Zahlenspiel
D3, D4, D5? Volvo bietet den XC60 inzwischen wieder in drei Diesel-Leistungsstufen an. Flottenmanagement entschied sich für die mittlere Ausgabe (163 PS), deren Bezeichnung man jüngst von D3 auf D4 änderte, weil eine 136 PS starke Basisvariante dazugekommen ist. Wie fährt sich das schicke Kompakt-SUV mit Automatikgetriebe?

PDF Download
Wie viel PS braucht der Mensch? Volvo findet, dass es im XC60 ruhig auch mal 136 sein dürfen, daher gibt es den hübsch gezeichneten XC60 nun auch ein bisschen schwächer auf der Brust. Flottenmanagement meint, die goldene Mitte ist auch goldrichtig für Vielfahrer mit hohem Autobahn-Anteil. Exakt zwei Liter (analog zur Basis) ergeben die Brennräume des charakteristisch klingenden Fünfzylinders – gute Voraussetzungen, um bei gezügeltem Durst ordentliche Performance zu schaffen. In Verbindung mit der geschmeidigen Automatik gibt der D4 ein ausgewogenes Bild ab und beweist, dass der Kompromiss zwischen ökonomischem Betrieb und ansehnlichen Fahrleistungen hervorragend gelang.
Zwar gibt das Werk dem D4 etwas mehr als zehn Sekunden für den Standard-Sprint, wer aber mit schwerem Gasfuß unterwegs ist, kann den Fronttriebler locker mit den Pneus scharren lassen. Auf der respektablen Drehmoment-Welle von 400 Nm (zwischen 1.500 und 2.750 Umdrehungen) reitet es sich gelassen; bei entsprechend ruhiger Fahrweise kommt man mit circa sechs Liter Kraftstoff je 100 Kilometer aus – das ist ein Wort. Die typisch durchgestylte Innenarchitektur samt der ultrakomfortablen Sitze kennzeichnen auch den jüngsten XC60-Jahrgang. Ab 31.823 Euro netto steht der D4 mit Automatik beim Händler und bietet die volle Sicherheitsausrüstung samt aktivem Bremsassistent, Klimaautomatik, Radio und Tempomat. Für das integrierte Navigationssystem mit großer Farbkarte sind moderate 966 Euro extra zu entrichten. Die Bluetooth- Freisprecheinrichtung erfordert zusätzliche 546 Euro netto.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2012

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2012

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000