse Diesel-Kombis
Dieser Volumenmarkt wird nicht nur von den deutschen Herstellern in den Verkaufszahlen dominiert, auch die ersten 4 Restwertplätze gehen an BMW, Mercedes, Audi und VW. Den in Euro niedrigsten Wertverlust liefert diesmal nicht unser üblicher Vergleichstest-Sieger, der Skoda Octavia, dieser wurde – um allerdings nur knapp mit 200 Euro (16.806 Euro gesamt) in der dreijährigen Laufzeit – vom Toyota Avensis geschlagen. Abgesehen von diesen beiden Ausnahmen bewegen sich die absoluten Wertverluste in dieser Klasse alle zwischen 18.300 und 22.900 Euro in der Gesamtlaufzeit.
Obere Mittelklasse
In dieser traditionell deutsch geprägten Fahrzeugklasse sichern sich ebenfalls BMW, Mercedes und Audi die Plätze auf dem Restwert-Treppchen – und liegen auch beim absoluten Wertverlust in Euro fast ganz vorne: Nur der Alfa 159 ist noch ein Schippchen günstiger. Die Schweden fahren kostenmäßig mit Saab und Volvo nahe an den deutschen Premium-Marken, alle anderen Fahrzeuge kosten mindestens 10 und bis zu knapp 50 Prozent mehr beim Wertverlust.

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Oberklasse
In der Oberklasse können sich beim prozentualen Restwert Jaguar und Lexus zwischen Mercedes, BMW und Audi schieben, absoult am preisgünstigsten ist jedoch der Citroën C6, der „Neuling“ der Klasse, dicht gefolgt vom Cadillac STS, den es allerdings nur als Benziner gibt. Der Grund ist hier schlicht der sehr günstige Einstiegspreis, denn gemessen am prozentualen Wertverlust liegen sie hinten.

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