Professionelle Autoauktionen

Interview mit Rainer Krösing (li.), Geschäftsführer, und Thomas von Blumenthal (re.), Leiter Vertrieb Großkunden bei der Autorola GmbH in Hamburg.

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Flottenmanagement: Herr Krösing, Autorola ist ja nicht die erste Online-Plattform für Fahrzeugankauf und -verkauf. Was machen Sie anders? Welche Ziele verfolgen Sie? Und wer sind Ihre Kunden

Krösing: Wir differenzieren uns unserer Meinung nach sehr deutlich vom Wettbewerb. Denn Autorola ist ein Online-Marktplatz, der professionelle Autoauktionen für Privatleute, Händler, Flotten und Leasinggesellschaften anbietet. Kaufen bzw. auf die Auktionen bieten können jedoch nur Händler. Unser Angebot wurde von Fachleuten aus der Autobranche entwickelt. Dadurch können wir unseren Kunden alle Vorteile einer klassischen Auktion, ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und eine risikolose Fahrzeugeinstellung offerieren. Wir arbeiten erfolgsabhängig, das heißt, es fallen nur dann Gebühren an, wenn das Fahrzeug tatsächlich verkauft wurde. Womit wir auch schon bei unserer Vision wären: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen zukunftsweisenden Online-Marktplatz zu schaffen, auf dem jeder sein Fahrzeug schnell, sicher, effizient – und vor allem zu marktüblichen Preisen verkaufen kann. Und das scheint ein guter Ansatz zu sein, zumindest wachsen wir überproportional. Allein im letzten Jahr hat sich die Zahl der angemeldeten Händler nahezu verdoppelt. Wir tragen dieser Entwicklung natürlich Rechnung und eröffnen derzeit etwa jeden Monat ein Büro in einem weiteren europäischen Land. Aktuell sind es 12 Dependancen.

Flottenmanagement: Welche Vorteile haben Ihre Kunden konkret? Insbesondere Flottenbetreiber

Krösing: Die zu veräußernden Fahrzeuge können bei uns sehr detailliert beschrieben werden. Das war und ist uns sehr wichtig, denn eine genaue Zustandsbeschreibung inklusive aussagekräftiger Fotos minimiert Risiken und Unsicherheiten beim Interessenten und sorgt für eine höhere Bietbereitschaft. Deshalb ermöglichen wir Großkunden wie Flottenbetreibern oder Leasing-Firmen in so genannten „Spezialauktionen“ zusätzlich auch das Hochladen von PDF-Dokumenten und Gutachten, die in die Beschreibung integriert werden können. Darüber hinaus sind in die Spezialauktionen Marketingpakete eingebunden, wie etwa ein E-Mail-Versand von Auktionskatalogen an potenzielle Käufer, und es gibt die Möglichkeit, Auktionen auf der Grundlage der individuellen AGBs des Verkäufers durchzuführen. Neu eingeführt wird jetzt die webbasierte Live-Auktion, bei der innerhalb von zwei Stunden bis zu 100 Fahrzeuge veräußert werden können. Hier werden die Fahrzeuge im Ein- bis Zwei-Minuten-Takt aufgerufen und zum Höchstgebot verkauft. Diese Auktionen führen zu einer besonderen Dynamik in der Bietphase, da sich die Käufer innerhalb von Sekunden entscheiden müssen und sich die Auktionen nicht auf drei Tage erstrecken. Das führt zu einem starken Bieterwettbewerb, guten Preisen und natürlich hohen Verkaufsquoten.

von Blumenthal: Unsere Dienstleistungen werden – wenn man das Gesamtvolumen betrachtet – vor allem von Händlern und Flottenbetreibern jeder Größenordnung genutzt. Die Anmeldung ist denkbar einfach und bietet unseren Firmenkunden die Option, verschiedene Nutzer unter einem einzigen Account zu registrieren. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn mehrere Standorte integriert werden sollen. Das Einstellen der Fahrzeuge erfolgt anschließend genauso wie bei unseren Privatkunden. Eine zeitsparende Besonderheit gibt es hier jedoch: Wenn eine Spezialauktion in Frage kommt (ab 40 Fahrzeugen) können alternativ Sachverständigen-Gutachten eingespielt werden.

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Flottenmanagement: Welche Beratung und Betreuung erhält der Kunde bei Ihnen? Gibt es einen speziellen Support für Großkunden

von Blumenthal: Unser Angebot wird durch ein kompetentes Kunden-Center abgerundet. Die Mitarbeiter, allesamt Automobil-Profis, betreuen unsere Kunden von der Einstellung der Fahrzeuge über den Verkauf bis hin zur Erfolgskontrolle. Sie informieren darüber, welche Fahrzeuge wie am besten dargestellt werden, welche Preise am Markt realistisch sind und wie die Einstellung von Fotos und Daten optimiert werden kann. Nach Abschluss einer Auktion fragen sie nach, ob die Transaktion zur Zufriedenheit beider Parteien abgewickelt wurde und leisten Hilfestellung, wenn es Probleme geben sollte. Flottenkunden bieten wir im Vorfeld von Spezialauktionen eine Testphase an. Wir besprechen vorab die Einstellungsoptionen und begleiten die Auktionen mit Evaluierungsgesprächen. Nach Abschluss eines Rahmenvertrages kann dann über Schnittstellen ein schneller und effizienter Datenaustausch erfolgen. Nach jeder Auktion erhalten Großkunden eine Auswertung, die unter anderem Daten zum avisierten Mindestpreis, den Schwacke-Händlereinkaufspreis und das jeweilige Höchstgebot sowie die Anzahl der Gebote enthält.

Flottenmanagement: Wie laufen die Autorola- Auktionen ab? Und wie können Ihre Kunden sicher sein, dass sie optimale Restwerte erzielen

Krösing: Das System unserer Auktionen heißt juristisch korrekt „Verkäufe zum Höchstgebot“. Das bedeutet, dass derjenige den Zuschlag bekommt, der nach einem in der Regel dreitägigen Angebotszeitraum das Höchstgebot abgegeben hat. Die Auktionen basieren darauf, dass die Einsteller einen realistischen Mindestpreis vorgeben, der von uns geprüft wird und sie nach unten absichert. Sobald dieser Wert erreicht ist, ist das Fahrzeug zum Verkauf frei, und die Bieter in der Auktion wissen, dass sie ihre Gebote noch einmal erhöhen müssen, um den Zuschlag zu erhalten. Die Mindestpreissetzung ist also eine Verlustabsicherung, die durch den Bietwettbewerb zuweilen deutlich überschritten wird und durch die klassischen Marktgesetze von Angebot und Nachfrage zu optimalen Restwerten führt.

Flottenmanagement: Gute Restwerte werden ja nicht zuletzt durch die Interessenten geschaffen. Wie setzt sich hier Ihr Portfolio zusammen? Und glauben Sie, dass über Ihre Online-Auktionen höhere Preise erzielt werden können als über klassische Verfahren

Krösing: Durch unsere internationale Aufstellung und den grenzübergreifenden Verkauf können wir heute auf eine beachtliche Anzahl von Käufern und Verkäufern zurückgreifen. Wir versenden die Auktionskataloge inzwischen an bis zu 40.000 europaweit registrierte Händler. Das bringt erhebliche Vorteile mit sich. Weil die Kundenwünsche ebenso wie die Preise von Land zu Land differieren und wir so für jedes Fahrzeug einen großen Interessentenkreis erreichen und damit gute Restwerte erzielen können. Deutsche Fahrzeuge liegen dabei übrigens ganz vorn. Denn es ist allgemein bekannt, dass sie überwiegend in gutem Zustand sowie vorwiegend scheckheftgepflegt sind.

Die Frage, ob unsere Kunden bei uns höhere Preise erzielen können, beantworte ich ganz klar mit einem Ja. Weil Kraftfahrzeuge kein Nischenprodukt, sondern ein Massenprodukt sind. Ein Marktplatz mit mehreren Tausend Teilnehmern bietet damit viel mehr Möglichkeiten und Spielraum als beispielsweise ein Telefonverkauf, über den maximal 50 Interessenten angesprochen werden. Hinzu kommt bei uns, dass unser Kunden-Center aktiv involviert ist und unsere Händler bereits im Vorfeld über interessante Angebote informiert.

Flottenmanagement: Welche Entwicklungen beobachten Sie bei den Restwerten? Wie schätzen Sie zum Beispiel Trends ein bei Farben oder Karosserieformen? Was wird die aktuelle CO2-Diskussion bei den Restwerten bewegen

von Blumenthal: Dadurch, dass wir international präsent sind und die Händlerzahl stetig wächst, bemerken wir in Summe keine Negativtrends bei bestimmten Farben oder Karosserieformen. Auch das Thema CO2 ist eigentlich noch kein Thema. Zumindest stellen wir bisher keine Verunsicherungen fest. Wahrscheinlich deshalb, weil Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß weiterhin in den Ländern nachgefragt werden, die in absehbarer Zeit keine verschärften gesetzlichen Regelungen einführen werden. Allerdings kann das bald schon anders aussehen. Deshalb würden wir aus der Sicht von Fuhrparkverantwortlichen vorausschauend planen und in Zukunft umweltfreundliche Fahrzeuge anschaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie später bessere Restwerte erzielen, ist doch relativ hoch.

 

 

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