Stellantis N.V. freut sich, dass Jean-Michel Billig, ehemaliger Geschäftsführer der Naval Group, mit Wirkung zum 27. Juni 2022 als Chief Technology Officer für die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen zum Unternehmen stoßen wird. Stellantis teilte außerdem mit, dass Uwe Hochgeschurtz, CEO der Marke Opel, als zusätzliche Aufgabe die weltweite Steuerung der Kommerzialisierung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen übernehmen wird.

„Jean-Michels breites Spektrum an Erfahrungen in der Flugzeug-, Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Schifffahrtindustrie wird dazu beitragen, zusätzliche Ideen einzubringen, um die Ambitionen von Stellantis im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Verkäufe zu steigern und das breite Spektrum der Anforderungen an emissionsfreie Mobilität zu erfüllen“, so Stellantis CEO Carlos Tavares. „Mit Jean-Michel und Uwe in diesen sich ergänzenden Funktionen beweisen wir unser Engagement, unsere Führungsposition in der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie auszubauen und die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele unseres Dare Forward 2030-Strategieplans zu erreichen.“

Jean-Michel Billig begann seine Karriere 1988 bei Aerospatiale in der Helikopterabteilung und wechselte dann zu Schlumberger Industries. 1995 wechselte er zu Aerospatiale als Marketing Director für Nord- und Südamerika. 1998 ging Billig zu Airbus, wo er nacheinander den Einkauf von Avionikausrüstung und die Systemtechnik leitete und CTO bei Eurocopter wurde. Im Jahr 2012 wurde er zum EVP Engineering, Quality and IS von Renault ernannt. Im Jahr 2015 wechselte er als CEO Zodiac Seats zu Zodiac Aerospace und wurde 2017 EVP des australischen Future Submarine-Programms der Naval Group.

Billig wird bei Stellantis an den Chief Engineering Officer Harald Wester berichten, und fachlich an Ned Curic, Chief Technology Officer.

Uwe Hochgeschurtz wird diese neue Rolle zusätzlich zu seiner derzeitigen Position als CEO der Marke Opel übernehmen, die er seit September 2021 innehat. Er wird ein engagiertes Team leiten, um die kommerzielle Offensive des Unternehmens zu stärken, wobei der Schwerpunkt zunächst auf dem europäischen Markt liegt.

Ende letzten Jahres begann Stellantis mit der Auslieferung seiner emissionsfreien effizienten Lösung, die die Vorteile von Wasserstoff-Brennstoffzellen und E-Batterietechnologie in einem Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug kombiniert. Diese Lösung eignet sich besonders für die Bedürfnisse von Kunden leichter Nutzfahrzeuge, die eine große Reichweite, eine schnelle Betankung und Null-Emissionen benötigen – und dies alles ohne Beeinträchtigung der Nutzlastkapazität.