Ausgereifte Logistik

Interview mit Heinz W. Vogl, Geschäftsführer der 4WHEELS® Service und Logistik GmbH.

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Flottenmanagement: Wenn der Dienstwagennutzer seine Reifen über das Halbjahr eingelagert haben möchte, welche Dienstleistungen bietet 4WHEELS® und wovon profitiert der Dienstwagennutzer, wenn er sie nutzt? Wie viele Stationen betreiben Sie deutschlandweit

Vogl: Wir sind mit 40 RäderHotel®-Stationen bundesweit flächendeckend vertreten. Das 4WHEELS®-System ist in seinen Abläufen ganz auf die Erfordernisse der professionellen Kunden zugeschnitten, kennt keine Kapazitätsprobleme und bietet dem Nutzer einen problemlosen, stressfreien Service. Unsere wichtigsten Dienstleistungen: Abholung und Anlieferung der Radsätze erfolgen auf Kundenanforderung, die telefonisch, per Fax oder Telefon eingehen kann. Die Räder werden komplett gereinigt und geprüft. Ein Prüfprotokoll mit den Prozessabläufen und Fakten steht jedem Kunden/Autohaus Online zur Verfügung. Alle Radsätze sind gegen Brand und Diebstahl versichert. Das computergestützte Erfassungssystem garantiert jederzeit Zugriff auf die Radsätze. Sucharbeiten und verloren gegangene Räder gibt es nicht. Der Kunde braucht kein eigenes Lager, kann besser planen, braucht keinen zusätzlichen Brand- oder Versicherungsschutz – kurz, er spart bares Geld. Dienstwagennutzer können über unsere Vertragspartner jederzeit und direkt vor Ort ihre Radsätze montieren und in unseren Stationen einlagern lassen. Durch unser IRIS-Prüfprotokoll hat das Autohaus Online Zugriff auf alle Informationen und kann sie dem Flottenbesitzer übermitteln. Das heißt, kein Radsatz verschwindet, die Einlagerung ist professionell, sicher und preiswerter als Inhouse-Lösungen. Dem Flottenmanager stehen damit jederzeit genaue Informationen zur Verfügung über Reifenzustand, Ort der Einlagerung und über alle seine Klienten, die dem Reifenwechsel nachkommen.

Flottenmanagement: Arbeiten Sie ausschließlich mit Händlern zusammen oder ebenso mit Reifendienstleistern bzw. –ketten und –herstellern? Gibt es direkte Rahmenverträge mit großen Firmenflotten? An wen kann der Fuhrparkentscheider herantreten

Vogl: 4WHEELS® arbeitet im Schwerpunkt mit Autohäusern, Niederlassungen der Hersteller und dem Reifenfachhandel zusammen. Außerdem bestehen mit fast allen Autoherstellern Rahmenverträge für ihre Händlernetze. Wenn sich Flottenbesitzer für unser Dienstleistungsangebot interessieren, haben sie über ihren Vertragspartner oder Hersteller Zugriff auf unsere Angebote. Hier wird ja auch der Räderwechsel vorgenommen. Unser Außendienst steht für Fragen jederzeit zur Verfügung. Informationen erhält der Interessent ebenfalls unter www.4wheels. de. Dass sich unsere Dienstleistungen rechnen, zeigt die Tatsache, dass wir bei BMW in München die gesamte Räderumrüstung der Mitarbeiterfahrzeuge sowie der Versuchsfahrzeuge in eigenen Betrieben übernommen haben. Für DaimlerChrysler betreiben wir außerdem direkt vor Ort in Stuttgart die gesamte Radwechsellogistik des Fuhrparks.

Flottenmanagement: Worauf stellen Sie sich jetzt, zur nahenden Wechselzeit besonders ein? Wie erreichen Sie es, dass die Logistik reibungslos funktioniert

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Vogl: Radwechsel und Rädereinlagerung sind logischerweise stark saisonbezogen. Die sich daraus ergebenden Belastungsspitzen haben wir allerdings sehr gut im Griff. Unsere Einlagerungskapazitäten sind quasi unbegrenzt und werden ständig erweitert. Das Erfassungssystem der Radsätze per Strichcode garantiert zusammen mit der ausgefeilten Logistik schnellen Zugriff im Lager und schnellen Service, wenn sich unsere Kunden melden. Eine eigene dezentral organisierte Lieferflotte sorgt für schnelle Abholung und Lieferung, auch mitten im Saisongeschäft. Das Autohaus kann bis 19.30 Uhr seine eingelagerten Radsätze bestellen und erhält am nächsten Tag seine Lieferung.

Über diese Schiene kann auch der Flottenbesitzer bei Bedarf schnell reagieren und genau festlegen, wann er umrüsten lassen will, Terminplanung mit dem Autohaus vorausgesetzt. Zusätzlich unterstützten wir unsere Partner durch speziell ausgebildete Außendienstmitarbeiter bei Schulungen, bei der aktuellen Kundeninformation und bei der internen Ablaufplanung vor Ort. Es ist erstaunlich, dass trotz “Quasi-Winterreifenpflicht” immer noch viele Autofahrer die Kfz-Werkstätten erst stürmen, wenn der erste Wintereinbruch kommt.

Flottenmanagement: Welche Ziele setzen Sie sich für die Zukunft, planen Sie einen Ausbau des Stationsnetzes, der Dienstleistungen

Vogl: Unsere Ziele liegen in einer permanenten Optimierung unserer Serviceleistungen. So bauen wir unser EDV-System und unsere Online-Information ständig aus. Mit zusätzlichen Außendienstmitarbeitern wird der direkte Kundenkontakt intensiviert. Der Ausbau unserer Lagerkapazitäten und der Lieferflotte wird weitergehen. Wir planen jährlich bis zu 10 neue Standorte, obwohl wir hier schon sehr gut aufgestellt sind. Die Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie ist sicher ebenfalls eine Perspektive, die Zukunftspotenzial hat. Selbstverständlich bieten wir auch neue Dienstleistungen, wenn die Kunden sie verlangen. So bietet 4WHEELS® bereits heute Reifengasbefüllungen und einen professionellen Auswuchtservice an. Wie unsere Kooperation mit den Premium-Autoherstellern dokumentiert, gelten wir als kompetenter Partner, wenn es um die komplette Räderlogistik im Full-Service geht.

 

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