Edel durch Matsch und Geröll

Der Audi A6 allroad quattro ist ein A6 Avant quattro mit Mehrwert. Den Mehrwert kann man beziffern: Mit 2.853 Euro netto. Man kann ihn aber auch erleben – und das macht mehr Spaß!

Edel durch Matsch und Geröll

1 /1

Edel durch Matsch und Geröll

PDF Download

Das Außendesign des allroad ist eng mit dem „gewöhnlichen“ A6 Avant verwandt. Die markanten Offroad-Stilelemente fügen sich dabei harmonisch in das Gesamtbild ein: Der Unterfahrschutz aus Edelstahl mit seinem kleinen Überhang vorn und hinten vermittelt in Verbindung mit den verbreiterten Radhäusern und den beplankten Schwellern das Gefühl von Stärke und Robustheit. Vorn kennzeichnet darüber hinaus ein verkürzter Single-Frame-Kühlergrill den allroad.

Der Innenraum präsentiert gewohnt hochwertige Verarbeitung und Materialien; auditypische Qualitätsanmutung eben. Neu ist hier ein zweifarbiger robuster Teppich, das kalifornische Vavonaholz in assamgrau sowie das serienmäßige Aluminium Axial.

Der allroad liegt so gut auf der Straße, wie wir es bereits von dem Avant quattro kennen. Über das zentrale, selbst sperrende, mechanische und damit verzögerungsfrei arbeitende Differenzial wird die Kraft in der Regel zu je 50 Prozent gleichmäßig auf die Achsen verteilt. Bei Bedarf sorgt bis zu 75% Antriebsleistung auf einer Achse für spürbar bessere Kurvenlage beziehungsweise für starke Traktion auf Matsch und Geröll. Apropos Gelände: Der allroad ist keineswegs als Extremsportler im Gelände zu verstehen. Aber man kommt damit überall hin – sicher und auch zu abgelegenen Zielen. So erlaubt die serienmäßige Luftfederung eine manuell einstellbare große Bodenfreiheit von bis zu 185 Millimetern. Damit ist sogar das durchwaten von Flüssen von bis zu 30 Zentimetern Tiefe drin.

Der 3-Liter Diesel treibt den Audi mit seinen 450 Newtonmetern ordentlich voran. Mehr Spaß macht natürlich der 4,2-Liter FSI, aber der ist nicht nur gut 13.000 Euro netto teurer, sondern als Benziner auch meist in der CarPolicy nicht zugelassen. Zum Auslieferungsbeginn im Juni sind ohnehin zunächst nur der 2,7 und 3.0 Liter Diesel (mit serienmäßigem Partikelfilter) sowie der 3.2 Liter FSI, jeweils mit Tiptronic, erhältlich. Der 4.2 FSI sowie die Handschalter folgen etwas später.

 

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2006

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2006

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026