Klein aber fein
Viel Auto für wenig Geld – Mit diesen Worten könnte man den neuen Skoda Fabia Combi in Kürze beschreiben. Aber gibt es auch Kritikpunkte?

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Trotz seines kompakten Äußeren sind vor allem die inneren Werte des Skoda Fabia Combi 1,4 TDI interessant. Denn obwohl sich die Außenmaße im Vergleich zum Vorgänger kaum geändert haben, hat sich gerade im Kofferraumbereich einiges getan. Bei stehender Rückbanklehne fasst er nun 480 Liter, klappt man sie um wächst das Volumen auf beachtliche 1.460 Liter, ein Plus von 235 Litern.
Während der Fahrt entwickelt der Motor ab Geschwindigkeiten von 120 km/h die für einen Dreizylinder typische Geräuschkulisse. Positiv fällt hingegen der Kraftstoffverbrauch ins Auge. Auch nach ausgiebigen Testfahrten bewegt sich die Tanknadel kaum, denn mit 4,6 Litern Dieseldurst erweist sich der 1,4 TDI PD mit 59 kW/80 PS als sehr sparsam. Die zwei anderen Turbodiesel können mit ähnlichen Werten überzeugen: Der 1,4 TDI PD mit 51 kW/70 PS schluckt 4,8, der 1,9 TDI PD mit 77 kW/ 105 PS nur 5,1 Liter. Das Leistungsspektrum der vier verfügbaren Benziner reicht von 44 kW/60 PS bis 77 kW/105 PS. Neben Raumangebot und dem niedrigen Verbrauch ist vor allem der Preis ein weiterer Punkt auf der Haben-Seite des Fabia Combi. Mit 1,4 TDI-PD Diesel ist er bereits ab 10.968 Euro netto käuflich zu erwerben, für den stärkeren 1,9 TDI-PD muss man 14.451 veranschlagen. Ein Partikelfilter ist zum Aufpreis von 486 Euro netto erhältlich.
Von den Motorgeräuschen einmal abgesehen bietet der neue Skoda Fabia Combi kaum Anlass zur Kritik. Zu einem günstigen Preis bekommt der Kunde einen sparsamen Wagen mit hohem Nutzwert in ansprechender Optik.

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