EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

Die EnBW bietet ihren Kund*innen im EnBW HyperNetz jederzeit Zugang zu mehr als 600.000 Ladepunkten in 17 europäischen Ländern. Mit mehr als 4.500 Schnellladepunkten betreibt sie außerdem das mit Abstand größte Schnellladenetz in Deutschland und baut dieses mit jährlichen Investitionen von rund 200 Mio. Euro in hohem Tempo weiter aus. Zum 5. Juni 2024 aktualisiert die EnBW ihre EnBW mobility+ Ladetarife.

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EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein
EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

Kund*innen können EnBW-Ladepunkte weiterhin in allen Tarifen zu festen und günstigen Kilowattstundenpreisen nutzen. Im EnBW mobility+ Ladetarif S senkt die EnBW den Preis für das Laden an EnBW-eigenen Ladepunkten um 2 Cent je Kilowattstunde (ct/kWh). Die Kilowattstundenpreise an EnBW-Ladepunkten sowie die monatlichen Grundgebühren in den EnBW mobility+ Ladetarifen M und L bleiben unverändert.

Für das Laden bei anderen Betreibern im EnBW HyperNetz gelten ab dann variable Preise. Sie liegen zwischen 59 ct/kWh und maximal 89 ct/kWh und werden vor dem Start des Ladevorgangs aktuell und transparent in der EnBW mobility+ App angezeigt. Mit dieser Änderung löst die EnBW den bisherigen Einheitspreis für das Laden bei anderen Betreibern ab. Kund*innen können die Ladekosten über ihr individuelles Ladeverhalten selbst beeinflussen. Zudem kann die EnBW auf Preisveränderungen am Markt schneller und einfacher als bisher – auch zum Vorteil der Kund*innen – reagieren.

EnBW Chief Innovation & New Business Officer Jürgen Stein, der bei EnBW den Bereich E-Mobilität verantwortet, ordnet ein: „Der Ausbau der Elektromobilität ist eines der großen Infrastrukturprojekte in Deutschland auf dem Weg zur im Verkehrssektor notwendigen CO₂-Reduktion. Dieser Verantwortung stellen wir uns und ermöglichen Autofahrer*innen mit unserem EnBW mobility+ Ladeangebot das einfache Laden zu fairen Preisen in Deutschlands größtem Schnellladenetz. Zudem können unsere Kund*innen mehr als 600.000 Ladepunkte in Europa nutzen – alles mit einer App oder Ladekarte. Dieses umfassende und mehrfach ausgezeichnete Angebot werden wir auch zukünftig laufend weiterentwickeln.”

Tarifänderungen im Überblick

Insgesamt bewegen sich die Preise des EnBW-Ladeangebots auch nach der Tarifänderung im Marktmittelfeld. Alle Kund*innen werden von der EnBW individuell per E-Mail über die Tarifänderung informiert.

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Ab 5. Juni 2024 gestalten sich die EnBW mobility+ Ladetarife wie folgt (vgl. auch Abbildung 1):

  • EnBW mobility+ Ladetarif S
    59 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten (bisher: 61 ct/kWh)
    59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
    ohne Grundgebühr
  • EnBW mobility+ Ladetarif M
    49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
    59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
    Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
  • EnBW mobility+ Ladetarif L
    39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
    59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
    Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

Je nach Bedarf können Kund*innen auch weiterhin ihren Tarif monatlich über die EnBW mobility+ App wechseln. Dort haben sie auch einen jederzeit transparenten Überblick über die jeweiligen Ladepreise im EnBW HyperNetz. Die EnBW wird in ihrer App zudem einen Preisfilter ergänzen, mit dem Kund*innen individuell ihre maximale Preisgrenze setzen können. So behalten sie die volle Kostenkontrolle. Die oben angegebenen Preise gelten einheitlich für normales Laden (AC) und schnelles Laden (DC/HPC).

Die Änderungen betreffen auch den Vorteils-Tarif für Haushaltsstrom- und Gaskund*innen der EnBW sowie das EnBW E-Mobilitäts-Komfort-Paket, das neben der Möglichkeit im EnBW HyperNetz zu laden auch das Laden zuhause und auf Wunsch eine Wallbox enthält.

Die EnBW führt die variablen Preise für das Laden bei anderen Betreibern ebenfalls in ihren EnBW mobility+ Business Tarifen ein und informiert ihre Unternehmenskunden dazu entsprechend. Die Preise für das Laden an EnBW-eigenen Ladepunkten bleiben in den Business-Ladetarifen M und L unverändert. Im Business Ladetarif S reduziert sich der Preis an EnBW-Ladestationen auf netto 49,58 ct/kWh. Neu im EnBW mobility+ Ladetarif S ist eine monatliche Grundgebühr von netto 1,68 Euro je Nutzer*in. In den Business Ladetarifen M und L steigt die Grundgebühr je Nutzer*in um netto 1,68 Euro im Monat.

ADAC e-Charge Kund*innen laden ab dem 01.08.2024 mit dem EnBW mobility+ Ladetarif S

Ab dem 1. August 2024 steht der ADAC e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung. Bis dahin ändert sich für Kund*innen, die den ADAC e-Charge Tarif der EnBW nutzen, nichts. Auch danach können Kund*innen, wie gewohnt, überall im EnBW HyperNetz laden. Dabei gelten dann die oben genannten Konditionen des EnBW mobility+ Ladetarifs S. Ein Wechsel in andere EnBW mobility+ Ladetarife ist auch für diese Kund*innen monatlich möglich. Die EnBW wird sie über weitere Details hierzu informieren.

Bereits seit 2019 bieten der ADAC und die EnBW einen gemeinsamen Ladetarif für ADAC-Mitglieder an. „Wir danken dem ADAC für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren“, sagt Jürgen Stein. „Mit einem attraktiven Ladetarif konnten wir die Akzeptanz und die Nutzung einer nachhaltigeren Mobilität auch bei ADAC-Mitgliedern deutlich steigern.“

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DIGges Ding

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Neuzugang

<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>