ChargingTime – „On Your Route GmbH“ entwickelt innovative App zur komfortablen Reiseplanung im Elektrofahrzeug

Die App ChargingTime revolutioniert die Nutzung von Elektrofahrzeugen und die Reiseplanungen im E-Auto – der Mensch und seine jeweiligen Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

ChargingTime – „On Your Route GmbH“ entwickelt innovative App zur komfortablen Reiseplanung im Elektrofahrzeug
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ChargingTime – „On Your Route GmbH“ entwickelt innovative App zur komfortablen Reiseplanung im Elektrofahrzeug
ChargingTime – „On Your Route GmbH“ entwickelt innovative App zur komfortablen Reiseplanung im Elektrofahrzeug

ChargingTime ist die erste Routenplanungs-App, die es ermöglicht auch nach Fahrtantritt noch spontan die Planung der verschiedenen Ladepausen in Angriff zu nehmen. Bisherige Tools berechnen automatisch auf Basis der Batteriegröße und Reichweite, wo geladen werden muss – die Pausen werden dem Fahrer so schon vor Fahrtantritt vorgeschrieben. Anders bei ChargingTime: Hier bekommt der Fahrer die vollständige Kontrolle über seine Reiseplanung zurück. Und kann jederzeit selbst entscheiden, wo und wann er laden möchte und seine Ladestopps seinen individuellen Bedürfnissen wie Kaffeepause, Mittagessen, Kinderspielplatz etc. anpassen.

Gerade auch bei Staus oder Sperrungen bietet ChargingTime enorme Vorteile: Im Hintergrund erfolgt eine Neuberechnung der Ladestationen auf der Umfahrung, so dass der Nutzer seine Route entspannt fortsetzen kann.

Entwickelt wurde die App von der „On Your Route GmbH“, einem jungen Startup aus Stuttgart. Die App stellt alle Schnellladestationen entlang der Route zusammen mit den wichtigsten Umgebungsinformationen komfortabel in einer Karten- oder Listenansicht dar. Filtern der Ladestationen nach Anzahl, Leistung oder Betreiber funktioniert komfortabel in wenigen Schritten. Das Highlight ist die CarPlay Integration mit einer Liste von Ladestationen, die sich während der Fahrt ständig aktualisiert. Damit soll die ChargingTime App die Planung vor der Fahrt ersetzten. Das spontane Umplanen ist das Alleinstellungsmerkmal der ChargingTime App.

Die App ist für iOS-Geräte kostenlos im App Store verfügbar und wird seitdem konsequent weiterentwickelt – so unterstützt die App seit Juni 2023 auch Abos für elektrische Dienstwagenflotten. Für 4,99 € monatlich oder 34,99 € jährlich kann die App um wertvolle Zusatzfunktionen erweitert werden: CarPlay, Anzeige der Verfügbarkeit der Ladepunkte, Höheninformationen, Zwischenstopps und Betreiberfilter. Die kostenpflichtigen Funktionen können kostenfrei für eine bzw. zwei Wochen vor dem Jahresabo getestet werden. Zusätzlich gibt es noch ein „Familien-Abo“, das über die Apple Funktion „Family Sharing“ mit der ganzen Familie geteilt werden kann - so entfallen Kosten für ein weiteres Abonnement innerhalb einer Familie.

Felix Geibel, Founder und CEO der On Your Route GmbH: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit ChargingTime die Transformation zur Mobilität der Zukunft mitzugestalten. ChargingTime gibt die Antwort auf die Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität: Wir machen elektrisches Reisen flexibel, sorgenfrei und komfortabel. Die im Jahr 2023 erreichten Meilensteine bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

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Inzwischen ist es „On Your Route GmbH“ gelungen, über 44.000 umweltbewusste Nutzer von ChargingTime zu überzeugen. Mehr als 1.100 Premium-Abonnenten nutzen nunmehr die App und monatlich über 22.000 smart geplante Routen, zeigen, wie Reisen neu definiert wird.

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>