Brüssel sei Dank

Standard Euro 4, Partikelfilter im Kommen: der Transporter-Jahrgang 2006

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Wenn die Messehallen in Hannover am 21. September die Tore öffnen, werden nahezu alle Transporterhersteller mit neuen oder wesentlich überarbeiteten Modellen vor Ort sein, jedenfalls alle die, die nennenswert im Flottengeschäft vertreten sind. In diesem Segment, in dem die Lebens-Zyklen der Fahrzeuge deutlich länger sind als im
Pkw-Bereich, repräsentiert der Transporter-Jahrgang 2006 den nächsten Sieben-Meilen-Schritt der ganzen Branche nach vorn. Das drückt sich schon in vielen Details aus. So wartet Volkswagen gleich auch mit der neuen  Typenbezeichnung "Crafter" für den LT-Nachfolger auf, ein weiteres äußeres Merkmal des Generationswechsels. Wie dieser schon am Design erkennbar sind die von Grund auf neuen Kooperations-Produkte Fiat Ducato/Citroën Jumper/Peugeot Boxer, der neue Ford Transit, der neue Iveco Daily und der Mercedes Sprinter 2006. Renault, Nissan und Opel, die von der Konstruktion her ebenfalls identisch bauen, schicken jeder gleich zwei so umfangreich modellgepflegte Varianten ins Rennen um Marktanteile, dass sie auch noch das Attribut "neu" verdienen.

Die wesentlichen Technik-Trends? Langsam, aber sicher verschwinden bei den Kastenwagen, den klassischen Zustellerfahrzeugen in Großflotten, die Benziner-Versionen vom Markt. Nur Ford, Mercedes, Nissan und Opel haben hier noch je ein Triebwerk im Programm. Alle Selbstzünder-Aggregate erfüllen inzwischen natürlich, Brüssel sei Dank, die Euro 4-Norm, die Hersteller wollen hier kein Risiko eingehen. Mercedes und Volkswagen bieten zudem den Dieselpartikelfilter serienmäßig, bei Iveco, Nissan, Opel und Renault gibt es ihn für einige Motoren und ansonsten optional. Wer ihn noch nicht hat, verweist auf die fehlende Notwendigkeit. Überall kommen jetzt die ab Werk bestellbaren Branchenmodelle in Mode.

Auf den nächsten Seiten finden sich die wichtigsten technischen Daten des Transporter-Jahrgangs 2006. Darüber hinaus skizzieren die Vertriebsleiter Großkunden der Hersteller, welchen Service und welche Betreuung sie Flottenbetreibern bieten wollen.

 

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Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2006

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Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

Citroën - Händlernetz sehr gut aufgestellt

Klaus Schwarz,
Leiter Vertrieb Nutzfahrzeuge
bei der Citroën
Deutschland AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Schwarz: Das Transportergeschäft hat einen zunehmend bedeutenden Anteil an Flottengeschäften unseres Hauses. Analog zu den erfreulichen Zuwächsen im Marktanteil der Transporter wächst auch der Anteil der Transporter-Flottengeschäfte, da viele Flottenbetreiber mittlerweile, auch durch positive Erfahrungen mit Citroën-Transportern in anderen Flotten, die Vorzüge der Citroën-Produkte - Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit - für ihre Flotte erkennen.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den ereichen Service und Garantien

Schwarz: Bewährte Service- und Garantiepakete, wie SERVICE-Plus und Business-Plus, die wir gemeinsam mit der Citroën Bank anbieten, erlauben es, auf nahezu alle Wünsche der Flottenbetreiber einzugehen und flexibel auf die Erfordernisse zu reagieren. Das Angebot reicht von einfachen Wartungsverträgen bis hin zu umfangreichen Service- und Mobilitätspaketen mit Garantieverlängerung.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Schwarz: Unser Händlernetz ist für das Transporter-Flottengeschäft sehr gut aufgestellt. Wir verfügen neben den insgesamt ca. 900 Verkaufsstützpunkten über 26 Nutzfahrzeug-Zentren, die, verteilt über das Bundesgebiet, über eine ausgeprägte Fachkompetenz in diesem Bereich verfügen. Ergänzt wird diese Kompetenz durch die Unterstützung der insgesamt 6 Fachberater der Citroën Deutschland AG für den Flotten- und Transporterverkauf. Darüber hinaus kooperieren wir mit einer großen Zahl von externen Unternehmen, die auf nahezu jeden Produktergänzungswunsch eine kompetente Antwort haben. Abgesehen von den bewährten Sondervarianten, die wir seit vielen Jahren wie eine Werkslösung anbieten.
Diese Lösungen sind maßgeschneidert für eine große Anzahl der Flottenbetreiber, wie z.B. unsere Fahrzeuge mit Serviceeinrichtung.

 

Fiat - Erhebliche Senkung der Betriebskosten

Kai Hesselbach, Leiter
Großkunden bei der
Fiat Automobil AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Hesselbach: Das Transporter-Flottengeschäft stellt ein wesentliches Standbein mit ungefähr der Hälfte aller gewerblichen Zulassungen der Fiat Automobil AG dar. Das liegt selbstverständlich in der Natur der Sache, da die Zulassung eines Transporters ohnehin in den meisten Fällen gewerblich erfolgt. Flottenverkäufe von Fiat Transportern sorgen ganz klar für Synergieeffekte.

Viele unserer Kunden, die von der hohen Qualität unserer Transporter bereits überzeugt sind, entscheiden sich dazu, auch im Pkw-Bereich Fahrzeuge der Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia einzusetzen.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Hesselbach: Auf Grund der hohen Produktqualität wurden die Wartungsintervalle auf bis zu 45.000 km angehoben. Im Einklang mit dem bis zu 16% geringeren Verbrauch bei höherer Motorleistung führt dies zu einer erheblichen Senkung der Betriebskosten. Durch das innovative Infotainmentsystem Blue&MeTM ist eine komfortable Anbindung von Flottenmanagementtools und Datensystemen möglich. Unsere Garantieverlängerung Extension ermöglicht weiterhin eine Ausweitung der herstellergebundenen Garantie auf bis zu 3 Jahre.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Hesselbach: Die Betreuung unserer Flottenkunden erfolgt durch unser erfahrenes Vertriebsnetz in Zusammenarbeit mit einer breit gefächerten Handelsorganisation, um so unsere Marktstellung als Transporter-Importeur Nr. 1 weiter auszubauen.

 

Ford - Verdopplung der Nutzfahrzeug- Kompetenzhändler

Klaus Sawallisch,
Leiter Flotten- und
Behördenverkauf bei
der Ford-Werke GmbH

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft?

Sawallisch: Das Nutzfahrzeuggeschäft hat für den Flottenverkauf der Ford-Werke eine überaus große Bedeutung, macht es doch fast 25 Prozent unseres gesamten Verkaufsvolumens im Flottenbereich aus. Damit ist es auch eine wichtige Ertragssäule des Händler-Servicegeschäftes. Dank der enormen Variantenvielfalt ab Werk und der Möglichkeit, darüber hinaus auch fast jede Sondervariante bauen zu können, lässt sich der neue Ford Transit für unsere Kunden perfekt individualisieren.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Sawallisch: Auch auf den neuen Ford Transit gewähren wir zwei Jahre Sachmängelhaftung einschließlich einer ebenfalls zweijährigen kostenlosen Mobilitätsgarantie - diese kann auf Wunsch mit dem Ford Protect Garantie-Schutzbrief auf fünf Jahre und eine Gesamtfahrleistung von maximal 100.000 Kilometer verlängert werden.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Sawallisch: Prinzipiell kann jeder Ford-Händler den neuen Ford Transit verkaufen. Darüber hinaus verdoppeln wir gerade das Netz unserer so genannten Nutzfahrzeug-Kompetenzhändler. Sie sind auf unsere Nutzfahrzeuge spezialisiert, also entsprechend umfassend und intensiv geschult. Darüber hinaus betreuen wir natürlich viele unserer Großabnehmer zusätzlich durch unsere Ford-Flottenrepräsentanten.

 

Iveco - Große Wartungsintervalle

Hendrik Lehmbrock, Leiter
Key Account Deutschland
der Iveco Magirus AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft?

Lehmbrock: Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug mit dem IVECO-Zeichen auf dem Kühlergrill gleich wichtig. Gerade im Transporterbereich sind wegen der Umweltdiskussion im Stadtverkehr viele Daily-Geschäfte sogar sehr prestigeträchtig. Ich erinnere dabei nur an die mittlerweile 180 Erdgas Transporter von DHL. Das untermauert Ivecos Anspruch als Vorreiter in Sachen Umwelt.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien?

Lehmbrock: Wie im Nutzfahrzeugbereich üblich, legt Iveco Wert auf große Wartungsintervalle. So sind beispielsweise Motoröl- und Ölfilterwechsel nur alle 40.000 km erforderlich. Der Zahnriemen des 2,3-l-Motors soll alle 240.000 km (oder fünf Jahre), die Longlife-Steuerkette der 3,0-l-Variante nur alle 350.000 km gewechselt werden. Darüber hinaus bieten wir auch im Transporterbereich auf Kundenanforderung geschneiderte Wartungsund Reparaturverträge an. Daily Chrono Service bedeutet zudem, dass Daily Kunden ohne Voranmeldung die wichtigsten Wartungsarbeiten sofort erledigt bekommen.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Lehmbrock: Ca. 70 Kundenberater der gesamten Vertriebsmannschaft sind reine Daily Spezialis

 

Mercedes - Komplette Fuhrpark-Konzepte

Dr. Wolfgang Gröber, Leiter Verkaufsmanagement
Transporter bei
der Daimler Chrysler Vertriebsorganisation
Deutschland

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Dr. Gröber: Natürlich ist das Transporter-Flottengeschäft von großer Bedeutung für uns. Es ist heute eine der tragenden Säulen im Transportervertrieb. Dabei ist unser Selbstverständnis, nicht einfach nur Transporter zu verkaufen, sondern komplette auf den Kunden zugeschnittene Fuhrparkkonzepte inklusive Dienstleistungen anzubieten.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien?

Dr. Gröber: Das zentrale Key Account Management der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland ermöglicht unseren Flottenkunden eine Prozessoptimierung. Gemeinsam mit Mercedes-Benz CharterWay bieten wir speziell für den Bedarf von Transporterflotten zugeschnittene Dienstleistungspakete an: diese reichen von der einfachen Garantieverlängerung bis hin zum "Rundum-Sorglos-Paket", das Wartung und Reparatur, Reifenersatz und Ersatzfahrzeuggestellung beinhaltet. Mit unserem Flottengebrauchtfahrzeugzentrum (FGC) bieten wir unseren Flottenkunden eine zentrale Rücknahme ihrer Fahrzeuge an. Dort werden Gebrauchtfahrzeuge großer Flotten in professioneller Weise hereingenommen, aufgearbeitet und bewertet - das entlastet den Flottenkunden.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Dr. Gröber: Wir haben ein zentrales Key Account Management hier in Berlin. Zusätzlich unterstützen wir unsere Niederlassungen und Vertretungen mit zentralen Maßnahmen. In den Ballungszentren sind speziell ausgebildete Flottenverkäufer direkt vor Ort.

 

Nissan - Branchen-Komplettlösungen kommen

Sven König, Leiter Business
Unit LCV/LDT Nissan
bei der Renault Nissan
Deutschland AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft?

König: Das Transporter-Flottengeschäft stellt für uns eine gesteigerte Bedeutung dar, da oftmals der Einstieg für Pkw über das Transportergeschäft erfolgt. Viele große Unternehmen kaufen erst Nutzfahrzeuge und stellen dann auch den Pkw Fuhrpark um, da eine Einmarkenstrategie bevorzugt wird. Hier kommt uns zu gute, dass wir Full Liner sind. Unsere neuen Transporter Primastar und Interstar wurden außen optisch aufgewertet, allerdings fanden die größten Verbesserungen unter dem "Blechkleid" statt. So erfüllen alle neuen Dieselaggregate die EURO4-Norm und sind dank neuester Technik bei gesteigerter Leistung effizienter und sparsamer geworden. Der Innenraum wurde überarbeitet, so dass er ergonomischer und ansprechender ist. Eine Vielzahl von neuen Ablageund Staufächern erleichtert das tägliche Arbeiten.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

König: Neben der 3-Jahresgarantie bis 100.000 km (Serie) bieten wir eine Erweiterung auf 4 und 5 Jahre bis max. 150.000 km (Aufpreis) an. Neben dem bekannten umfangreichen Service bieten wir in Zukunft Branchen-Komplettlösungen sowie eine Flotten VIP Karte an.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus
König: Wir verfügen über eine Fleet-Außendienst-Mannschaft, die sich nur um die Betreuung der Flottenkunden vor Ort kümmert.

 

Opel - 150 Flottenzentren

Frank Kemmerer,
Direktor Groß- und
Gewerbekunden Mitteleuropa
bei der
Adam Opel AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft?

Kemmerer: Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen beeinflusst die Verfügbarkeit von Transportern wesentlich die Kaufentscheidung für eine Marke. Vivaro, Movano und Combo stellen den idealen Einstieg in den Gesamtfuhrpark dar und werden für uns damit immer wichtiger. Insgesamt verkaufen sich die Opel-Nutzfahrzeuge hervorragend. So sind allein die Vivaro-Zulassungen in Deutschland in den ersten fünf Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Viertel gestiegen.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Kemmerer: Unsere Nutzfahrzeug-Spezialisten wissen, dass Themen wie Erreichbarkeit und schneller Service, ebenso wie der passende Ersatzwagen wichtige Bausteine für eine langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden darstellen. Dass alle Opel- Fahrzeuge eine Zwei-Jahres-Garantie statt einer sonst üblichen Gewährleistung haben, vermittelt den Nutzern die Sicherheit, die Betriebskosten auf einem planbar niedrigen Niveau zu halten.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Kemmerer: Unser Betreuungskonzept basiert in erster Linie auf unseren 400 Nutzfahrzeug- Vertragshändlern und davon wiederum auf 150 Flottenzentren. Hier werden kleine wie große Fuhrparks durch Spezialisten direkt betreut. Ab einer Flottengröße von ca. 25 Fahrzeugen schaltet sich einer der 20 Key Account Manager, die für die Großkunden-Betreuung zuständig sind, zur weiteren Unterstützung auch des Händlers ein. Darüber hinaus sorgen die momentan sieben Nutzfahrzeug-Regionalleiter für die notwendige Beratungsqualität vor Ort.

 

Peugeot - Spezielle Nutzfahrzeug-Zentren etabliert

Dirk-Marco Adams,
Leiter Peugeot FLEET
bei der Peugeot
Deutschland GmbH

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Adams: Aufgrund der kompletten Modellpalette ist Peugeot eine der wenigen Marken, die in allen Segmenten vertreten ist. Hierzu gehören natürlich auch die Nutzfahrzeuge. Da innerhalb der kleineren und mittleren Flotten sehr oft sowohl Pkw, als auch Nutzfahrzeuge im Fuhrpark vertreten sind, ist diese Klientel für uns natürlich sehr interessant.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Adams: Wir werden in den nächsten zwei Jahren unsere Nutzfahrzeug-Palette komplett erneuern. Den Auftakt macht noch in diesem Jahr der neue Boxer. Hierzu haben wir in diesem Jahr spezielle Nutzfahrzeug- Zentren im Händlernetz etabliert. Diese Nutzfahrzeug-Zentren werden sowohl im Kundendienstbereich, als auch im Verkauf den Kunden mit speziellen Standards einen erhöhten Service bieten.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Adams: Die Nutzfahrzeug-Zentren werden unsere Nutzfahrzeug-Flottenkunden sowohl mit einem Verkäufer, als auch mit einem geschulten Servicebereich bestens betreuen. Die ca. 65 Nutzfahrzeug-Zentren werden durch einen neuen Nutzfahrzeug-Außendienst der Peugeot Deutschland betreut.

 

Renault - 125 Business-Center

Holger Böhme, Director
Fleet Renault bei der
Renault Nissan Deutschland
AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Böhme: Mit einem kumulierten Volumen von 5.800 Fahrzeugen und einem Marktanteil von über 9,2% kumuliert bis Ende Mai besetzt Renault sehr erfolgreich das Transportergeschäft vor Ford und Opel. Die Bedeutung am gesamten Flottengeschäft ist nicht nur wegen eines Anteils von über 15% von Bedeutung. Häufig öffnet die Zufriedenheit von Renault Nutzfahrzeugnutzern die Tür für Geschäfte im Pkw-Bereich.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Böhme: Renault bietet den Flottenbetreibern ein sehr interessantes Serviceleasing an:
RBLH = Renault Business Leasing Highlight und bedeutet Leasing und Service zum Festpreis. Vorteile:
- flexible Laufzeiten von 24-54 Mon. sowie Laufleistung von 20.000 bis 200.000 km
- inkl. Wartungsarb., Verschleißreparaturen
- inkl. Pannenservice: umfassend und europaweit gemäß den Bedingungen im Wartungs-und Garantieheft des Fahrzeugs
- Mobilitätsgarantie
- Planungssicherheit durch feste Nettoraten
- Steuerliche Abzugsfähigkeit der Raten
- Keine Kapitalbindung
- Bargeldlose Abwicklung mit Service-Karte
- Rechnungsprüfung und -begleichung
- Reduzierter Verwaltungsaufwand

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Böhme: Wir haben eine Struktur mit 125 Business-Centern, die speziell ausgebildete Verkäufer und Techniker sowie Dienstleistungen für gewerbliche Kunden und Transporterkunden vorweisen. Die Businesscenter werden durch 12 Firmenkundenberater und zusätzl. 3 Spezialisten für Transporter individuell betreut. Bei Großkunden haben wir bundesweit 5 Key Account Manager, d.h. jeder Kunde hat seinen persönlichen Ansprechpartner. Europäische Großkunden werden durch unsere Flottenabteilung in Paris in enger Abstimmung mit uns betreut.

 

VW - 160 Großkunden-Leistungszentren

Klaus Feike,
Leiter Vertrieb
Großkunden
bei der Volkswagen
AG

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat das Transporter-Flottengeschäft für Ihr Unternehmen im Verhältnis zum gesamten Flottengeschäft

Feike: Das Flottengeschäft hat bei der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge eine sehr hohe Bedeutung. Wir sind Marktführer im relevanten Flottenmarkt bis 5,0 to. zul. GG. Fast jedes zweite Volkswagen Nutzfahrzeug in Deutschland geht an einen Flottenkunden.

Flottenmanagement: Welche wesentlichen Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für Transporter-Flottenbetreiber in den Bereichen Service und Garantien

Feike: Unter der Dienstleistungsmarke Careport werden folgen Leistungen angeboten:
- Personen-Mobilitätsgarantie
- Service und Wartungsverträge
- Finanzdienstleistungen
- Versicherungen und Garantieverlängerungen
- Gebrauchtwagengarantie

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre Betreuungs-Struktur für Transporter-Flottenbetreiber aus

Feike: Wir haben 10 Key Account Manager, die zusammen mit der Handelsorganisation die Betreuung der Großkunden sicherstellen. Mit rund 900 Handelsbetrieben haben wir eines der dichtesten Händlernetze in Deutschland. Davon sind rund 160 Großkundenleistungszentren mit speziellen Verkäufern und Service-Leistungen für den Großkunden.

  

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