FREE NOW, Europas Super-App für Mobilität, investiert zum Jahresstart in den Ausbau des Führungsteams im deutschen Heimatmarkt. Andreas Maier rückt als General Manager in das deutsche Management auf und ergänzt damit den bisherigen General Manager Alexander Mönch, der fortan als President FREE NOW Deutschland & Österreich weiterhin seine Erfahrung einbringt.
Andreas Maier ist bereits seit 2018 bei FREE NOW tätig und verantwortete zuletzt als Head of Marketplace Performance u.a. die zentrale Marktplatzentwicklung und Customer Experience für die europäischen Märkte, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Einführungen wesentlicher Innovationen im Bereich Incentives und Pricing. Vor seiner Zeit bei FREE NOW war Maier u.a. bei Mercedes-Benz Mobility tätig, wo er zahlreiche Investments im Bereich Ride-Hailing begleitete und an der operativen Umsetzung des Mobility-Mergers zwischen Daimler und der BMW Group mitwirkte. In seiner neuen Rolle verantwortet er nun das operative Deutschlandgeschäft und wird neben dem Ausbau des Kerngeschäfts im Bereich Ride-Hailing auch das Wachstum der multimodalen Mobilitätsangebote weiter vorantreiben.
Alexander Mönch hat in seiner bisherigen Rolle als General Manager Deutschland & Österreich die Entwicklung des Unternehmens seit 2011 von einer reinen Taxi-App zur führenden Mobility-as-a-Service-Plattform wesentlich mitgestaltet. Die FREE NOW App bietet inzwischen ein komplettes Mobilitäts-Ökosystem bestehend aus Ride-Hailing, E-Scootern, E-Bikes, E-Mopeds und Carsharing sowie jüngst auch ÖPNV. In seiner neuen Funktion wird Mönch den Fokus u.a. auf die enge Zusammenarbeit mit Städten und Verbänden, die Verkehrspolitik sowie strategische Kooperationen legen, um die Verkehrswende in Deutschland weiter mit voranzutreiben und individuelle urbane Mobilität für die Menschen unkompliziert, effizient und nachhaltig zu gestalten.
„Wir setzen als Unternehmen künftig noch stärker auf den offenen Dialog mit unseren zahlreichen Partnern aus dem Gewerbe, aber auch mit den Städten und Behörden in Deutschland”, sagt Alexander Mönch. „Besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf den Bedürfnissen unserer Kunden, nämlich den Fahrern bzw. Transportunternehmen auf der einen und den App-Usern auf der anderen Seite”, ergänzt Andreas Maier.
Thomas Zimmermann, Chief Executive Officer (CEO) von FREE NOW, sagt zu den Veränderungen: „Mit dieser neuen und verstärkten Führungsstruktur unterstreichen wir die große und besondere Bedeutung unseres Heimatmarkts und setzen gleichzeitig klar auf weiteres Wachstum und den Ausbau unserer Mobilitätsangebote in Deutschland. Ich wünsche dem neuen Führungsduo Alexander Mönch und Andreas Maier alles Gute und viel Erfolg für die neuen Verantwortungsbereiche. Gerade im Bereich des Taxigewerbes hat sich FREE NOW 2023 hohe Ziele gesetzt. Ihre Kompetenz und umfangreiche Erfahrung werden die beiden einsetzen, um hier zahlreiche neue Partnerschaften zu schließen und den Service und das Angebot in unserer App kontinuierlich weiter zu verbessern.”
FREE NOW verzeichnet starkes Wachstum und neue Partnerschaften
FREE NOW verzeichnete im abgeschlossenen Jahr starkes Wachstum und konnte die Zahl der vermittelten Taxi- und Mietwagen-Fahrten in Deutschland um mehr als 40 Prozent steigern. Die Anzahl der multimodalen Fahrten mit E-Scootern, E-Bikes, E-Mopeds und via Carsharing hat sich 2022 mehr als verdreifacht. Zudem wurde das Partnernetzwerk auf dem deutschen Markt durch neue Kooperationen, z.B. mit SIXT, felyx und Dott weiter ausgebaut, deren Fahrzeuge über FREE NOW in diversen Städten buchbar sind. Nutzer können aktuell auf rund 130.000 Fahrzeuge in Deutschland zugreifen - von E-Scooter, E-Mopeds, E-Bikes, Taxis, Mietwagen mit Fahrer (PHV) bis hin zu Carsharing-Fahrzeugen. Seit November 2022 sind darüber hinaus ausgewählte ÖPNV-Tickets direkt über die App buchbar. Für 2023 sind weitere Kooperationen über alle Verkehrsarten hinweg geplant.