And the winner is...

...der Skoda Praktik 1.4 TDI in der 31. Folge der großen Flottenmanagement- Vergleichsserie Diesel- Kleintransporter. Der Kostenvergleich basiert wesentlich auf den Full-Service-Leasingraten und den Treibstoffkosten.

And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...

1 /7

And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...
And the winner is...

PDF Download

Flottenmanagement-Vorgabe Mindestausstattung

  • Airbag rundum
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Automatik
  • Klimatisierungsautomatik
  • Navigationsgerät
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio mit CD-Wechsler
  • Telefon mit Freisprechanlage

Was ändert sich eigentlich in einer Fahrzeug-Kategorie innerhalb von zwei Jahren? Der letzte Flottenmanagement- Vergleich Diesel-Kleintransporter (siehe FM 3/2005, www.flottenmanagement-verlag.de ) liegt jetzt auch schon etwas länger zurück. Seinerzeit waren in der Zubringer- Klasse – andernorts heißen sie auch Stadtlieferwagen – noch sieben Hersteller mit Selbstzündern engagiert, jetzt sind es neun. Die qualitative Bedeutung dieses Segments, das ja auch den Einstieg eines Herstellers in das Transporter- Programm beziehungsweise die Komplettierung nach unten unterstreicht, hat wohl noch einmal zugenommen. Neu und brandneu auf dem Markt gegenüber 2005 sind der Nissan Kubistar und der Skoda Praktik.

Dort, worauf es in der Kategorie abseits der Betriebskosten wesentlich ankommt, bei den Ladedaten, zeigt das Gesamtbild der Kategorie jetzt schon eine relativ große Bandbreite. Die maximalen Ladevolumina differieren zwischen 3,2 Kubikmetern (wie beim VW Caddy, Fiat Doblo Cargo und Opel Combo) und 1,9 Kubikmetern beim Markt- „Frischling“ Skoda Praktik. Bei den maximalen Nutzlasten schwanken die Werte um mehr als 200 Kilogramm zwischen den 742 Kilogramm des Opel Combo und den 525 Kilogramm beim Citroën Berlingo, Fiat Doblo Cargo und Peugeot Partner. Es liegt klar auf der Hand, dass allein vor diesem Hintergrund auch die jeweiligen Anforderungsprofile der Flottenbetreiber an das Fahrzeug eine schnelle Reduzierung der dann in Frage kommenden Angebote mit sich bringen werden.

Steht einzig und allein der Kostenaspekt stark im Fokus, liegen jetzt vier Importfabrikate vorn, bis zu einer jährlichen Laufleistung von 30.000 Kilometern innerhalb von nur 20 Euro Differenz in den Raten und angeführt vom Newcomer Skoda Praktik – als dem Preisbrecher auf Anhieb. Nun mögen allerdings bei nur 20 Euro Differenz bei den Gesamtbetriebskosten für ein Fahrzeug, wie in den Flottenmanagement-Kalkulationen, hernach die jeweils gültige Car Policy, in die die Marke passt oder auch nicht, oder Großkunden-Rahmenabkommen mit einem anderen Fahrzeughersteller viel ausschlaggebender für die Kaufentscheidung sein.

Aber, der Skoda Praktik mit dem niedrigsten Netto-Listenpreis (11.790 Euro) aller Wettbewerber überzeugt nicht nur auf der Kostenseite. Hier kann sich der Flottenbetreiber auch auf gute Rahmenbedingungen für den Einsatz verlassen. Mit rund 1.300 Stützpunkten ist das Servicenetz in Deutschland schon sehr gut ausgebaut, zwei Jahre Garantie, drei gegen Lackmängel und zwölf gegen Korrosion sind ebenso voll wettbewerbsfähig wie die großzügigeren Inspektionsintervalle von 30.000 km/2 Jahre. Auch passt der CO2-Klassenbestwert von 139 g/km (ex aequo mit dem Nissan Kubistar und dem Renault Kangoo) gerade gut in die Zeit. Bei den so wichtigen Ladedaten rangiert er mit 565 Kilogramm Zuladung gleich unter den ersten Drei, lediglich das maximale Ladevolumen befindet sich noch nicht auf Klassen- Niveau. Für die Summe aller Vorzüge aber gab es so oft den FM-Button „Grün“, dass der Gesamtsieg ausgerechnet des Markt-„Frischlings“ nie in Frage stand.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2007

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Die Ehrenplätze gehen diesmal an die deutlich geräumigeren (3,0 cbm) und technisch wesentlich baugleichen Konkurrenten von Nissan und Renault, die hier und da im Vergleich zum Tschechen nur um Nuancen unterliegen. So könnte das Nissan-Servicenetz dichter sein, der Renault wiederum muss häufiger zur Inspektion als der Skoda. Außerdem liegt beider Reichweite etwa 100 Kilometer unter der des Praktika, aber wie gesagt, es handelt sich um Nuancen. Wer einen Kubikmeter mehr Ladevolumen braucht, wird ohnehin gegen den Skoda entscheiden müssen.

Besonders gut in punkto Ladedaten schneiden der Opel Combo und der VW Caddy ab, die mit 3,2 Kubikmetern Volumen (wie auch der Fiat Doblo Cargo) und Nutzlasten jenseits von 700 Kilogramm beinahe schon wieder eine eigene Klasse definieren.

 

LeasePlan Full-Service-Leasing

Die LeasePlan Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss bietet dem Kunden ein umfassendes betriebliches Fuhrparkmanagement, auch für die internationale Flotte. In der offenen Kalkulation übernimmt LeasePlan das Risiko für Instandhaltung/Instandsetzung, Sommerreifen und Restwert und schüttet Überschüsse aus diesen Bereichen vollständig an den Kunden aus. Die genannten Full Service-Raten beinhalten folgenden Dienstleistungsumfang in der Offenen Kalkulation und werden ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen:

• Instandhaltung/Instandsetzung

• Sommerreifen unlimitiert

• ein Satz Winterreifen

• Kfz-Steuer

• GEZ-Gebühr

• Gebühren für zwei Tankkarten, jedoch ohne Kraftstoffkosten

Außerdem ist der Haftungstransfer mit einer durchschnittlichen Stückzahlprämie enthalten. Dabei handelt es sich um eine Alternative zur Kaskoversicherung, die im vollen Umfang die Versicherungssteuer spart. Die Nutzung der Online-Konfiguratoren und -Kalkulatoren sowie des Online-Kostenreportings ist kostenfrei enthalten, ebenso Beratungsleistungen und Entwicklung der Car Policy. Die Kraftstoffkosten werden mit ihrem über drei Jahre kalkulierten Nettowert, also ohne Mehrwertsteuer, angesetzt.

LeasePlan Deutschland GmbH

Hellersbergstr. 10 b • 41460 Neuss

Tel.: 02131/132-200 • Fax: 02131/132-688200

marketing@leaseplan.de • www.leaseplan.de

 

 

 

 

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2007

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026