Start-Stopp stoppt nicht
<p class="introtext"> Nicht immer arbeiten moderne Start-Stopp-Systeme bei Autos so, wie man es erwartet. Doch bleibt der Motor an, hat das meist seinen guten Grund.</p>
Frage: "Ich habe seit kurzem ein neues Auto mit Start-Stopp-Automatik. Allerdings schaltet es manchmal den Motor nicht ab, oder nach kurzer Zeit wieder an, obwohl ich noch stehe. Ist das normal?"
Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS: "Mit Ihrem Fahrzeug ist vermutlich alles in bester Ordnung. Eine mögliche Ursache könnte die manuelle Deaktivierung des Systems sein. Viele Autos mit Start-Stopp-Automatik haben im Innenraum einen entsprechenden Schalter zum Deaktivieren dieser Technik. Wenn die Automatik also nicht arbeitet, sollten Sie zunächst einmal prüfen, ob diese überhaupt eingeschaltet ist.
Sollte das System nur zeitweilig nicht ganz wunschgemäß arbeiten, wird es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen Defekt handeln. In manchen Situationen ist schlicht der Motorstopp unangebracht. Das ist in der Regel in der Warmlaufphase des Motors der Fall. Ein anderer Grund können viele aktive Nebenverbraucher sein. Oftmals muss die Lichtmaschine einspringen, um zusätzlichen Strom zu produzieren, weil der aus der Starterbatterie nicht reicht. Eine typische Situation hierfür sind eingeschaltete Klimaanlagen bei hochsommerlichen Außentemperaturen. Im Winter verhindern oftmals Sitz- und Scheibenheizungen einen Motorstopp beziehungsweise lassen den Motor nach kurzer Zeit wieder anspringen.
Vor allem wenn eine Batterie schwach ist, bleibt der Motor an. Das ist oftmals an kalten Tagen der Fall. Start-Stopp-Systeme haben eine entsprechende untere Temperaturgrenze, um die Batterie zu schonen. In der Regel wird die Automatik bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder niedriger von der Bordelektronik deaktiviert."

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DIGges Ding
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Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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