Emissionsbericht: Geotab verzeichnet 14 Prozent geringeren CO2-Ausstoß

<p>Geotab präsentiert die Entwicklung der Treibhausgasemissionen (THG) des Unternehmens zwischen 2019 und 2021.</p>

Emissionsbericht: Geotab verzeichnet 14 Prozent geringeren CO2-Ausstoß

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Emissionsbericht: Geotab verzeichnet 14 Prozent geringeren CO2-Ausstoß

Geotab, ein weltweit führender Anbieter von IoT- und vernetzten Transportlösungen, stellte heute die Ergebnisse seines Emissionsberichts 2021 vor. In diesem beschreibt das Unternehmen, wie sich sein CO2-Ausstoß in den vergangenen zwei Jahren entwickelt hat. Aus dem Emissionsbericht 2021 gehen folgende Entwicklungen hervor: 

  • Im Vergleich zu den Werten von 2019 konnte Geotab 2021 seinen CO2e-Ausstoß erfolgreich um 14 Prozent senken. 
  • Im Hinblick auf Scope 1-, 2- und 3-Emissionen erreichte Geotab 2021 folgende Werte:
    • Scope 1-Emissionen*: Rückgang um sechs Prozent
    • Scope 2-Emissionen*: Rückgang um 21 Prozent
    • Scope 3-Emissionen*: Rückgang um 14 Prozent 
  • Zwischen 2019 und 2021 konnte Geotab den Gesamtwert der Scope 1-, 2- und 3-Treibhausgasemissionen um 6.129 Tonnen CO2e senken. 
  • Somit liegt Geotab weiterhin im Zeitplan, um seine Emissionsziele zu erreichen: CO2e-Reduzierung um 50 Prozent bis 2030 sowie das Erreichen von Netto-Null bis 2040 

Vor dem Hintergrund der Pandemie verzeichnete Geotab 2020 einen signifikanten Rückgang der CO2-Emissionen. Das lag unter anderem daran, dass Mitarbeiter aufgrund von Homeoffice seltener zum Büro pendeln mussten und weniger Geschäftsreisen angetreten sind. Während 2021 die Geschäftswelt langsam zur Normalität zurückkehrte und die Wirtschaft weltweit wieder angekurbelt wurde, behielt Geotab seine Klimaziele stets im Blick. Proaktive Nachhaltigkeitsprogramme haben ebenfalls einen positiven Einfluss auf den CO2e-Ausstoß. So bietet das Unternehmen den Mitarbeitern einen Zuschuss beim Kauf von elektrischen Fahrzeugen, schafft Anreize zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und ermöglicht es, mit flexiblen Homeoffice-Regeln die Anzahl der Geschäftsreisen und die Pendelzeiten zu verringern.

Die Reduktionsziele des Unternehmens wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Zudem ist Geotab Unterzeichner des Climate Pledge. Darüber hinaus schloss sich Geotab einigen Initiativen an, um den CO2-Ausstoß zu senken – darunter: Science Based Targets Initiative, We Mean Business Coalition und Race to Zero. Als Mitglied dieser Initiativen hat sich Geotab dazu verpflichtet, jährlich über die Entwicklungen seiner Treibhausgasemissionen zu berichten.

„Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die politischen Ereignisse machen einmal mehr deutlich, dass wir es nur gemeinsam schaffen können, den CO2-Ausstoß einzudämmen und zu reduzieren“, so Edward Kulperger, Senior Vice President EMEA bei Geotab. „Wir bei Geotab kennen die Herausforderungen, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert werden. Daher unterstützen wir unsere Partner und Kunden dabei, den Rückgang ihres CO2e-Ausstoßes mithilfe von Daten-getriebenen Nachhaltigkeitslösungen zu beschleunigen, ohne an Rentabilität einbüßen zu müssen. Als Unternehmen gehen wir mit gutem Beispiel voran: Unsere Treibhausgasminderungsziele sind im Einklang mit den Vorgaben des Pariser Abkommens und wir legen sehr viel Wert darauf, transparent zu sein.“

Die Transportbranche trägt erheblich zur Freisetzung von Treibhausgasen bei. Geotab leistet seinen Beitrag in Sachen Klimawandel, indem das Unternehmen die Dekarbonisierung von Flotten weltweit vorantreibt. Dafür stellt Geotab eine Bandbreite an Tools bereit, die auf dem umfangreichsten Datenbestand zur Performance von Elektrofahrzeugen basieren und Flottenmanagern dabei helfen, auf eine klimaneutrale Flotte umzusteigen. Diese Tools umfassen: Eignungsbeurteilung für Elektrofahrzeuge (EVSA), Green Fleet Dashboard, Temperatur-Reichweiten-Tool sowie E-Fahrzeug-Batterie-Vergleichstools. Auf diese Weise hat das Unternehmen mittlerweile drei Millionen vernetzte Fahrzeuge auf die Straßen gebracht.

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* Scope 1: Dies umfasst direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase aus Quellen, die Geotab besitzt oder geleast hat.

Scope 2: Dies umfasst die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten, von denen Geotab Energie bezieht.

Scope 3: Dies umfasst alle anderen indirekten Emissionen, die weder in den Besitz noch unter die Kontrolle von Geotab fallen, die dennoch mit den Aktivitäten des Unternehmens in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Emissionen, die entlang der Lieferkette freigesetzt werden.

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Erweitertes Serminarangebot

<p> Die Akademie des Gesch&auml;ftsreiseVerbands VDR erweitert 2012 das Angebot f&uuml;r Mitarbeiter von Anbietern im Gesch&auml;ftsreisemarkt. Zus&auml;tzlich zum Seminar, das in Kooperation mit dem IFH&reg; Institute For Hospitality angeboten wird, werden ab Februar drei weitere Seminare f&uuml;r Leistungsanbieter zur Angebotspalette geh&ouml;ren, die sich speziell an Hotelmitarbeiter, Sales und Key Account Manager und Verk&auml;ufer anderer Branchen richten. Das neue IFH-Seminar hingegen solle auch Gesch&auml;ftsreiseverantwortliche ansprechen und das Verst&auml;ndnis zwischen Eink&auml;ufern und Verk&auml;ufern optimieren, um so optimale Ergebnisse in Verhandlungen herausholen zu k&ouml;nnen, so Volker Huber, zust&auml;ndig f&uuml;r Aus- und Weiterbildung im VDR-Pr&auml;sidium. Den Praxis-Workshop zum Einkauf und Verkauf von Hotelleistungen bietet die VDR-Akademie gemeinsam mit dem IFH&reg; Institute For Hospitality an. Dirk B&auml;cker, Vice President Global Sales &amp; Operations des IFH&reg; Institute For Hospitality Management, und Thomas Ansorge, Travel- Event- und Fleet-Manager im Wella-Konzern, werden Verhandlungstechniken und deren Konsequenzen mithilfe von Praxisbeispielen, gemeinsamen &Uuml;bungen und Kameratrainings zeigen, um dem Hotelverk&auml;ufer so ein Gef&uuml;hl daf&uuml;r zu vermitteln, was der Eink&auml;ufer / Travel Manager ben&ouml;tigt. Die weiteren Seminare nennen sich &bdquo;Einf&uuml;hrung in das Business Travel Management f&uuml;r Sales und Key Account Manager&ldquo;, &bdquo;Customer Retention Management und Hotel-Technologie gewinnbringend einsetzen&ldquo; sowie &bdquo;Kundenbindung und Kundengewinnung in potenziellen Quellm&auml;rkten und Vertriebskan&auml;len&ldquo;. Das erste der neuen Seminare startet am 13. Februar 2012 und kostet ab 290 Euro, Anmeldung ist ab sofort m&ouml;glich, Infos unter vdr-akademie.de.&nbsp;</p>

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

<p> &bull;&nbsp; Kia Fleet Services bietet mit dem Kompakt-MPV in der Sonderausf&uuml;hrung &bdquo;Collection&ldquo; erstmals ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo; an<br /> &bull;&nbsp; Leasingfaktor: 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr<br /> &nbsp;<br /> Kia Motors Deutschland setzt seine offensive Strategie im Flottengesch&auml;ft fort und macht gewerblichen Kunden k&uuml;nftig in jedem Quartal ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo;. Zum Auftakt bietet die Marke den Kompakt-MPV Kia Venga zu besonders g&uuml;nstigen Bedingungen an: Ab sofort bis zum 30. September kann das umfassend ausgestattete Sondermodell Kia Venga &bdquo;Collection&ldquo; als Benziner oder Diesel zu einem Leasingfaktor von 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km Laufleistung pro Jahr bestellt werden (Angebot gilt solange der Vorrat reicht). Das entspricht beim Venga 1.6 CVVT einer monatlichen Finanzrate von 159,71 Euro und beim Venga 1.6 CRDi von 174,62 Euro. Die Monatsrate f&uuml;r Wartung und Service betr&auml;gt bei dieser Kombination von Laufzeit und Laufleistung 33 Euro (alle Betr&auml;ge netto).<br /> &nbsp;<br /> Die Kia Fleet Services kooperieren bei dem Angebot mit der Hannover Leasing Automotive. Die Konditionen k&ouml;nnen den Kundenanspr&uuml;chen angepasst werden: durch Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten und Laufleistungen von 15.000, 20.000 oder 25.000 Kilometer. Dar&uuml;ber hinaus lassen sich neben der Wartung viele weitere Service-Leistungen nach Bedarf dazu buchen, vom Reifenservice, &uuml;ber Kfz-Steuer, Versicherung und Rundfunkgeb&uuml;hren bis hin zum Schadensmanagement.<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;Kia Motors Deutschland hat die Vertriebsorganisation und Services f&uuml;r gewerbliche Kunden systematisch ausgebaut und ist in diesem Markt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerber&ldquo;, sagte Martin van Vugt, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer (COO) von Kia Motors Deutschland. &bdquo;Das neue Angebot &sbquo;Auto des Monats&rsquo; ist ein weiterer Baustein in unserer Gewerbekundenstrategie &ndash; und der reichhaltig ausgestattete Kia Venga &sbquo;Collection&rsquo; ist zu diesen Konditionen eine hochinteressante Alternative in seinem Segment.&ldquo;<br /> &nbsp;<br /> Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen<br /> &nbsp;<br /> Das Sondermodell &bdquo;Collection&ldquo; basiert auf der gehobenen SPIRIT-Ausf&uuml;hrung und verf&uuml;gt zus&auml;tzlich &uuml;ber ein Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel get&ouml;nte Scheiben im Fond (Privacy Glass) und eine Metalliclackierung. Zur Ausstattung geh&ouml;ren zudem Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem (mit sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, D&auml;mmerungssensor, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au&szlig;enspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, h&ouml;hen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, Lederschaltknauf, h&ouml;henverstellbarer Fahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach sowie ein Gep&auml;cknetz und ein Ablagefach im unteren Gep&auml;ckraumboden.<br /> &nbsp;<br /> Der Venga 1.6 CVVT leistet 125 PS und verbraucht durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 155 g/km). Bei der 127 PS starken Dieselversion Venga 1.6 CRDi liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 129 g/km).<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;5 Sterne&ldquo;-Sicherheit und bis zu 1486 Liter Gep&auml;ckraum<br /> &nbsp;<br /> Der 4,07 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompakt-MPV wurde f&uuml;r sein neuartiges Gestaltungskonzept mit weltweit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet (u.a. &bdquo;red dot award&ldquo;). Das Gep&auml;ckraumvolumen kann dank verschiebbarer R&uuml;cksitzbank und doppeltem Gep&auml;ckraumboden &auml;u&szlig;erst flexibel erweitert werden (314 bis 1486 Liter). Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt der Kia Venga die H&ouml;chstwertung &bdquo;5 Sterne&ldquo;. Zur Serienausstattung geh&ouml;ren elektronische Stabilit&auml;tskontrolle (ESC), Bremsassistent (BAS), Berganfahrhilfe (HAC), sechs Airbags und aktive Kopfst&uuml;tzen vorn.<br /> &nbsp;</p>

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DIGges Ding

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