Jaguar Land Rover hat heute die Ernennung eines neuen Chief Commercial Officer bekannt gegeben. Lennard Hoornik wird seine neue Rolle mit sofortiger Wirkung antreten und dabei helfen, Innovationen innerhalb von Jaguar Land Rover voranzutreiben und das Potenzial der Reimagine-Strategie des Unternehmens zu realisieren.

Lennard Hoornik wird für alle globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Marken Jaguar und Land Rover verantwortlich sein. Zu seinem Aufgabenbereich zählen die Markenpositionierung, aktuelle und zukünftige Produktplanung, Customer-Relationship- Management, die Marketingkommunikation, Strategien für besondere Markenerlebnisse, globaler Vertrieb und Kundenservice sowie die Unterstützung des zukünftigen Wachstums.

Lennard Hoornik, der einen Sitz im Vorstand einnehmen wird, war zuvor acht Jahre bei Dyson als Chief Commercial Officer tätig und hatte außerdem leitende Positionen bei Sony, Sony Ericsson und HTC inne.

Thierry Bolloré, Chief Executive Officer, Jaguar Land Rover, kommentierte: „Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Lennard Hoornik als Chief Commercial Officer zu Jaguar Land Rover kommen wird. Lennard ist eine exzellente Ergänzung für unser Unternehmen und eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit, besonders wenn es darum geht, Produkte auf aufregende neue Weise auf den Markt zu bringen. Innovation war ein zentrales Thema in seiner Karriere, sodass er perfekt aufgestellt ist, um das Potenzial unserer Reimagine-Strategie zu realisieren.“

Reimagine wurde Anfang des Jahres eingeführt und ist eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Neuinterpretation von modernem Luxus durch Design, einzigartige Kundenerlebnisse und positive gesellschaftliche Auswirkungen. Die Strategie soll Jaguar Land Rover dabei helfen, bis 2036 null Auspuffemissionen und bis 2039 netto null Kohlenstoffemissionen in der gesamten Lieferkette, bei den Produkten und im Betrieb zu erreichen.

Lennard Hoornik tritt die Nachfolge von Felix Bräutigam an, der zum 1. Juli das Unternehmen verlassen hat.