Preiswert nicht billig
Die Renault-Tochter Dacia bringt den Logan als Kombi, genannt MCV, mit 1.5 Liter Dieselmotor heraus.

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Von der Form her ein Kastenwagen, höher als ein Kombi. Eigentlich schaut der Dacia Logan aus wie ein leicht gestauchter Renault Kangoo Rapid. Unverkennbar also, dass die Franzosen ihre Finger bei Design und letztlich auch bei der Technik und Abstimmung im Spiel haben.
Das Armaturenbrett und die Sitze erinnern an vergangenes Design. Funktionell, robust und schlicht. Die in der Mittelkonsole untergebrachten Funktionen wurden teilweise nicht praktisch erreichbar, dafür höchstwahrscheinlich unaufwändiger und damit günstiger installiert. Die Belüftungs- und Temperaturschalter liegen beispielsweise ungünstig weit unten, der für das Nebellicht leicht verwechselbar zum Drehen am selben Lenkradhebel wie das Abblendlicht.
Für ein wenig mehr Komfort empfehlen wir die Ausstattungslinie Lauréate (504 Euro netto Aufpreis), für die es einfach mehr flottenrelevante Serienausstattungen wie Bordcomputer oder Funkfernbedienung und weitere praktische Optionen, zum Beispiel Gepäcknetz und eine Ablagegalerie gibt. Die Technik stammt bekannterweise aus dem Renaultregal. Der 1,5 Liter dCi Motor mit seinen 50 kW/68 PS treibt den Kombi zwar nicht spritzig, dafür verlässlich an. Gleichzeitig weder laut noch ruppig – und was die Sache rund macht – sparsam. Dacia gibt den Durchschnittsverbrauch mit 5,3 Litern an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei akzeptablen 150 km/h.
Flexibel ist der Rumäne zudem. Nicht nur mit einem üppigen Kofferrauminhalt von maximalen 2.350 Litern, wenn das Gestühl bestmöglich geklappt oder entfernt wurde, sondern auch mit bis zu sieben Sitzen (378 Euro netto) bietet er sich als Raumwunder an. Auf die letzten zwei Plätze gelangt man allerdings etwas umständlich, wenn der rechte Sitz der Mittelbank nach vorn gelegt ist, und für Gepäck bleibt auch nicht mehr viel Raum. Dafür sitzt es sich dort erstaunlich geräumig – ebenso wie in der zweiten Reihe.
Für ein großzügiges Gepäckabteil kann die hintere Sitzreihe umgeklappt, alternativ ganz entfernt werden, auch die mittlere Bank stellt umgeschlagen kein Hindernis mehr dar. Auch lässt sich der Kofferraum gut beladen, sogar die Flügeltüren können ausgehängt und seitlich weggeklappt werden.

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Vor Augen muss man immer haben, dass der Dacia Logan MCV das Produkt von eisernem Sparwillen darstellt. Dennoch, die Kompromisse gehen alle in Ordnung, schließlich klapperte nichts und der Kunde erhält ein vollwertiges Fahrzeug mit riesigem Laderaum zu einem unschlagbar günstigen Preis, allerdings ohne ESP und Bremsassistent, Seitenairbags können optional für 235 Euro netto bestellt werden. Für kühle Rechner und genügsame Fahrer ist der Dacia eine akzeptable Wahl, man sieht es auch an den Betriebskosten (Full Service-Leasingrate plus Kraftstoffkosten).

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