Klaus Zellmer weiter: „Rund zwei Drittel unserer Kundinnen und Kunden wünschen sich laut Umfragen, unsere Fahrzeuge auch online erwerben zu können. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Unser Anspruch ist es dabei, unseren Kundinnen und Kunden sowohl im Handel wie auch online ein exzellentes Angebot und Kauferlebnis zu bieten. Damit stärken wir auch unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig.“

Das neue Angebot von Volkswagen Deutschland ermöglicht ein vollständiges und nahtloses Online-Erlebnis – von der Fahrzeug-Konfiguration über die Gestaltung der Leasing-Optionen bis zur digitalen Authentifizierung und dem Vertragsabschluss. Das ganze bequem auf dem PC, Tablet oder Smartphone.

Der Handel ist weiterhin organisatorisch und finanziell eng in das Online-Geschäftsmodell eingebunden und bleibt zudem wichtiger Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden von der Beratung und Probefahrten bis hin zur Auslieferung und Service. Klaus Zellmer: „Der Online-Vertrieb ersetzt nicht den stationären Handel. Wir brauchen einen guten Online-Auftritt genauso wie starke und schlagkräftige lokale Präsenz durch den Handel. Der Handel ist und bleibt das Gesicht zu unseren Kundinnen und Kunden. Er ist unersetzlich bei der persönlichen, kompetenten Beratung.“

Das neue Online-Leasing von Neufahrzeugen wird sukzessive um online abschließbare Barkauf- und Finanzierungsoptionen erweitert. Das Online-Leasing ist ein weiterer Baustein des digitalen Marktplatzes auf volkswagen.de, auf dem bereits seit Ende 2021 deutsche Volkswagen-Händler ihre sofort verfügbaren neuen und gebrauchten Lagerfahrzeuge zum Kauf anbieten.