Besondere Anforderungen
Interview mit Juraj Ostrolucky, Prokurist und Vertriebsleiter bei der Matador Deutschland GmbH.

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Flottenmanagement: Herr Ostrolucky, welche besonderen Eigenschaften weisen LLKW-/ Transporterreifen auf, wieso ist es wichtig, diese speziellen Reifen auf einen Transporter aufzuziehen
Ostrolucky: An die LLKW-Reifen werden Anforderungen mit Schwerpunkt auf Tragfähigkeit und Geschwindigkeit (insbesondere in Deutschland gibt es kein Geschwindigkeitslimit für diese Fahrzeuge) gestellt. Dies umfasst die gesamte Reifenkonstruktion der LLKW-Reifen. Mit Rücksicht auf diese Anforderungen ist es wichtig, dass für die Transporter nur die vorgeschriebenen Reifen mit dem richtigen Luftdruck – dieses möchte ich besonders betonen – verwendet werden.
Flottenmanagement: Transporter stehen in verschiedenen Längen, Höhen, Nutzlasten zur Wahl. Welchen Einfluss haben diese Größen auf die Reifenwahl? Wie sehr kann man mit dem optimalen Reifen den Bremsweg beeinflussen? Gerade in der CO2-Diskussion, wie lässt sich der Verbrauch reifenseitig optimieren
Ostrolucky: Die Hersteller von Transportern bieten oft in der jeweiligen Modellreihe ein breites Sortiment an Modifikationen als Reaktion auf die spezifischen Anforderungen der Benutzer an. Darauf müssen auch die Reifen abgestimmt sein. Der Reifen mit einer breiteren Lauffläche hat bei gleicher Profilnummer eine höhere Tragfähigkeit, eine größere Kontaktfläche mit der Fahrbahn und damit auch eine größere Bremswirkung, was für das schwerere Fahrzeug wichtig ist. Speziell bei den Fahrzeugen mit mehreren Bereifungsmöglichkeiten ist es sehr wichtig den Betriebseinsatz, in dem das Fahrzeug fährt, genau zu berücksichtigen. Als Beispiel könnten man nennen, dass bei einem Fahrzeug, welches von der Tragfähigkeit nicht ausgelastet ist, man durch die Wahl eines schmaleren Reifens den Verbrauch und dadurch auch die CO2-Emissionen reduzieren könnte. Bei einem ausgelasteten Fahrzeug hingegen sollte man sich für einen breiteren Reifen entscheiden. So kann man die km-Laufleistung erhöhen, muss den Reifen nicht so oft auswechseln und die Belastung der Umwelt durch den Reifenabrieb wird dadurch reduziert.
Flottenmanagement: Bei den heutigen Klimaverhältnissen in Deutschland bieten sich Ganzjahresreifen quasi an, wenn man dadurch den halbjährlichen Reifenwechsel sparen kann. Erleben Sie diesen Trend auch bei Nutzfahrzeugen? Oder wird hier gerade auf die Mobilitätserhaltung und die Sicherheit bei extremem Wetter geachtet? Über welche Erfahrungswerte können Sie berichten

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Ausgabe 5/2007

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Ostrolucky: Die Klimaveränderungen geht auch an den Reifenherstellern nicht vorbei. Die entsprechenden Hersteller, dazu zählt auch MATADOR, reagieren auf diesen Trend mit der Entwicklung vollwertiger Transporter– Ganzjahresreifen. Speziell in Deutschland (in der nördlichen Hälfte) kann man den Einsatz dieser Reifen mit M+S Kennzeichnung als Ganzjahresbereifung befürworten. MATADOR entwickelt gerade in diesem Bereich eine neue Generation von Reifen unter der Bezeichnung MPS 125. Für Regionen mit möglichen harten Winterbedingungen empfehlen wir den Einsatz von speziellen Winterreifen während der Winterperiode, um so die Mobilität nach Möglichkeit bei jeder Witterungssituation zu garantieren. Auch für diese Einsätze hat MATADOR passende Reifen im Programm, wir sind bereit Anfragen von Flottenkunden mit unseren Händlern individuell zu bearbeiten.
Flottenmanagement: Welche besonderen Anforderungen stellt der Flottenkunde, vor allem an die Haltbarkeit des Nutzfahrzeugreifens, die Laufleistung und den Preis? Was bietet Matador speziell im LLKW-Bereich
Ostrolucky: Der Flottenkunde erwartet von dem Reifen eine hohe Wirtschaftlichkeit, d.h. das Verhältnis zwischen Laufleistung und Anschaffungspreis bei einer hohen Betriebssicherheit. Das Kriterium Laufleistung ist für den Flottenkunden sicherlich sehr wichtig, aber für den Reifenhersteller müssen dabei auch die Fahreigenschaften des Transporterreifen im Blickpunkt stehen, so dass die allgemeine Verkehrssicherheit garantiert wird. Der LLKW-Reifen kann also nicht nur mit Schwerpunkt auf die Laufleistung entwickelt werden.
Im Bereich LLKW-Winterreifen bietet MATADOR das aktuelle Profil MPS 520 Nordicca Van M+S an. Diese Reifen besitzen neben der M+S Kennzeichnung auch das sogenannte Schneeflo-ckensymbol, da die Reifen mit hohen Reserven den Kriterien des ASTM F-1805 des Traktionstests entsprechen. Diese Reifen zeichnen sich ebenfalls durch eine hohe km-Laufleistung aus. Im Bereich Straßenprofil möchte ich auf das Profil MPS 320 hinweisen. Dieses Profil hat gegenüber seinem Vorgänger einen niedrigeren Rollwiderstand und verbesserte Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn. Gegenwärtig arbeiten wir wie erwähnt an dem neuen voll-wertigen Ganzjahresprofil MPS 125. Diese Profilreihe wird in den 14 bis 16 Zollreihen, in 15 Reifengrößen in den Geschwindigkeitskategorien „R“ und „T“ verfügbar sein.

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